Rectusdiastase operieren ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn ich nicht wirklich gute (!) Shapeware trage

    Mach das doch. Dauerhaft. Es kann eine Lösung des Problems sein. Die Shapeware, wenn du sie immer trägst, macht eigentlich alles, was die OP auch macht, nur ohne die Risiken.


    Shapeware verhindert, dass sich Innereien in der Rectusdiastase verhaken.

    Shapeware verhindert, dass du schwanger aussiehst.


    Und: Shapeware kann den Körper mit der Zeit wirklich verändern. Sie hilft dem Bindegewebe, sich wieder in die ursprüngliche Form zu begeben. Das ist das Prinzip Zahnspange - wenn man lange genug auf den Körper drauf drückt, dann gibt er nach.


    Ich habe das (wie im oben verlinkten Thread damals diskutiert) auch durch. Ich hatte ursprünglich die Hoffnung, dass es sich reparieren lässt und dann repariert ist - das ist bei mir nicht eingetroffen. Der Bauch ist immer noch weich, und wenn ich ihn ein paar Tage ohne mein Exoskelett lasse, dann erschlafft er wieder.


    Aber: Solange ich nur nachts oder ein auch mal ein paar Stunden tagsüber ohne bin, solange sieht der Bauch ganz normal aus - oder eigentlich sogar ungewöhnlich schlank für mein Alter.

  • Xenia Genau so ist es bei mir auch. Nur hab ich nicht immer Lust auf die Shapeware. Aber es ist bei mir exakt so: Wenn man sie eine Weile trägt, bleibt der Bauch auch erstmal flach, auch wenn man sie nicht trägt. Nur leider nicht dauerhaft.


    Leider sind die wenigstens Shape-Hosen so stark, dass sie die Innereien innen halten. Und bequem sind auch nicht alle. Aber ich sammle weiter. ?

  • Shapeware hilft.


    Du kannst dir aber auch von einer Physiotherapeutin zeigen lassen wie man Physio- Tape anwendet und dir ne Rolle Tape kaufen, um es zuhause selber zu machen.


    Auch zum Diastase- Training würde ich mir ne Heilmittelverordnung (für 6xKrankengymnastik) verschreiben lassen.

    (Machen idR Gyn und Hausarzt) Und mir die Übungen richtig zeigen lassen - mit dem falschen Training kann Frau die RD zusätzlich verschlimmern.


    Wichtig ist es, vor allen anderen Muskeln den Korsettmuskel (schau mal auf YT) zu trainieren. Niemals einfach die graden und schrägen Bauchmuskeln so trainieren, da das ggf die RD verschlimmert !

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.