Was ist ein Pitch und woher kommt der Ausdruck?

  • Mein Mann und ich sind gerade über diesen Artikel der Tagesschaut gestolpert. Mein Mann hat den Ausdruck Pitch noch nie gehört. Ich selbst habe ihn das erste Mal vor einem Jahr bei einer Firmenveranstaltung gehört und mich auch sehr über den Ausdruck gewundert.


    Sind wir die Einzigen, die den Ausdruck seltsam finden? Was genau soll sich dahinter eigentlich verbergen und woher kommt der Ausdruck bzw. von wo ist der nach Deutschland geschwappt?

  • "to pitch sth." meint im englischen, kurz und knackig etwas vorzuschlagen/eine Idee zu präsentieren. "Let me pitch my idea..." Der Artikel beschreibt ja, wo es ursprünglich herkommt, aus dem Sport.

    Wir haben im Deutschen keine gute Alternative für diesen Ausdruck, zumindest fällt mir keine ein... #gruebel

  • In der Agentur-Welt ist das ein ziemlich verbreiteter Begriff. Da ist (d)englisch ja eh sehr beliebt. Ein Pitch ist dabei die zweite oder dritte Bewerbungsrunde bei einer Ausschreibung - auch "Vortanzen" genannt, und das beschreibt es ziemlich gut. Mehrere Dienstleister sind in der engeren Auswahl und werden eingeladen, kurz und knackig darzustellen, warum sie die besten Kandidaten für den Job sind.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Mit der Parteijugend ist ja aber die Junge Union gemeint.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich glaube massenhafte Verbreitung hat der Begriff über die StartUp-Szene bekommen.

    Und da die ja jung, hipp und cool ist, wird jetzt jede Ideenpräsentation Pitch genannt

  • In der Agentur-Welt ist das ein ziemlich verbreiteter Begriff. Da ist (d)englisch ja eh sehr beliebt. Ein Pitch ist dabei die zweite oder dritte Bewerbungsrunde bei einer Ausschreibung - auch "Vortanzen" genannt, und das beschreibt es ziemlich gut. Mehrere Dienstleister sind in der engeren Auswahl und werden eingeladen, kurz und knackig darzustellen, warum sie die besten Kandidaten für den Job sind.

    Genau in dem Zusammenhang kenne ich es auch. IT-Umfeld, aber eben auch Dienstleistergeschäft. Wir pitchen oft auf Ausschreibungen und "bewerben" uns um Aufträge.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • In der Film Industrie wird der Begriff auch benutzt. Man fasst seine Idee zusammen, und die Film Bosse entscheiden dann, ob sie das Scenario kaufen möchten oder nicht.