Kindergartenrucksack - auf was achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    da wir im Dezember viel zu schenken haben (Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten;) ) und unsere Tochter ab Anfang nächsten Jahres in die Kinderkrippe geht, brauchen wir noch einen geeigneten Rucksack.
    Welchen könnt ihr empfehlen, auf was sollten wir achten?


    LG

  • Wir haben den Deuter Waldfuchs in orange und blau. Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt sogar eine Einlage hinten am Rücken, die man rausziehen kann und dann ist es eine Sitzunterlage auf dem kalten Boden. Und ein Brustgurt ist vorhanden, so dass die Schulterriemen besser auf den Schultern bleiben und der Rucksack besser zu tragen ist. Ich denke, dass der Rucksack nicht so groß und nicht zu klein sein sollte. Für einen Zweijährigen ist der Rucksack noch etwas groß, aber da wächst man schnell rein, wir hatten auch keinen kleineren Rucksack.

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • Wir haben den von jako-o und deuter und sind auch sehr zufrieden. Dieser ist extra klein für kleine Kinder, es geht aber trotzdem alles notwendige rein. Auf der Internetseite, wird das auch nochmal ganz gut erklärt - wir kaufen nämlich gerade den 2. :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also bei uns im Kindergarten ist das pupsegal ;) Es muss nur die Brotzeit reingehen. Nichtmal das Trinken, das gibts vom Kiga. Meistens haengt der eh am Haken. Bei Ausfluegen wird ein Bollerwagen mitgenommen.


    Im Waldkiga ist das nochmal ne andere Nummer, da muss ne ganze Latte an SAchen rein, ausserdem muss der viel rumgeschleppt werden und Wind und Wetter stand halten....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Ulioh
    der hört sich gut an aber ich glaube meine Tochter ist dafür noch zu klein. Da würde ich jetzt lieber einen kleineren kaufen und später nochmal einen größeren wenn notwendig.


    Ich denke eher das wir die erste Zeit den Rucksack eh selbst tragen oder wie war das bei euch?

  • Wir haben einen super süßen marienkäfer rucksack. nichts besonderes, no name eben.
    aber die brotzeit passt rein, es sieht niedlich aus und maus ist superstolz wenn sie mit ihrem rucksäcuen in die krippe tapsen darf :)


    der ist jetzt auch nicht irgendwo verstärkt oder so, aber ich finde für drei meter laufen reicht er voll und ganz ^^

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Letztendlich trage ich auch meinem 5jährigen den Rucksack noch öfters zum Kindergarten, da es morgens immer schnell gehen muss... Wir müssen aber auch mit dem Auto zum Kindergarten fahren und da geht es nur um das Stück "Haus zum Auto" und nach der Fahrt dann vom "Auto zum Kindergarten". Da rentiert es sich für die paar Meter nicht, den Rucksack anzuziehen und ihn kurz drauf wieder abzusetzen. Mein kleiner Sohn kam mit 2 Jahren und 4 Monaten in die Kinderkrippe und hatte den besagten Deuter. Ab und zu wollte er ihn richtig wie sein großer Bruder anziehen und das ging auch, war ja nicht viel drin. Ich würde ihn auf alle Fälle wiederkaufen und kann ihn nur empfehlen. Mittlerweile nehmen wir den Rucksack auch auf Wandertouren oder Ausflügen mit. Die Kinder können ihn super tragen und es geht genügend rein.
    Der Rucksack von Jako-o und Deuter und der Deuter Waldfuchsrucksack sind wahrscheinlich fast die gleichen, oder?

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • Haben die von Deuter alle den verstärkte Rücken bzw dieses Kissen?


    edit: ich sehe gerade das der 31cm in der Höhe ist, ich finde das geht eigentlich (auch wenn ich ihn das erste Jahr trage :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Das duracellmädchen hatte einen von vaude, der war toll. Brustgurt, flaschennetz, leuchtstreifen etc.
    ABER das Mädchen hat jetzt einen Rucksack von Andersen, der auf ein trolleygestell zu Schnallen ist und der Rucksack hat Feen drauf.
    Da der keinen brustgurt hatte, habe ich einen brustgurt nachgerüstet, ist aber ne Wilde Fummelei.
    Aber an sich geht der auch, und Kind ist glücklich....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte einen günstigen vom Aldi gekauft, der es völlig tut, da sei den eigentlich nicht tragen musste bisher. Jetzt machen sie schonmal Ausflüge, auf denen sie den Rucksack selbst trägt, und ich denke, dass ein Brustriemen sehr hilfreich ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben auch den kleinen von Jakoo (deuter) und der hat sich total bewährt.


    Ich finde auch, im Alltag ist es völlig wurscht. Aber je nach Einrichtung geht es irgendwann
    los mit Ausflügen und spätestens dann ist ein Rucksack mit Brustgurt ein Musthave.


    Ich finde die kleinen Rucksäcke von Lässig auch sehr hübsch. Unsere Tochter bekommt von denen
    jetzt noch den etwas größeren für Schulausflüge.

  • Hi,


    ich geb mal aus der Erzieherinnen Perspektive einen Rat. Wichtig ist, dass das Kind den Rucksack alleine öffnen kann. Manche Rücksäcke sind so schwierig zu öffnen, dass das Kind ständig auf eine Erzieherin angewiesen ist. Dann sollte er groß genug sein, dass das Essen und eine Trinkflasche und eventuell noch Bastelwerke des Kindes reinpassen. Zu weich sollte er nicht sein, da die Kinder ansonsten Probleme haben ihn zu befüllen (manche Kinder haben so Stofftiere in die man was reinstecken kann, die sind meist zu weich und schlecht händelbar).
    Ansonsten einfach das was dem Kind gefällt.
    Ach so einen Tipp noch. Sehr helle Farben werden sehr schnell dunkel. Denn die Taschen oder Rucksäcke liegen Seeehr oft auf dem Boden. ;)


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • wir hatten den tiny joe von lack wolfskin. uns hat der brustgurt mit trillerpfeife überzeugt.
    meine kleingewachsenen 2,5 jährigen haben den sehr gerne getragen - und es geht kollossal fiel rein, dafür, dass er eigentlich nicht groß ist.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hallo,


    wie viel muss sie ihn denn tragen? Es ist ja ein Unterschied, ob sie einen Weg von 5 Minuten hat und er dann am Haken hängt oder ob sie damit im Waldkindergarten lange herumläuft. Ob nur das Frühstück rein muss oder auch Getränke für einen ganzen Tag, Sitzpolster, Wechselsachen...


    Mein Kriterium bei einem so kleinen Kind wäre vor allem: Leicht. Und bunt, damit er im Verkehr gut sichtbar ist. Oder Reflexdinger ranbaumeln.
    Und wie schon jemand schrieb, vom Kind alleine zu öffnen und zu schließen. Ach ja und wschbar, falls doch mal was ausläuft.


    Alles andere (Rückenpolster, Beckengurt...) ist glaub ich in dem Alter für einen normalen Kindergarten unwesentlich. Kleinkinder haben sowieso eine Körperproportion die einen sinnvollen Beckengurt (Der dann also auch tatsächlich fest genug angezogen wird und die ganze Zeit korrekt auf dem Hüftknochen sitzt und so tatsächlich Gewicht auf die Hüfte verlagert und die Wirbelsäule entlastet) weitstgehend unmöglich macht.


    Bei einem Outdoor-Kiga mag das anders sein. Da würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen. Aber auch da würde ich bei einem so kleinen Kind eher schauen, daß es so wenig wie möglich selber dauerhaft herumtragten muss.


    Auf keinen Fall einen Rucksack zum "reinwachsen" kaufen...


    Für den normalen Kigaalltag hatten unsere Kinder ganz einfache bunte Dinger, fürs Wandern dann (später als sie auch groß genug dafür waren) andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()