kann mir bitte jemand die gleichung lösen?

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe es anders verstanden: Nicht die Haupschule klingt zynisch sondern Kathy hatte Bedenken, daß ihre Bemerkung "Glück gehabt" zynisch klingen könnte (aber nicht so gemeint war).


    Daß Kinder mit Teilleistungsschwächen früher noch viel stärker ausgesondert wurden, kenne ich auch, Sonderschule trotz normaler oder gar überdurchschnittlicher Begabung in allen anderen Bereichen. Es war ja nicht mal böse gemeint...man wusste einfach zu wenig über die Ursachen und mnögliche Hilfen.


    Und da sich Teilleistungsschwächen in unserem Schulsysthem eben auch auf andere Bereiche ausbreiten (Versuch mal mit ausgeprägter Dyskalkulie Aufgabenstellung in Sachkunde zu lösen oder mit einer starken Rechenschwäche physiklaische Sachen zu berechnen...) , ist ohne Hilfe schnell eben die gesamte Schulleistung unterdurchschnittlich und entspricht nicht dem, was der Mensch eigentlich kann.


    (Ich sehe bei meinem wunderbaren ältesten Sohn aktuell wie schlimm sich das Dilemma zwischen "eigentlich mehr als ausreichend begabt dafür zu sein" und es "aus bestimmten Gründen aber nicht umsetzen zu können" auf die Seele auswirkt. Nein, glücklich ist er nicht damit.)

  • Natürlich kann man ohne Abitur überleben, und in unserer Generation konnte man auch noch mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung machen und Arbeit finden etc.
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat Stille aber später studiert, und für Kinder die später studieren, ist nun mal das Gymnasium gedacht.


    Da hatte ich das Glück, dass meiner Mutter solche Empfehlungen schnurz waren, und sie mich dann eben auf eine Gesamtschule geschickt hat.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich knips das nochmal hoch, hat jemand von den Eltern mit Abiturienten eine (mehrere) Seiten mit kostenlosen Abituraufgaben und Lösungen? Ich hab nur BaWü gefunden und die auch schon gelöst #pinch Ich muss aber weiter üben und finde nur kostenpflichtige Seiten.


    Danke!!!


    Edit: Mathematik meine ich.

    Falls jemand seinen Clown sucht, den hatte ich zum Frühstück!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Teddyfell ()

  • nicht direkt normale Abi-aufgben, aber vielleicht was anders zum knobeln:


    Känguruh


    da sind sämtliche Känguruh-aufgaben der letzten AJhre und Klassenstufen drin.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest