Bartholin Zyste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab seit, weiß ich gar nicht, eine Bartholin Zyste.

    Mir war das nicht bewusst, die eine Schamlippe war irgendwie dicker, aber *schulter-zuck* störte mich nicht.
    Hatte Anfang August einen Check beim Frauenarzt und dort fiel das auf.


    Mein Arzt sagt, das ist gleich gemacht ... aufschneiden, Ränder umnähen, paar Tage Sitzbad ... und gut. Ich so: #blink


    Bin dann erstmal so verblieben, dass ich das beobachte und mir die Sache mit der OP überlege.
    Mittlerweile sind 6 Wochen um, das Ding ist unverändert. Ich bin ratlos. Lass ich dran rumschnipseln? Weiter warten?
    Am liebsten würde ich es einfach ignorieren. #schäm


    Hat eine von euch Erfahrungen?

  • Wir sind hier im öffentlichen Bereich, daher nur kurz:


    Kann man auch wenns weder Abszess ist noch akut entzündet noch schmerzhaft einfach ignorieren. ist im Prinzip ein Pickel an ner blöden Stelle. Gibt ein paar Infektionen, die das auslösen können - oft kommts aber auch einfach durch Schwitzen oder reibende Unterhosenbündchen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground , welche Infektionen können denn sowas auslösen?

    Z. B. Chlamydien oder Gonokokken (Auslöser von Geschlechtskrankheiten, mit Chlamydien kann man sich aber auch z.B. im SChwimmbad oder in Umkleiden infizieren - kann aber den Partner auch infizieren, daher wenn mans hat beide behandeln).

    Aber auch banale Sachen die auf/in jedem Körper vorkommen wie Staphylokokken oder E.coli, die bei ungünstiger Immunlage (z.B. Haut durch Reibung oder feuchte Kammer gereizt) ne Entzündung auslösen können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir hat die Hautärztin das kurzerhand wie einen Pickel ausgedrückt, desinfiziert und gut wars. Ist nie wieder gekommen....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bei mir hat die Hautärztin das kurzerhand wie einen Pickel ausgedrückt, desinfiziert und gut wars. Ist nie wieder gekommen....

    Wenns grad akut entzündet ist, ist das (unter entsprechend hygienischen Bedingungen !) die effektivste Methode. Aber wenns schon längere Zeit her ist und halt nur noch der Knubbel besteht, ist das Innere meist (wie bei nem schon längst abgeheilten Pickelknubbel auch) so fest, dass man das nicht mehr ausdrücken kann. Das ist das Problem.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aus aktuellem Anlass bei mir, ist das wieder weg gegangen?

  • Ich war im Dezember 2020 nochmal zur Kontrolle. Unverändert. Schmerzlos. Und habe das Ding dann auch wieder mit nach Hause genommen.


    Im März 2021 war wieder Vorsorge beim Gyn und da habe ich mir die Zyste öffnen lassen. Eine Marsupilation.

    Die Zyste war weiterhin unverändert. Aber ich wollte sie weg haben.


    War alles weniger spektakulär als erwartet.

    Der Eingriff hat keine 5min gedauert. Ambulant, in der Praxis.

    Ich habe kaum etwas gespürt.


    Eine Woche lang Sitzbäder und gut war’s. Wunderbar verheilt. :)