Auf den Boden spucken & Getränke auskippen: Wie gewöhnen wir ihr das wieder ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    seit ein paar Tagen findet es unsere Maus (fast 26 Monate) total witzig, ihren Kaba/Tee/Saft auf den Tisch oder Boden zu kippen. Wenn wir ihr dann klarmachen, dass wir nicht wollen, dass sie das Getränk einfach auskippt, nickt sie und sagt "Ja". Bei der nächsten oder übernächsten Gelegenheit macht sie es jedoch wieder.
    Dazu kommt jetzt noch, dass sie nach dem Essen von ihrem Hochstuhl klettert, in den Flur läuft und mit viel Spektakel ein paar Essensreste (oder einfach nur Spucke) auf den Boden spuckt. Auch hier haben wir ihr schon mehrere Male gesagt, dass wir das nicht wollen, worauf sie wieder nur nickt und "ja" sagt. #wisch


    Was meint ihr, wie könnte man die Maus dazu bewegen, damit wieder aufzuhören?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • mein sohn ist noch sehr viel jünger, da kann man das vielleicht schlecht vergleichen, keine ahnung. #weissnicht
    er kippt derzeit auch viel aus und bröselt sein essen auf den boden. und dann zeigt er und ruft er, damit ich mir die sauerei angucke. #augen ich sag ihm immer wieder, dass ich das nicht will und wenn ich ehrlich bin, motze ich dabei manchmal auch bissel. kommt drauf an, ob ich schon nen kaffee hatte oder nicht. #schäm


    jedenfalls bin ich jetzt dazu übergegangen, dass ich ihm sage "ok, der boden ist jetzt dreckig, komm, wir müssen den nun wieder sauber machen." dann kriegt er ein paar küchentücher in die hand gedrückt oder auch seinen kleinen besen und dann darf er mir putzen helfen. macht er auch anstandslos! 8I und zwar mit sehr ernster und gewichtiger miene, er begreift es also nicht als aufforderung zum spiel (glaub ich), sondern als aufgabe. er gibt sich dabei auch sehr viel mühe und versichert sich immer wieder, ob ers auch richtig macht.
    obs hilft?! #weissnicht wenn ich ihm einen becher zu trinken gebe und ihn schon fast automatisch ermahne, ihn nicht auszukippen, ist er tatsächlich vorsichtig. aber 10 minuten später hat er das natürlich wieder vergessen und schwenkt ihn mit begeisterung im kreis. #stirn und wenn er sein essen runterbröseln will und ich guck nur und sag "das essen bleibt AUF dem tisch", dann legt ers mit bedauern wieder zurück (oder bröselt es gaaaaanz unauffällig mit der hand unterm tisch weiter #sauer ).
    dafür holt er dann nach dem essen den besen und fängt schon mal an.


    keine ahnung, ob das mit dem putzen helfen auf dauer was bringt, aber ich versuchs mal noch ne weile. ich hatte allerdings gehofft, dass wir die phase bald hinter uns haben! wenn das mit 26 monaten immer noch so ist .... pfffft! #wisch

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ich habe gelernt, dass solche sachen umso beliebter werden, je mehr aufmerksamkeit man ihnen schenkt.
    wasser ausschütten haben wir zwar schon hinter uns ( mittlerweile mag sie es nicht mehr, nass zu werden ;) ), aber an ideenreichtum fehlt es meiner tochter diesbezüglich auch nicht.
    ich habe leider keine bessere idee, als einmal darauf hinzuweisen, dass das nicht so toll ist, falls möglich, gemeinsam aufzuwischen oder aufzuräumen( was aber im moment mit "nein, mama" kommentiert wird) und ansonsten das ganze ignorieren. so geht's bis jetzt noch am schnellsten vorbei.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde vermutlich gerade bei den klebrigen Dingen auf Trinklernbecher oder Sportflaschen oder so ausweichen.
    Und den Becher konsequent immer wegstellen, wenn sie gerade nicht trinkt.
    Beim Trinken direkt daneben stehen, sobald sie anfängt, damit herumzupütschern, wegnehmen.


    In dem Alter nützt das Reden und Erklären meist nicht so wirklich viel- das kann man zwar machen, aber action speaks louder than words und oft werden Kinder sonst wirklich so ein bißchen müttertaub.

  • Bei unserer Auskipp-phase habe ich einfach keine offenen Becher mehr hingestellt, sondern nur noch Strohhalm-becher und ähnliches. Das hat geholfen #ja


    Aber dadurch hab ich die Situation ja nur umgangen. Aber nach einer Weile und vielem Baden und mit Wasser-spielen-lassen, war die Phase vorbei und nun kippt sie meist nichts mehr aus.


    Aber Bettys Ansatz finde ich auch ganz gut.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich würde beim Trinken auch auf verschliessbare Becher umsteigen und gleichzeitig im Bad/der Wanne viel "Umschütt"-Spielzeug anbieten - große und kleine Becher/Gefäße, Puppengeschirr; vielleicht auch beim Blumengießen helfen lassen - so ließ sich das Interesse meiner Kinder an Flüssigkeiten und was beim Schütten/Kippen mit ihnen passiert immer ganz gut in verträgliche Bahnen lenken.


    Beim Spucken würde ich dem Kind auch einfach ein Tuch in die Hand drücken und es bitten, aufzuwischen, verbunden damit, dass ich deutlich mache, dass ich das auf den Boden Spucken eklig finde. Falls es für dich in Ordnung ist, kannst du dein Kind auch bitten, am Waschbecken nach Herzenslust zu spucken - ich glaube, für viele Kinder gehört die Auseinandersetzung mit den Produkten des eigenen Körpers ganz einfach dazu. Meine Tochter fand "Spuckebläschen" machen immer toll und mein Sohn "sabbern" - nun ja, es geht vorbei. ;)

  • das mit den verschließbaren bechern funktioniert grad gar nicht, leider. er will unbedingt so trinken, wie wir. im zweifelsfall trinkt er eben gar nichts und kommt dann laufend stillen bzw. nervt und nölt und jammert mit un-end-licher ausdauer! #haare ich muss halt hinterher sein und ihm den becher wieder wegnehmen, wenn er fertig ist. tja, gelingt mir nur höchst selten, ich vergess die dinger dann aufm tisch und da klettert er selber hoch und holt sie sich.
    mit dem bröseln und ausspucken isses auch so. er will eben ne ganze bratwurst oder nen ganzen kloß, weil wir das auch haben. handliche stückchen sind völlig inakzeptabel. naja, und dann zermatscht und zerbröselt er eben alles beim essen. wobei mich das nicht wirklich stört, das lernt er schon noch! er ist ja noch so klein!


    achja, neuerdings stört es ihn, wenn seine hände schmutzig sind oder kleben. manchmal hält er sie mir zum putzen hin, aber meistens schmiert er sie mit der größten selbstverständlichkeit an MEINER hose ab! waaah! #sauer #haare
    dafür hätt ich ja gerne mal eine lösung! #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • achja, neuerdings stört es ihn, wenn seine hände schmutzig sind oder kleben. manchmal hält er sie mir zum putzen hin, aber meistens schmiert er sie mit der größten selbstverständlichkeit an MEINER hose ab! waaah! #sauer #haare
    dafür hätt ich ja gerne mal eine lösung! #jaz

    Reich mir die Flosse, Genossin. Ich bin auch meiner Tochter persönliches Handtuch. ;)


    (22 Monate übrigens.)
    Sie trinkt auch mit gigantischer Begeisterung aus Gläsern, Bechern, Tassen. Die erste kleine Portion landet meistens größtenteils im Magen (der Rest im Latz), die zweite vielleicht auch noch - spätestens ab der dritten wird gekippelt, gepanscht, Leberwurst/Obstbrei/Joghurt reingemischt, ...
    Ich versuche sie so viel als möglich mit Gefäßen in der Wanne planschen zu lassen. Hoffentlich hilft das irgendwann...


    Für die Threaderstellerin hab ich auch keine wirkliche Lösung - außer vielleicht die Ausübung des Hobbies "Wasserpanschen" zu ermöglichen, wenn das vielleicht der Auslöser fürs Auskippen ist...


    Gruß, La Loca

  • achja, neuerdings stört es ihn, wenn seine hände schmutzig sind oder kleben. manchmal hält er sie mir zum putzen hin, aber meistens schmiert er sie mit der größten selbstverständlichkeit an MEINER hose ab! waaah! #sauer #haare
    dafür hätt ich ja gerne mal eine lösung! #ja

    Das ist einfach:


    - keine Hosen mehr anziehen oder
    - passende Hose aus Frottee selber nähen


    :D


    Tschuldigung. Mein Sohn macht das mit dem Hände abwischen/Rotznase abschmieren heute (mit 4,5 Jahren) noch manchmal gedankenverloren bei mir. Da hilft nur, schneller sein als er und strategisch günstig Küchenrollen in der Wohnung verteilen, so dass immer ein Zugriff darauf möglich ist.

  • Stell Deinem Kind eine Waschwanne mit ein paar Bechern hin und lass ihn in der warmen Wohnung planschen. Oder am Waschbecken. Er lernt da gerade etwas - und das kannst Du nicht unterbinden. Du kannst ihm aber die Möglichkeit geben, das so zu tun, dass Du damit keinen Ärger hast.


    In der Badewanne geht's natürlich auch, aber die meisten Kinder finden das mit Waschwanne - und vielleicht ein paar Handtüchern drum rum - besser. Viel Spaß!


    Äh, das ist übrigens mein voller Ernst. Und ich verspreche Euch, dass es dann schnell wieder aufhört.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Zum Spucken haben wir uns geeinigt, dass er nur in den Teller spuckt, daraufhin wurde es uninteressant, da erlaubt ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Vielleicht sollten wir sie wirklich öfters mit Wasser matschen lassen...aber bei dieser Jahreszeit ist es ja leider draußen etwas ungünstig :( ! Baden tut sie momentan leider nicht wirklich gerne; aber kaum ist sie aus der Wanne draußen, wird das Badewasser rausgeschöpft und mir drübergekippt ! In der Wanne spielen.....Fehlanzeige :( !


    @knallgrau: ich werds mal ausprobieren! Dann wird halt mal das Bad geflutet, was solls!


    betty: ich nehm mir auch immer vor, die Tassen unerreichbar hinzustellen, vergesse es aber auch ständig...und schon schwimmt wieder alles;-) !

  • so, ich bin gestern mit dem kleenen in die wanne gestiegen - "voll bewaffnet" mit bechern, schüsseln, gieskanne, löffeln, kelle usw. #freu #augen
    ja, der kleene war begeistert und hat ausgiebig rumgepanscht! #ja
    ABER! seitdem isses viel schlimmer geworden! #heul immer wenn wir im bad sind, will er jetzt den becher mit wasser haben! bis gestern war er aufm klo zufrieden, wenn ich mit ihm bücher angeguckt habe und jetzt?! will er gurgeln beim kacken! #kreischen heute morgen stand er nachm aufwachen sofort auf, tapste zum bad und hämmerte gurgelgeräusch machend gegen die tür! hallo?! normalerweise huschelt der noch mindestens 10 minuten mit mir und stillt gemütlich, so dass ich ne chance habe, mich langsam zu booten! #haare also, DIESE phase mag ich kein bisschen! #finger #sauer


    vorhin nervte er, weil er immer wieder oliven haben wollte, aber den kühlschrank (zum glück!) noch nicht aufkriegt. in einem anfall geistiger umnachtung hab ich die schüssel mit den oliven auf den tisch gestellt und ihm gesagt, er soll sich selbst bedienen. dann saß ich im wohnzimmer und er trabte los, holte sich die olivenschüssel gaaaanz vorsichtig vom tisch und brachte sie hochkonzentriert bis zur wohnzimmertür. und dort stolperte er über den klammerkorb, den ich da hab stehen lassen! #stirn #hammer #angst


    eigentlich brauch ich mich nicht zu wundern, dass er kurze zeit später anfing, seine bausteine, die im ganzen wohnzimmer verstreut lagen, ordentlich in die kisten zu räumen! 8I nur mein liebster meinte, das wäre nie im leben sein sohn und ich hätte ihm da sicher was untergejubelt! #lol #taetschel

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ja, Betty - ein paar Tage hält das schon an! Mit einmal Baden - und dann noch unter Aufsicht - ist dieser Lernprozeß nicht abgeschlossen. :D


    Aber es wird zielgerichteter und hört viel schneller wieder auf. Das versprech ich.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja, Betty - ein paar Tage hält das schon an! Mit einmal Baden - und dann noch unter Aufsicht - ist dieser Lernprozeß nicht abgeschlossen. :D


    Aber es wird zielgerichteter und hört viel schneller wieder auf. Das versprech ich.


    *seufz* versprochen? ja? ok. er hat ja eh die haare voller olivenöl und damit ist morgen wieder ne badewanne fällig. schaun wir mal. ^^

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Wie gesagt - in der Badewanne geht auch, ist aber nicht ganz so wirkungsvoll. Waschwännchen oder große Schüssel auf den Boden, Badetuch drunter und Becher und Eierbecher und Löffel und so geben.


    Oder Grieskiste. Da ist das mit dem Schütten dasselbe, nur dass es nicht so plätschert.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • in dem Alter hab ich meinem Sohn oft Reis oder ähnliches zum Schütten hingestellt.. er fand es toll (hat aber trotzdem nie einen Becher mit Trinken absichtlich verschüttet).. die kleine Schwester verschüttet mehrfach am Tag ihren Becher (aber nur zuhause, in der Krippe nie).... ahhhhhhhhhhh

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also bei uns (3 Jahre und 3 Monate) hat die Auskippe-Phase erst seit ein Paar Wochen aufgehört 8I . War ganz arg zwischen 2,5 und 3, wurde eifrig im KiGa am Anfang gemacht...
    nur so um zu sagen, dass es irgendwie etwas, dass besonders reizvoll sein soll...
    nicht zu sehr beachten, wischen lassen, bei Indoor-Phasen so wenig wie möglich einschenken...


    Dieses Stück "Wissen" hat mir oft geholfen: kleine Kinder können etwas hören, wiederholen, sogar verstehen, sind aber noch z.T. unfähig ihre Impulse zu bremsen; quasi die Hand ist schneller als der Hirn.
    Klar natürlich ist es schön zu sehen, wie alle sich aufregen.


    Gutes Durchhalten, ;)

  • Ich versuche es erstmal mit vermeiden - also den Becher nur unter Aufsicht und nur solange, wie auch getrunken wird. Und dann immer nur 3 Schluck im Becher, damit der Schaden nicht so groß wird. Trinklernbecher kapiert er irgendwie nicht, also gibt es den offenen Becher.
    Wenn dann doch mal ausgeschüttet wird mache ich keinen großen Aufstand, sondern sage nur, "ach wie blöd, da müssen wir jetzt wischen" und dann wischen wir gemeinsam auf.


    Und ich sage mir auch immer, dass ich Schuld bin, weil ich es hätte kommen sehen müssen und evtl. hätte verhindern können.


    Dem Spucken würde ich auch möglichst nicht so viel Beachtung schenken und es vielleicht auch in eine Schale oder so erlauben, damit es nicht zu spannend wird. Hier ist das allerdings eher so, dass der letzte Happen, der noch sooo appetitlich aussah, dann doch zu viel war und wieder aus dem Mund fällt.


    #yoga

  • Hier 27 Monate und genau das gleiche Verhalten #yoga


    Ich binde ihr ein besonders dickes Lätzchen um und erlaube da rein zu spucken.
    In die offenen Becher gibt es nur noch Wasser oder Tee (ungesüsst).


    Und hoffen, dass es bald vorbei geht.