Corona-Angst und Panikattacken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    Ich hab schon seit vielen Jahren Panikattacken...also so dass ich zb alle Symptome eines Herzinfarkts habe und manchmal da nicht wieder rauskomme.

    Und jetzt Corona. Ich habe ein wenig trockenen Husten, hatte starkes Kopfweh am Wochenende und bin natürlich kurzatmig, ist ja klar. Und glaube mir nicht und bin wahnsinnig unsicher...

    Jetzt habe ich Fieber gemessen. Ich habe nie Fieber und wollte mich eigentlich damit beruhigen. Und hab 38,3...

    Jetzt hab ich noch mehr Angst und bin auch etwas hilflos.

    Wie macht man es jetzt mit der Familie? Können die Kinder noch in die Schule (hab meinen Arzt angerufen und gehe morgen mittag hin). Was für Vorsichtsmaßnahmen sind sinnvoll?

    Ich würde mich auch über Tips freuen wie ihr das so ganz praktisch gehandhabt habt.

    Und über beruhigende Worte...

    Danke!

    LG diemaus96

  • Erstmal möchte ich versuchen dich zu beruhigen. Es ist ja faktisch so, dass nur sehr wenige ernsthaft erkranken. Und die Symptome sind jetzt ja auch nicht nur Coronaspezifisch, es könnte auch einfach ein simpler Infekt sein.

    Ich kenne es von mir selbst, wenn man erstmal im Gedankenkarussell drinsteckt, ist es schwer wieder auszusteigen. Und natürlich erkennt man dann auch alle Symptome an sich selbst.

    Ich würde, wenn du sehr beunruhigt bist und es möglich ist Bettruhe empfehlen und dich ein wenig von deiner Familie abschotten. Aber nur, wenn du dir große Sorgen machst, dass sich jemand anstecken könnte. Mit Fieber ist das ja nie verkehrt, sich ins Bett zu verkrümeln. Ganz wichtig! Lenk dich ab! Schau einen Film, etc. sonst kommst du ins Grübeln und das beschleunigt das Karussell, zumindest bei mir ganz gehörig.

    Morgen gehst du ja eh zum Arzt.


    Gute und schnelle Besserung!

  • Ich war am Dienstag beim Arzt und warte seitdem auf mein Testergebnis. Und es macht mich wahnsinnig! Vom Gefühl ist es ein schlimmes Auf und Ab, mal fühle ich mich besser, dann fällt mir wieder was auf, zb starke Kurzatmigkeit, und die Angst wird wieder größer.

    Und die Unsicherheit gegenüber meiner Familie auch. Ich möchte Bescheid wissen...

    Wie war der Krankheitsverlauf bei euch, die schon positiv getestet wurden? Wie lange ist es zb schlimmer geworden, wann wieder besser?

  • Ich war am Dienstag beim Arzt und warte seitdem auf mein Testergebnis. Und es macht mich wahnsinnig! Vom Gefühl ist es ein schlimmes Auf und Ab, mal fühle ich mich besser, dann fällt mir wieder was auf, zb starke Kurzatmigkeit, und die Angst wird wieder größer.

    Und die Unsicherheit gegenüber meiner Familie auch. Ich möchte Bescheid wissen...

    Wie war der Krankheitsverlauf bei euch, die schon positiv getestet wurden? Wie lange ist es zb schlimmer geworden, wann wieder besser?

    Kannst du dir ein Finger-Pulsoxymeter kaufen? (sofern es aktuell welche gibt, natürlich)

    Es scheint ja so zu sein, dass viele Erkrankte eine schlechte Sauerstoffsättigung haben, ohne es zu bemerken, und dann zu spät beim Arzt/im Krankenhaus aufschlagen. Ich ticke so, dass ich einen Plan brauche, würde für mich also einen Grenzwert festlegen, bei dem ich sofort handle. Und es würde mir wahrscheinlich dabei helfen, echte Atemnot von Panik-Atemnot zu unterscheiden.