Blutwerte bestimmen lassen_was muss man selbst zahlen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir geht es momentan körperlich nicht gut (Erschöpft, Sehr sehr müde et ect). Damit war ich bei der Ärztin und sie meinte erstmal alle möglichen Blutwerte bestimmen lassen (Vit B12, Vit D, etc ect) und dann schauen und weiterüberlegen. Jetzt war ich heute zum Blutabnehmen und die Artzthelferin erklärte mir ich müsste alles selbst zahlen plus das Auswertungsgespräch auch. Ich bin perplex. Das ist doch Teil der Diagnose und das muss ich alles selbst tragen ? Wie ist das bei euch ? Ist das so ok ? Die Ärztin hatte mir davon kein Wort gesagt. Irgendwie bin ich sauer, ich versuche irgendwie wieder auf den Damm zu kommen, aber ich kann dafür auch keine mehreren Hundent Euro (150 € ohne irgendein Medikament) zahlen.

    Außerdem wollte ich gern den Gesundheitscheck ab 35 machen -sie haben Urintest gemacht und Blutdruck- mehr wird da nicht gecheckt ?

    Gern würde ich von euren Erfahrungen hören.

  • mit Indikation muss man die Test idR nicht bezahlen. Bei Vitamin D wird bei Erschöpfung niht so einfach gezahlt ab B12, Eisen, Schilddrüsenwerte sollten sie schon beinder KK abrechnen können. Das man das Auswertungsgespräch selbst zaheln soll, finde ich schon ungewöhnlich.

  • Wenn Du was selber zahlen musst muss Dir das vorher gesagt werden, inclusive der voraussichtlichen Kosten und Du musst das unterschreiben. Hinterher damit kommen geht nicht, da könntest Du Dich an die Ärztekammer wenden.

    Die üblichen Verdächtigen (B12, Eisen, Schilddrüse, Blutbild, ggf auch ausführliches, werden sehr wohl von der Krankenkasse gezahlt, nur Vit D eher nicht, wobei manche Ärzte das trotzdem mit bestimmen lassen ohne private Zahlung. Und das Auswertungsgespräch gehört selbstverständlich zur Kassenleistung dazu, auch wenn es Deiner Ärztin nicht schmeckt.

  • B12 und D musste ich auch meist selbst bezahlen - außer bei der Blutabnahme NACHDEM ein Mangel bei beiden festgestellt wurde und ich substituieren sollte. Nachdem die Werte dann wieder im (angeblich) grünen Bereich waren, durfte ich wieder selbst zahlen.


    Für Auswertegespräche muss ich noch nie extra zahlen.


    Schilddrüsenwerte sollten immer auf Krankenkasse gehen.


    Bei mir wurde im Rahmen des Check-Ups auch eine Blutuntersuchung gemacht - frag mich aber bitte nicht, was da drin war.

  • nein Jette wobei das umgangssprachlich bei vielen, glaub ich, synonym für Blutuntersuchungen aller Art verwendet wird.

  • Vit D war dabei, da hat er mir nämlich wegen niedrigem Wert (aber gerade noch in der Norm) Vit D verschrieben, daher bin ich mir da sehr sicher. B12 weiß ich nicht#weissnicht Macht man das immer zusammen?

  • Nein, B12 machen bei mir die Ärzte immer nur auf erlangen. Selbst als ich damals den Verdacht mit dem B12-Mangel hatte musste ich explizit darum bitten, dass das mit gemacht wurde. Und selbst bei einschläigem Mangel-Ergebnis wurde es von der Ärztin runtergespielt und gemeint, bei dem Wert könnte ich noch gar keine Symptome haben. Wenigstens haben sie dann bei der nächsten Blutabnahme den B12-Wert auf KK-Kosten mitgemessen

  • Danke euch ! Ich werde glaube ich die Ärztin wechseln. Einfach so wieder gehen als mir die Arzthelferin den Zettel unter die Nase gehalten hat wollte ich auch nicht, die Ärztin war zur Rücksprache auch noch nicht da. Argh jetzt ärgere ich mich. Beim Auswertungsgespräch werde ich ihr das auf jeden Fall sagen und auch nochmal fragen was von dem Gespräch sie in Rechnung stellen will. (blöderweise ist mir das bei ihr schonmal passiert. Ich hatte einen Stuhltest machen lassen, habe den selbst bezahlt, trotz andauerndem Durchfall, sie hat mir dann noch das Auswertungsgespräch in dem sie mir den Zettel aus dem Labor vorgelesen hat mit 80 € in Rechnung gestellt (hab ich dann erfahren als die Rechnung ins Haus flatterte, sie hat sich entschuldigt dann das sie es mir nicht gesagt hatte, zahlen musste ich trotzdem - trotz das Fehlbesiedelung festgestellt wurde... ) argh und jetzt ärgere ich mich noch mehr das ich wieder drauf reingefallen bin.