Bürgerkriegsähnliche Zustände?
Hunde, die bellen, beißen nicht. Nur, weil die so laut rumschreien, sind es weder viele, noch haben sie Macht. Lasst euch doch nicht so leicht ins Bockshorn jagen! Bisschen weniger Zeitung lesen, bisschen weniger im Internet rumhängen, bisschen mehr schöne Gedanken pflegen.
Das ist jetzt ne doofe Zeit, aber so what, die geht auch vorbei.
Wenn es so weit ist, und du bist krank oder die alte Mutter oder so, dann schau, was getan werden kann. So lange verhindere die Ansteckung, so gut es geht, bleib zu Hause, soweit das machbar ist und geh raus, wenn es sein muss und fertig.
Wir brauchen krass viel Resilienz in den nächsten Jahrzehnten, unabhängig von Corona. Corona ist user kleinstes Problem.
Hierzulande ist Corona tatsächlich ein eher kleines Problem. Anderswo ist COVID-19 jetzt so prominent, das es mich sehr demütig und dankbar macht, hier leben zu dürfen. In Manaus etwa kann man gucken, um welchen Preis die vielgerühmte Herdenimmunität zu haben ist. Und die Bevölkerung dort ist viel jünger als hier! ( Upps, ich schrieb drei Zeilen drüber, nicht so viel Internet...)
Es wird schon seinen Grund haben, dass wir jetzt und hier inkarniert sind. Unsere Aufgabe liegt in diesem Leben an diesem gesegneten Ort. Mich erfüllt das eher mit Tatendrang und mit heiligem Zorn ( Sorry, ich hör schon auf mit dem Pathos) als mit Angst.