Stützstrümpfe, wie halten die Dinger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich trage seit dieser Woche stützstrümpfe,

    aber so wirklich glücklich bin ich da noch nicht mit.


    Die Dinger rutschen, hab auf Empfehlung der Apotheke so Noppen im oberen Rand genommen statt die Streifen.

    Keine bodylotion verwendet ( Rat der Apotheke)und trotzdem rutscht das Zeug.


    Gut war ja die Ärztin die ich wg extremen Wassereinlagerungen aufsuchte:

    Schaut meinen Fuß an, grifft an die Knöchel, die in Stiefeletten steckten, also weder was gesehen noch gefühlt und kam zu dem Schluss: grad ist ja ned so schlimm.


    Auf meine Frage ob man da nach der Ursache schauen soll kam: mehr bewegen dann passt alles.

  • Wenn Stützstrümpfe rutschen, dann fallen mir eigentlich nur 2 mögliche Ursachen ein:


    1.) sie passen nicht

    Abhilfe: passend anmessen lassen


    2.) sie sind falsch angezogen, nämlich so, dass auf dem oberen Teil Zug liegt ((und sie um unteren Teil knüddeln)

    Abhilfe: zeigen lassen, wie frau sie korrekt anlegt, und das wirklich sorgfältig so machen

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich trag aus dem Grund nur Strumpfhosen, da gibts keine Probleme...

    Bei mir sind die Strümpfe beim Gehen immer irgendwann gerutscht, egal ob Noppen oder Streifen.

    (Unten hat sich nie irgendwas geknüddelt, weil nur nicht richtig an-/hochgezogen)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich trag aus dem Grund nur Strumpfhosen, da gibts keine Probleme...

    Meine Strumpfhosen sind so gerutscht, dass ich nach 15 min gehen den Zwickel an den Knien hatte...

    Inzwichen weiß ich, dass die falsch angemessen waren.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Jetzt wollt ich gerade antworten, hab aber vorsichtshalber gegoogelt weil ich Stützstrümpfe nicht kannte und mußte erfahren dass das gar keine Kompressionsstrümpfe sind.


    Von daher ist die Antwort hinfällig. Bei Kompressionsstrümpfen kann das nämlich eigentlich gar nicht sein dass die rutschen, denn dann wären sie ja viel zu weit.

  • von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass Mama5 Kompressionsstrümpfe hat.


    Zurück zur Apotheke wo sie angemessen wurden und das Problem beschreiben.


    Dann weiter sehen.

  • Die gängigsten Gründe fürs Rutschen:

    - falsches Waschmittel: geeignet ist Feinwaschmittel ohne Weichspüler (ist oft direkt zugesetzt- genau hinschauen!). Nicht geeignet sind Wollwaschmittel, Haarshampoo und Wasser ohne Tenside.

    - zu seltene Wäsche: zumindest der Haftrand muss täglich gereinigt werden. Im Zweifelsfall mit einem Alkoholtüchlein.

    - Hautpflege: wenn die Haut zu trocken/schuppig ist, haben die Silikonnoppeln nix zum Festhalten. Frisch eingeölt geht natürlich auch nix.

    - Anziehtechnik: zunächst das Gestrick korrekt und vollständig anlegen (siehe zahlreiche Videos der gängigen Hersteller oder lasse sich das von einer Fachperson zeigen) und erst ganz zum Schluss ohne Zug den Haftrand umklappen.


    Fehler an den Strümpfen sind wirklich selten.

  • Es gibt so einen speziellen Kleberoller, damit rollert man die Strumpfkante innen an und danach rutscht nix mehr.

    Diese Klebe gibt’s im Sanitätshaus.

    Kein Witz, mein Mann hat das jahrelang so gemacht, da hielt auch kein Strumpf. ^^

  • Ich könnte mir vorstellen dass einfach die Menschen zu unterschiedliche Beine haben und es nicht so viele unterschiedliche Kompressionsstrümpfe geben kann. Keine Ahnung.


    Und ich hab gar kein Haftrand, hmmm. Und muss man den unbedingt umklappen? Dann fühlt sich das noch enger an.


    Und Wäsche nach 1x tragen, ne? Also ich hab ja 4 einzelne und werfe die alle nach dem Tragen in die Waschmaschine bei 30 Grad, allerdings normales Waschmittel inzwischen und mit der restlichen Wäsche.


    Und ich würde nach wie vor ohne Anziehhilfe den Strumpf nicht anbekommen.

  • Oh, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: während des Anziehens sollten die Silikonnoppen oder Silikonstreifen (das ist der Haftrand) nach außen zeigen, also nicht zur Haut. Während des Anziehens ist also das oberste Ende des Strumpfes auf Links.

    Hier in diesem Video ist die Schiebetechnik gezeigt, wobei sie am Ende genau das mit dem Haftrand macht, was am Ende zum rutschen führen kann: sie zieht daran (min 0:55 bis etwa 1:05)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist meine bevorzugte Technik gezeigt, da wird weniger am Haftrand gezogen: https://www.belsana.de/_Resour…_Anziehhilfe_720_comp.mp4

  • Danke die.lumme!!!


    Ich fürchte ich bin wiedermal zu sehr von mir ausgegangen. ? Evtl meint mama5 lange Strümpfe, also bis zum Oberschenkel. Da bin ich eh raus, mein einer geht ja nur bis unter‘s Knie.


    Beim Unterschenkelstrumpf ist der Halt einfach, denn da wird das Bein ja wieder dünner, also über der Wade.


    Wie der Halt beim Oberschenkel funktioniert weiß ich nicht. Denn da wird das Bein ja dicker und das erfordert wirklich ein gutes Kleben an der Haut.


    Also sorry, meinen Kommentar hätt ich mir sparen können.

  • Guck, und mir war gar nicht klar, dass Du nur kurze Strümpfe hast :)

    Ja, ist ja wohl auch eher selten. Bei mir sitzt das Problem ja unter der Fußsohle, übrigens immer noch. Gibt es chronische Thrombosen? #crying

  • Meine Strümpfe gehen bis zum Oberschenkel, im Nachhinein hätten die ruhig länger sein sollen, da meine Oberschenkel ohne Strumpfhose so scheuern, ( mit Strümpfen jetzt, gefühlt?, noch mehr da das Fettgewabel nach oben gedrückt wird.


    Manea diese Strümpfe gibt’s auch als Strumpfhose? vielleicht wäre das eh die besser Lösung, da ich oft noch einen Bauchstützgurt trage da sehr oft massive Schwellungen durch die BDS.


    Seerose die Wassereinlagerungen sind eher in den Unterschenkeln, hab aber welche bis zum Oberschenkel.

    Meine Hoffnung war ja das vielleicht auch die seit Jahren bestehenden Schmerzen im Oberschenkel damit auch besser werden könnten. ( war aber bisher nicht der Fall)


    Eiche danke für den Tipp zum waschen, ich hätte die Strümpfe jetzt ins Waschbecken geworfen und wollwaschmittel dazugekippt.

    das anziehen klappt soweit wirklich relativ gut, da hatte die Frau in der Apotheke mir das gezeigt mit der Ferse so halb umschlagen und empfahl Handschuhe.

    Allerdings geht es auch ohne.

    Das mit Rand umschlagen probier ich morgen mal


    Abete wg so einen Kleberoller werde ich mal schauen,

  • Ob Gewebe oben rausquillt oder nicht, hängt von der Festigkeit des Bindegewebes ab.

    Je weicher das Gewebe ist, deso steifer muss der Strumpf sein (also nicht das superweiche Micro-Gestrick), aber desto mehr Maßzugabe braucht es dann am obersten Schenkelmaß. Das ist Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Bei einer mobilen 90jährigen hab ich satte 10cm (!) zugegeben, und da rutscht nichts (und drückt nur sehr moderat ein).

    Wenn bei Dir Gewebe herausquillt, dann ist das Haftband keinesfalls zu weit, dann hat das Rutschen andere Gründe.

    Manchmal ist es die Körperform... wenn die das obere Schenkelmaß sehr, sehr viel größer ist als das Kniemaß... wobei es dann eher rollt als rutscht.


    Naja, im zweifel mal einen Hafti probieren. Wobei das wirklich seltendst nötig ist.