Windelfrei- Pipi nie in den Topf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    meine Freundin und ich probieren mit unserer Tochter windelfrei - zur Zeit noch mit Windeln, mal schauen wann wir es uns trauen die wegzulassen. Sie ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen alt und die Zeichen verstehen wir immer besser, das große Geschäft landet meistens im Topf. Nur beim Pipi gibts Probleme.


    Wir halten sie über das Töpfchen und machen den Schlüssellaut, sie entspannt sich und wird ganz ruhig, aber nichts kommt. Dann nach ca. einer Minute fängt sie an zu schreien, wir legen sie auf den Wickeltisch auf den Bauch, dann wird sie ruhig und nach vielleicht 20 Sekunden läuft das Pipi.
    Nachdem wir bei den ersten Malen immer die Wickelunterlage gewechselt haben sind wir nun soweit, dass wir wissen dass das Pipi dann kommt und legen eine Mullwindel unter, schöner wärs trotzdem wenn sie auch in den Topf pieseln würde.
    Oder ists am Anfang normal dass sie nur im Liegen kann? Vielleicht liegts auch an der Halteweise, ich halte sie immer mit dem Rücken und Kopf gegen meinen Bauch/Brust gelehnt und die Beine halte ich mit einer Hand unter den Kniekehlen leicht nach oben. Gibts da bessere Möglichkeiten?
    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten,
    Skarataj

  • Bei uns war das am Anfang auch so. Abhalten, nix kam. Wieder hinlegen, und dann kam Pipi. Allerdings zwei Dinge waren anders: Erstens habe ich das Baby auf den Rücken gelegt (damit ich das Gesicht weiterhin sehe) und zweitens habe ich sie, sobald sie sich entspannt hatte, wieder hoch genommen und nochmal abgehalten. Und da kam dann eigentlich immer was.

  • Ach so, noch die Frage mit der Haltung beim Abhalten:


    Ich hatte anfangs immer beide Hände an den Oberschenkeln und ihren Oberkörper mehr oder weniger zwischen meinen Armen eingeklemmt. Die Oberschenkel waren dabei schräg nach oben, Unterschenkel ziemlich parallel zum Boden. Ich hatte aber auch von Anfang an ein recht stabiles fast-vier-Kilo-Baby.


    So groß ist der Unterschied vermutlich nicht zu dem, wie du es machst, oder?

  • Danke für die Antwort!
    Mittlerweile klappts auch etwas besser, wobei sie vor dem Pipimachen immernoch schreit, egal ob sie liegt oder abgehalten wird. Aber sie schreit nicht mehr so lange, so dass es manchmal noch beim Halten rauskommt.


    Ja das Halten ist ähnlich - sie wiegt mittlerweile auch schon 4,5kg, bei Geburt warens 4. Trinkt eifrig :)

  • wenn sie gerade erst zwei wochen alt ist, denke ich, dass das schreien noch ihr zeichen ist :)
    war bei meiner maus zumindest so ... und auch heute noch (klingt wie 20 jahre später ;), spaß, sie ist 5 1/2 monate )....
    sieht es für manche so aus, als ob sie weint -> hunger hat ^^ ... so ists ja bei den meisten... auch auf die faust beißen ist bei meiner schwiemu immer hunger gewesen

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Danke für die Antwort!
    Mittlerweile klappts auch etwas besser, wobei sie vor dem Pipimachen immernoch schreit, egal ob sie liegt oder abgehalten wird. Aber sie schreit nicht mehr so lange, so dass es manchmal noch beim Halten rauskommt.

    Das ist bei meiner Kleinen auch so! Kaka kommt ohne Probleme aber beim Pipi schreit sie entsetzlich und es kommt dann wenn sie liegt. Sie hat sich sogar noch so richtig steif durchgedrückt, so dass ich sie gar nicht abhalten konnte und weswegen ich das mit dem Windelfrei dann jetzt ein paar Wochen unterbrochen habe, weil ich sie nicht stressen wollte. (sie ist jetzt 11 Wochen)
    Ich wünschte so sehr, dass sie nicht immer so schreit, sonst würde ich sofort wieder auf Windelfrei umsteigen!
    Oder ist das normal? Sie schreit übrigens auch so, wenn sie in die Windel macht, die muss dann sofort gewechselt werden^^

  • also bei uns war es anfangs auch so ... schreien beim abhalten u nix passiert, hinlegen, dann nochmal abhalten u es kam was ... manchmal weinen die kleinen ja auch, weil sie noch nicht so richtig loslassen können. aba wir hatten dann später auch die phase, wo sich unser zwerg gegen das abhalten gewehrt hat ... das muss man dann halt auch akzeptieren u wenn sie lieber im liegen pinklen, dann auch ok. wir waren dann mit windelfrei auch ein bissl schleißiger, haben aba jetzt wieda intensiver begonnen u wenn er muss, dann lässt er sich abhalten, wenn nicht, dann schaut er halt in der gegend rum oder drückt sich durch.


    so, der kleine is wach geworden ... #n8

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • nachtrag: in der nacht klappts bei uns zb auch besser, wenn er liegen kann ... abhalten macht die sache da nur schlimmer, obwohls früher problemlos geklappt hat #weissnicht

    Sie schreit übrigens auch so, wenn sie in die Windel macht

    wenn sie beim in die windel machen auch so schreit, dann würd ich sie wohl eher abhalten, wenn dus rechtzeitig bemerkst. ich dachte früher auch öfter, dass unsrem zwerg das abhalten unangenehm is, aba dann wars beim liegen genauso, also denk ich, dass es wohl eher am akt an sich liegt. jetzt is es in der nacht zb so, dass er das abhalten eindeutig blöd findet - im liegen quengelt er im halbschlaf dahin u wenn das geschäft erledigt is, schläft er weiter.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ja ich glaub auch dass sie den Akt an sich nicht mag und sie mag es nicht, dass das Pipi am Popsch runterläuft, das is bei ihr auch wenn sie Windeln trägt, weil sie so nen kleinen Popsch hat und die Windel so gross is...


    Werd es die Tage mal wieder probieren, ich hoffe sie weigert sich nicht mehr, ist ja auch oft so, dass sie danach total gelassen und beruhigt is, dass das Geschäft nun weg ist^^


    lg