Buchhaltung für Geschäft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hat es hier im Raben-Schwarm Frauen, die mir etwas Licht ins mein Buchhaltungsdunkel bringen können.


    Ich und mein Mann betreiben einen Onlineshop. Ohne Angstellte. Wir haben zwar ein Warenwirtschaftsprogramm, aber das nutzen wir eigentlich nur um Lagerbewirtschaftung zu machen und Rechnungen zu erstellen.


    Wir haben als Rechtsform eine Aktiengesellschaft und die Buchhaltung macht eine externe Treuhänderin, also Buchungen, Mwst Quartalsabrechnungen, JAhresabschlüss, Steuererklärung.


    Irgendwie wachsen bei der Treuhänderin die Kosten exponentiell.

    2017 war es eine Jahresgebühr von 3000.-, 2018 von 4125.- ,2019 von 6620 und 2020 stehen wir aktuell bei 4636,50 und es ist erst Abschluss 2019 und Verbuchung, Mwst 1.Quartal gemacht #blink


    Sie begründet die Zunahme damit, dass sie mehr Buchungen machen muss, da unser Geschäft wächst.


    Aber ich denke, das ist doch auch nostalgisch, dass wir das alles von Hand machen. Also mein Mann gibt mit die Kontoauszüge, ich suche die Papierrechnungen zusammen, verbuche alles einzeln im Warenwirtschaftsprogramm, hefte alles on Ordner ab, die Ordner gehen zur Treuhänderin und sie tippt alles ab.


    Ich habe jetzt nach Buchhaltungsprogrammen gegoogelt, aber ich bin mir nicht sicher, auf was ich da gucken muss.


    Vieles ist ja zb. für Startups oder KLeinunternehmen und ich bin mir nicht sicher, ob unsere Buchhaltung da schon zu gross dafür ist.


    Wir brauchen eine Schweiz-taugliche Lösung, das ist schon mal klar, weil das ist auch der Knackpunkt mit unserem Warenwirtschaftsprogramm, es ist eine Deutsche Software und scheitert schon daran, dass Liechstein mehrwertsteuertechnisch zur Schweiz gehört. ;)


    Aber wie finde ich da jemand, der uns beraten kann? Also unabhänging beraten kann und nicht nur ein Programm andrehen will.


    Der Mann meiner Freundin macht so "Consulting", meint ihr der hat eine Ahnung? Soll ich den mal fragen?

  • die meisten Steuerberater/Buchhalter in D arbeiten mit Datev, das kann man auch selbst eintippern und dann zur Kanzlei exportieren- geht das in der Schweiz nicht?

  • Unser onlineshop-Programm hat Schnittstellenfür zwei oder drei Buchhaltungsprogramme, die automatisch einlesen. Vielleicht musst du da mal forschen?

  • Wir verwenden Banana, was billig ist und auch Fremdwährungen kann. Aber kein automatischer Abgleich. Irgendwie auch ziemlich nostalgisch, aber das läuft schon seit 2002 wie es soll.


    Ihr macht wahrscheinlich nur Verkauf innerhalb der Schweiz, da würde ich nach einer geeigneten Software suchen mit


    - E-shop

    - Warenwirtschaft

    - Buchhaltung

    - Interface für ESR / QR Rechnungen


    Marktübersicht z.B. https://www.topsoft.ch/Search .


    Wie viele verschiedene Artikel im Sortiment ? Wie viele Transaktionen habt ihr pro Jahr ? MwSt nach vereinbarten (komplizierter) oder vereinnahmten Umsätzen ? Wenn es dir zu privat ist, geht auch PN.

  • Gar nicht eintippen ist schwierig.


    Bzw.muss das auch kontrolliert und jeder Buchungssatz geprüft werden.


    Mit DATEV gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten, ich weiß aber nicht, wie das in der Schweiz ist.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsächlich Schweiz, Liechtestein, selten mal DE/AT/sonstiges Ausland


    Shop läuft über Oxid, Warenwirtschaft ist CAO, ESR/QR Code ist nicht mehr Thema, da wir Kauf auf Rechnung extern gegeben haben.

    Wir haben ca. 5500 Artikel.


    Was meinst du mit Transaktionen? Käufe? oder einzelne Buchungen?


    Mwst da haben wir einfach Artikel zu 7,7 und Artikel zu 2,5%, das macht es ein bisschen aufwändiger.



    Treuhänderin hat geschrieben, dass sie 13,75 Std für die Buchungen im 1. Quartal benötigte (zu 110.-Stundenansatz zuzüglich MwSt.) Und die Bestellungen explodieren ja erst im April astronomisch...ich will mir gar nciht vorstellen, wieviele Stunden sie da zum tippen braucht #haare

  • Was verwendet die Treuhänderin für die Buchhaltung ? Könntet ihr die Routinebuchungen eingeben, und sie übernimmt den Rest ?


    Transaktionen = Anzahl Rechnungen / Buchungssätze.


    Banana ist nicht gut bei gemischten Steuersätzen.


    Mit 5500 Artikeln wird ein Umstieg von Shop und Warenwirtschaft ziemlich schmerzhaft... Könnte man Transaktionen aus CAO exportieren ?

  • Wir arbeiten mit Selectline, da gibt es verschiedene Module, die nach Bedarf einsetzbar sind. Wir machen alles selber bis auf den Jahresabschluss, den lassen wir vom Treuhänder prüfen betreffend Abschlussbuchungen und Steuererklärung.


    Wir machen Lagerbewirtschaftung, Aufträge, Lieferscheine, rechnungen, Warenrücknahme, Löhne, Fibu, MWST Abrechnung, alles aus dem System.


    Ist einfach anwendbar, unser Treuhänder kann es allerdings auch nicht importieren, tippt dann aber nur die ER und Bilanz ab und gibt uns dann eine Liste der Abschlussbuchungen, die wir nachbuchen müssen.


    Das Programm haben wir von der Firma DDI AG in Liebefeld.

    • Offizieller Beitrag

    Was verwendet die Treuhänderin für die Buchhaltung ? Könntet ihr die Routinebuchungen eingeben, und sie übernimmt den Rest ?

    Sie hat irgendein sauteures Treuhänderprorgamm und wir haben auchnicht die Zeit das ganze händisch einzutippeln.

    Wunsch wäre schon, dass das automatisiert werden könnte.



    Transaktionen = Anzahl Rechnungen / Buchungssätze.

    Im September haben wir 800 Rechnungen erstellt und 12 Einkäufe, dazu kommen dann noch andere Rechnungen, die ich jetzt nicht im CAO habe / Spedition, Miete, Post, DPD, usw.



    Banana ist nicht gut bei gemischten Steuersätzen.

    Das ist eben noch anscheinend noch tricky, besonders bei gemischten Rechnungen.



    Mit 5500 Artikeln wird ein Umstieg von Shop und Warenwirtschaft ziemlich schmerzhaft... Könnte man Transaktionen aus CAO exportieren ?

    Wir sind 2017 von Oscommerce auf Oxid umgestiegen, haben es verpatzt und sind beinahe Konkurs gegangen. Mein Mann kriegt daher ein ganz nervöses Augenlidzucken, wenn er etwas von Systemumstellungen hört. Ist ja auch vertrackt, was da alles dranhängt, die ganzen Zahlungsmodule, das SEO Tool, usw.


    Er meint, dass man da durchaus mehr aus dem CAO rausholen könnte, aber ich bin skeptisch, ich würde lieber das Shopsystem unangetatstet lassen und dafür das WaWi opfern. Ich dneke einfach, dass wir längerfristig mehr automatisieren müssen.

    Wir arbeiten mit Selectline, da gibt es verschiedene Module, die nach Bedarf einsetzbar sind

    Das gucke ich mir gerne mal an.

    Wir machen Lagerbewirtschaftung, Aufträge, Lieferscheine, rechnungen, Warenrücknahme, Löhne, Fibu, MWST Abrechnung, alles aus dem System.

    Das stelle ich mir eben auch vor. Wir machen aktuell nur das "Lagerbewirtschaftung, Aufträge, Lieferscheine, rechnungen, Warenrücknahme" aus dem System und den Rest händisch.

  • Falls du noch konkrete Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Bei der Verknüpfung mit einem Shopsystem kenne ich mich allerdings nicht aus.


    Ich denke generell wird dich das Umstellen halt auch einiges kosten. Falls ihr weiter wachst, ist es dann mit der Zeit schon einfacher.

  • Ich habe gar keine Ahnung von Buchhaltung, aber mein Bruder arbeitet bei Sevdesk. Die bieten verschiedene Tools und Anwendungen an, je nach Anforderung und Betriebsgröße - alles mit Fokus auf Digitalisierung.

    Kann man auch kostenlos testen laut deren Webseite.

    Ich weiß aber nicht, ob das auch für die Schweiz funktioniert.

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Ich hatte Monkey im Jugendclub. Da kann man Buchungen vom BAnkkonto importieren. Kontrollieren muss man trotzdem alles.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe