Mit 15 jährigen eine Woche „Qualitytime“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So weit so gut, aber wohin nur?

    Wir dachten erst Berlin oder Amsterdam, aber jetzt passt es nicht mehr so.

    Dachte jetzt Dresden oder Weimar oder Nordsee. Hamburg? Hach, ich bin so unentschlossen.

    Mitmachen würde er alles irgendwie, Hauptsache weg.

    Schade dass wir keinen Eifelturm haben oder ähnliches.

    Was gibt es in unserem Land besonderes?

  • Dresden ist wunderschön, tolle Altstadt, interessante Museen.

    In der Sächsischen Schweiz kann man toll wandern und klettern.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich würde Hamburg nehmen, wenn Berlin nicht mehr in Frage kommt.

    Da gibts ne Menge zu entdecken in dem Alter.

    Panoptikum-Wachsfigurenkabinett, Reeperbahn, Miniaturland, Speicherstadt, der alte Elbtunnel, Fischmarkt, Hafenrundfahrt

    Da findet Ihr sicher was. Musicals gäbs auch, falls er sowas mag, mein 16jähriger fährt da voll drauf ab.

  • Dresden ist wunderschön, tolle Altstadt, interessante Museen.

    In der Sächsischen Schweiz kann man toll wandern und klettern.

    Das kann ich unterschreiben; war gerade dort.


    In Dresden habe ich im Lollis Homestay übernachtet, das war nicht teuer und echt nett, mit klasse Lokalen in der Nähe und um die Ecke von der Kunsthofpassage.


    Ich habe u.a. das tolle Militärhistorische Museum besucht und eine Kombiführung Semperoper/Altstadt mitgemacht, die echt gut war.


    In der sächsischen Schweiz war ich u.a. auf Burg Königstein und bin auf dem Malerweg von Stadt Wehlen über die Bastei nach Rathen gelaufen, das war beides sehr schön.


    Für den Herbst finde ich das ein tolles Ziel.


    Hamburg ist natürlich auch cool, aber vielleicht weniger schön im Herbst?


    Lollis Homestay

    https://www.lollishome.de/


    Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

    http://www.mhmbw.de/


    https://kunsthof-dresden.de/


    VEGAN HOUSE DRESDEN

    Alaunstraße 83, 01099 Dresden

    https://maps.app.goo.gl/F8wvjemZuAjP88Ma8


    Ibras

    Görlitzer Str. 27, 01099 Dresden

    https://maps.app.goo.gl/hooUANdVw1EcrrzKA


    Opernführungen

    https://www.semperoper-erleben.de/


    Hygienemuseum

    https://www.dhmd.de/


    https://www.festung-koenigstein.de/de/


    https://www.saechsische-schwei…etappen-1-8/2-etappe.html


    *


    Mit Teenager könnte auch das Ruhrgebiet Spaß machen:

    Zeche Zollverein

    Red Dot Design Museum

    Bergbaumuseum

    CentrO und Neue Mitte Oberhausen mit den ganzen Museen und Entertainment-Angeboten

    Duisburg Hafen

    Bottrop Alpincenter

    ...


    *


    Ansonsten sind alle Weingegenden im Herbst schön.

  • Junior war in den letzten Jahren von Dresden (vom Kunsthof habe ich noch tolle Fotos) und auch von Leipzig begeistert, das Ruhrgebiet fand er ebenfalls ganz toll. Die Zeche Zollverein und das Bergbaumuseum in Bochum haben ihn zutiefst beeindruckt. Von den Museen fand er das Folkwang-Museum in Essen super und das Aquarius-Wassermuseum in Mülheim, wir hatten eine Fewo in Essen.

    In Weimar waren wir auch, da fand er vor allen Dingen das Schiller- und das Goethehaus interessant.

  • Ich war mit meinem Teenager auch eine Woche in Dresden und wir fanden es sehr unterhaltsam. Einen Ausflug nach Bautzen haben wir noch gemacht und dort eine Führung im ehemaligen Gefängnis und die Moritzburg (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) ist auch ganz in der Nähe.

  • Ich würde Hamburg nehmen, wenn Berlin nicht mehr in Frage kommt.

    Da gibts ne Menge zu entdecken in dem Alter.

    Panoptikum-Wachsfigurenkabinett, Reeperbahn, Miniaturland, Speicherstadt, der alte Elbtunnel, Fischmarkt, Hafenrundfahrt

    Da findet Ihr sicher was. Musicals gäbs auch, falls er sowas mag, mein 16jähriger fährt da voll drauf ab.

    Ich unterschreibe hier.. ich war mit beiden Kids vor 2 Jahren 2 Tage in HH und die beiden waren begeistert....

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • filou Was für eine Art Übernachtung sucht ihr denn? Jugendherberge oder eher Richtung Hotel...?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Also es ging jetzt noch hin und her.


    Versuchten noch ein last minute ticket für griechische Inseln zu ergattern, aber alles viel zu teuer. 700.-€ pro Nase mindestens. Aber verlockend, warm und kein Krisengebiet bis jetzt.


    Jetzt isses Bamberg geworden, für uns Hessen näher und ich höre soviel nettes.

    2-3 Tage dort und dann weiter fahren, so wie früher „schauen was passiert“. Rothenburg vielleicht....

    Da freue ich mich jetzt richtig drauf.

    Für den Sohn war nur Berlin interessant, alles andere ist -egal-.


    Gibts hier Bambergerfahrene?

  • schau mal

    Bamberg - Tipps für die Großfamilie?


    Es gibt sehr gute Stadtführungen, interessant für größere Kinder wäre bestimmt die Bamberger Unterwelt (Stollenanlagen).

    Das Bambados ist ein schönes Erlebnisbad.


    Wenn ihr musikinteressiert seid: ein Ganztagsausflug ;) zum Musikhaus Thomann in Burgebrach


    Wenn noch Biergarten/Kellerwetter sein sollte: Spezialkeller oder Wilde Rose, mit wunderbarem Blick über die Stadt.


    Levi Strauss-Museum in Buttenheim


    Fränkische Schweiz/Pottenstein, falls ihr mobil seid

  • So, haben jetzt zwei Nächte in Bamberg gebucht, packe demnächst, hole Sohn beim Vater ab und denn gehts los.

    Freu mich richtig und ich meine bei ihm auch ein Hauch von Vorfreude zu spüren.

    Seit unserem Patchworkleben,seit fünf Jahren, waren wir nicht mehr zusammen unterwegs reisen.

    Kanns jetzt kaum noch erwarten#herzen.

    Danke für die vielen tollen Tips!