Studie beim Kinderarzt zwecks Diabetes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Arzt hat uns die Teilnahme an einer Studie zwecks Diabetes bei Kindern angeboten. Ein Fingerpiks würde genügen und es würde auch ein Antikörper test zwecks Corona geben.

    Hat jemand das schon mitgemacht?

  • Der Arzt hat uns die Teilnahme an einer Studie zwecks Diabetes bei Kindern angeboten. Ein Fingerpiks würde genügen und es würde auch ein Antikörper test zwecks Corona geben.

    Hat jemand das schon mitgemacht?

    Für einen Antikörpertest braucht es aber doch eigentlich eine reguläre Blutabnahme?

  • Die Fr1da? Wobei die nicht nur Studie ist sondern auch Früherkennung mit. Die hab ich mit Sohni mitgemacht. Ich finds schon sehr wichtig. Bei Diabetes im Kindesalter ist früheste Behandlung wichtig. Wenn man Symptome merkt ist es meist schon recht weit fortgeschritten. Ich war dankbar, dass es die Möglichkeit gab.

    War tatsächlcih nur Fingerpiks.


    Und wenn gleich der Antikörpertest mitgemacht werden kann umso besser. Da würd ich aber nochmal genau nachfragen. Es geht zwar theoretisch bei Kindern schon fast alles mit Kapillarblut, aber gewisse Grenzen gibts dann doch. Und sei es bei der Menge.

    Ne reguläre Blutentnahme würd ich persönlich ohne Not nicht machen lassen wollen. V.a. weil die Antikörper ja letzlich keine Relevanz haben momentan.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.