Wertschätzender Kontakt zur Klassenlehrerin aufbauen obwohl man eine große Wut auf sie hat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    Mein viertes Kind wurde im September eingeschult. Er ist Asperger Autist, hat Sonderpädagogischen Förderbedarf, eine Schulbegleitung, Hochbegabung und ADHS.
    Das ist ein ganzes Päckchen und ich habe mir gewünscht ein Elterngespräch mit der Lehrerin zu führen. Schon in der zweiten Schulwoche habe ich mich um ein Termin bemüht. Widerwillig hat die Lehrerin eingewilligt und den Termin 10 Tage später geschwänzt. Nachfragen ist schwierig, wir dürfen den Schulhof nicht betreten, Elternsprechstunde hat sie nicht.
    Den nächsten Termin hat sie abgesagt.

    Sie ist neu in der Schule ( Montessori Privatschule) und die Schulbegleitung und ich verzweifeln an ihr. Sie ist chaotisch, hat die Klasse nicht in Griff, kommt immer zu spät - sie sollte um 7:45Uhr in der Klasse sein und die ankommenden Schüler begrüßen. Die ersten Kinder sind immer bis 8 Uhr unbeaufsichtigt in der Klasse, inklusive mein Sohn.
    Wenigstens dürfen sie jetzt reingehen, bisher standen sie von verschlossener Tür. Das war ein kleiner Sieg meinerseits. Sich an den Elternbeirat zu wenden hat nichts genützt. Der Elternbeirat vertritt die Meinung dass wir froh sein müssen überhaupt Unterricht zu haben, da müsste man ein Auge
    zudrücken und die Bedingungen ertragen. Nein, finde ich nicht.


    Ich habe eigentlich keine Lust mehr mein Kind zur Schule zu schicken, ein Klassenwechsel geht in diesem Schuljahr nicht. Ich habe auch keine Lust mit ihr konstruktive Gespräche zu führen. Ich finde sie inkompetent, autoritär und unfreundlich. Sie hält jeden auf Abstand und versucht ihre Fehler zu vertuschen. Sie holt sich keine Hilfe, sie zieht lieber die ganze Klasse in den Abgrund. Die Schulbegleitung erzählt dass es sehr laut und unruhig ist. Sie hat keine Tagesplanung und arbeitet sichGestern war sie krank und es war eine Vertretung da. Die Klasse hat ruhig und konzentriert gearbeitet. Die gleichen Kinder die sonst immer unruhig und laut sind wurden gut in die selbstständige Arbeit begleitet und konnten arbeiten. Jeder wusstet was er zu tun hatte und es war eine gute Atmosphäre sagte man mir.


    Ich muss diese Woche ein Elterngespräch vereinbaren und weiß gar nicht wie ich nett und freundlich sein kann. Ich habe so eine Wut im Bauch. Ich bin kurz davor mein Kind aus der Schule zu nehmen und Zuhause zu unterrichten, das ist aufgrund von Corona bei uns auch noch teilweise möglich. Mein Kind würde mitmachen aber da bekommt unsere tolle Schulbegleitung kein Geld. Sie ist alleinerziehend und braucht jeden Cent d.h das kann ich nicht machen. Selbst wenn er krank ist hat sie Lohnausfall, das ist nicht fair, sie gibt sich große Mühe und wir möchten sie nicht verlieren.


    Was mache ich nun und wie schaffe ich es trotzdem ein nettes Gespräch zu haben?

  • Ist das nicht mal langsam ein Fall für ein Gespräch mit der Schulleitung? Ich meine, die Lehrerin weigert sich ein Gespräch mit den Eltern zu führen, und kommt regelmäßig zu spät? Klar, sowas kann mal passieren, klingt hier aber als wäre es andauernd

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ja, ich würde mich in diesem Fall auch sofort an die Schulleitung wenden, und zwar zusammen mit der Schulbegleiterin, weil sie als Erwachsene ihre Eindrücke aus der Klasse schildern kann.

  • Schulleitung und ggf. Vorstand oder je nachdem, wie die Schule rechtlich firmiert.

    An solchen Privatschulen haben sie chronischen Lehrermangel, oft muss innerhalb von Wochen eine Ersatz her- da nimmt man, was man bekommen kann. Allerdings sind solche Lehrer dann auch schnell wieder weg. Andrs als an staatlichen Schulen. Meine Erfahrung.

    Es hat sich bei uns gelohnt, den längeren Atem zu haben- letztlich sind sie alle wieder gegngen(worden)....Und die Guten bleiben.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir haben die Schulleitung in einem ähnlichen Fall hinzugezogen. Lehrerin neu, total überfordert, hielt sich nicht an Absprachen, und als unsere Tochter schon rausgekippt war, verweigerte sie ein Gespräch.


    Wir haben es uns aufgeteilt, allerdings war es anders, als geplant. Eigentlich bin ich dann immer die Verbindliche und mein Mann ist das Tier. Aber bevor mein Mann den Mund aufmachen konnte, hatte ich die Lehrerin schon halb zerfleischt, und da hat mein Mann halt den verbindlichen Teil übernommen.


    Du MUSST gar nicht mehr wertschätzend sein. Sachlich bleiben genügt bereits.


    Geh nicht allein, nimm die Schulbegleitung mit, konzentriere Dich auf das, was Dein Kind braucht, und versuche, so viel wie möglich SICHER zu bekommen.


    #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.