Kleienpilzflechte und Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hat hier jemand einen Denkanstoß für mich oder selbst Erfahrung damit:


    Ich ärgere mich immer mal wieder mit einem Hautpilz herum, Kleienpilzflechte wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Insbesondere taucht er im Dekolleté, am Hals und am oberen Rücken auf.


    Sonst habe ich das mit einer Salbe (Clotrimazol o.ä.) behandelt, zwei Mal am Tag. Offenbar aber ja sowieso nicht mit nachhaltigem Erfolg...#rolleyes Daher war das für mich immer ein Warnhinweis, wieder mehr nach meiner Ernährung zu schauen, weil ich aus mehreren Gründen und persönlicher Erfahrung so gut es geht auf Zucker, Weißmehl, Convenience (Stufe 3+höher) verzichte.


    Seit der Geburt vor 2 Monaten grassiert dieser Hautpilz jetzt wieder, so schlimm war es wirklich noch nie. Hat sicherlich mit den ganzen Umstellungen und Herausforderungen fürs Immunsystem zu tun. Embryotox meint, Clotrimazol wäre in der Stillzeit in Ordnung - aber ich müsste ja bis direkt an den Rand der Brustwarzen cremen, so wie sich das jetzt ausgebreitet hat!! Und meine Kleine ist ein Vollkontakt-Mami-anpacken-damit-sie-bloß-nicht-wegläuft-Stiller! Das Eincremen so zu timen, dass es nicht so arg mit den Stillzeiten kollidiert... ach, wenn ich nur wüsste, wann Stillzeit ist #rolleyes8o 24/7 ist hier Hunger oder Nuckeln, so geht's also nicht.


    Und dem Pilz die Nahrungsgrundlage entziehen über meine Ernährung - tja, ich gebe mir Mühe, zu meiner ursprünglichen Ernährungslinie zurückzufinden, aber ich bin grad froh um jede Mahlzeit, weil ich wegen des Stillens einfach dauernd Hunger habe und wegen meinem anhänglichen, wunderhübschen kleinen Bündel einfach zu nix komme, insbesondere gesund kochen. Da kann der Papa gerade auch nicht gut unterstützen, weil unter der Woche auf Dienstreise.



    Hat jemand Erfahrung mit sowas und noch einen guten Tipp??

    Hausmittel, Schüssler, Öle, Tee, irgendwas?!


    Ich würde im Zweifel mit der Behandlung auch warten, bis das Stillen regelmäßiger geworden ist oder sogar so lange, bis es hinter der normalen Nahrungsaufnahme in den Hintergrund getreten ist... mir ist meine Optik da jetzt nicht so wichtig. Ich wär den aber gerne wirklich ein für alle mal los...


    Oder meint ihr, Creme ist überhaupt kein Problem?! Bin ich zu vorsichtig?


    Ich gehe davon aus, dass der Pilz selbst der Kleinen nichts ausmacht - oder?! #hmpf

  • Ich hab eigentlich keine Ahnung, erst recht nicht, wie stillverträglich dies alles ist... Das nur vorneweg ? Allerdings hat meine Tochter auch eine Kleienpilzflechte diagnostiziert bekommen, zum Glück nur leicht. Sie hatte nur auf Rucken und Brust diese Pigmentänderungen. Und zusätzlich zur Salbe auf die Haut hat sie ein spezielles Haarwaschmittel bekommen, weil dort wohl die Ursache liegt. (allerdings war ich nicht dabei, ich zitiere sie nur). Ich kann dir gern mal den Namen raussuchen...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Du kannst dir Cloderm Shampoo (rezeptfrei) besorgen, damit eine Woche lang tgl die Haare waschen und mit dem Schaum die betroffenen Hautstellen einschäumen, 3-4 min einwirken lassen und runterduschen. DAnn hast du keinen Wirkstoff dauerhaft an der Brust. Nach einer Woche ist normalerweise die Besiedlung an der Haut saniert, bis sich die Pigmentierung angleicht, dauert es u.U. Wochen bis Monate. Gleichzeitig hast du die (physiologische) Pilzbesiedlung auf dem KOpf etwas runterreduziert, so dass die Haut nicht sofort wieder besiedelt wird.

    Patienten, die das Problem immer wieder haben, empfehle ich das Shampoo ca 1-2x/ Woche dauerhaft zu verwenden (bei vielen Patienten reicht das im Sommerhalbjahr, da Schwitzen meist eine wichtige Rolle spielt). Man kann das selbst ausprobieren, es gibt auch Menschen, denen reicht dann 1x in 10 oder 14 tagen- da muss man/frau etwas spielen.

    Gute Besserung Doanka

  • Also vom Kopf kommt das?! #blink#confused Das hat mir allerdings noch keiner gesagt. Das mit dem Shampoo klingt in der Tat sehr gut, wenn das wirkt, löst das mein Problem - ich müsste nur täglich duschen/Haare waschen, das... ist eine Herausforderung, krieg ich aber bestimmt hin.


    doanka Danke!