Info wg. nicht gemachten Hausaufgaben, wie geht ihr damit um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    danke nochmal . Wir haben heute noch mal in Ruhe darüber geredet. Die Lehrerin fährt da wohl eine ziemlich strenge Linie. Wer mit nicht gemachten Hausaufgaben erwischt wird, bekommt eine mündliche 6. Das wollte Töchterchen nicht riskieren. Weshalb sie dann wohl immer gleich gesagt hat, wenn sie die Hausaufgaben nicht hat.

    Das Aufschreiben sinnvoll wäre, ja, hat sie auch für sich so entschieden. Und heute tatsächlich schon gemacht Allerdings ist die Zeit wohl oft knapp und dann schafft sie das nicht immer.


    Naja, schauen wir mal , wie das so weiter geht. #rolleyes

  • #confused weiß nicht, mit so etwas musste ich mich bisher nicht beschäftigen. #augen

    Ev hat sie mich da wieder angeschwindelt ??

    Ich denke, ich lasse es jetzt einfach mal so stehen und schaue, wie es sich weiter entwickelt.

  • Ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich das ein Kind keine Hausaufgaben macht. Also ich möchte auch das meine Kinder es tun, der Grundschüler ist da auch noch pflichtbewusst, aber später lässt das nach. Was man da machen kann? Keine Ahnung. Ich hab es mal mit Verboten versucht, vergiftet aber nur die Stimmung, ist aber das einzige was hier hilft, auf Einsicht und Erledigung brauch ich nicht hoffen.

  • Meine Tochter hat im ersten Französischjahr (also auch 6. Klasse) nach relativ kurzer Zeit auch so einen Eintrag im Entschuldigungsheft drin gehabt. Hat sie mir heulend gezeigt. Ich hab mich sehr geärgert, über die Lehrkraft. Es waren wirklich wenige Wochen Schule, dazu war es ein neues Fach wo man sich erst mal zurecht finden musste. Und bis dahin hat es keine Lehrkraft geschafft mein Kind zum heulen zu bringen. Hab es unterschrieben, das Kind gefragt wie ich helfen kann. Mit der Lehrkraft war dann erstmal der Wurm drin, da sie dann aber recht bald wegen Krankheit länger ausgefallen ist war das dann nicht mehr das Problem. Französisch lief dann länger holprig. Jetzt zur 9. Klasse hat sie diese Französischlehrkraft wieder in Franz bekommen und die neue Harmonie zwischen Lehrkraft und meiner Tochter macht mir fast ein wenig Angst ;)


    Franzi kann deine Tochter nicht auch Klassenkameraden fragen, wenn sie nicht mit bekommen hat was auf ist?

    • Offizieller Beitrag

    Eine mündliche 6 bei nicht gemachter Hausaufgabe?!? Ich bezweifle, dass das erlaubt ist.

    Doch, das ist schon richtig so. Diese 6 darf dann aber nur soweit gewichtet werden, wie Hausaufgaben eben einfließen in die Note. Also DIESE EINE Hausaufgabe ist dann mit 6 bewertet. Verboten wäre es erst, wenn man z.B. die ganze Stunde dann mit 6 bewerten würde.

    Ich gebe auch 6en bei nichtgemachten Hausaufgaben. Da Hausaufgaben nur leicht in die mündliche Note einfließen, darf entsprechend auch diese 6 nur leichten Einfluss haben. Speziell bedeutet das, dass es die Note kippen kann, wenn sie eh auf Kippe steht. Da können die Hausaufgaben quasi dann den Ausschlag geben.

  • Meine älteste Tochter musste mal "Nachsitzen" wegen 3 mal Hausaufgaben in einem Fach nicht gemacht. Offiziell heißt das wohl anders, die SuS nennen es so.

    Jahrgangstufenübergreifend trafen sich alle, mit von den jeweiligen Lehrern speziell zugeschnittenen Arbeitsaufträgen und einem Aufsicht führenden Lehrer.


    Meine Tochter war begeistert: Ihr Lehrer hat ihr Übungsaufgaben gegeben, die sie sehr gut auf die abstehenden Arbeit vorbereitet haben. :)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Meine älteste Tochter musste mal "Nachsitzen" wegen 3 mal Hausaufgaben in einem Fach nicht gemacht. Offiziell heißt das wohl anders, die SuS nennen es so.

    Jahrgangstufenübergreifend trafen sich alle, mit von den jeweiligen Lehrern speziell zugeschnittenen Arbeitsaufträgen und einem Aufsicht führenden Lehrer.

    Darum habe ich in der Grundschule die Lehrerinnen immer wieder gebeten: den Spezialisten nachsitzen zu lassen, wenn er Aufgaben nicht gemacht hat, und dafür zu sorgen, dass er die dann in der Schule machen muss. Es gab jede Woche einen dafür vorgesehenen Zeitraum. Sie haben ihn aber nie dabehalten - kein einziges mal - sondern mir das Problem wieder nach Hause delegiert. Es ist nämlich wirklich mühsam, dieses Kind zum Arbeiten zu bewegen und dafür zu sorgen, dass es dran bleibt, bis die Arbeit fertig ist.

  • Meine älteste Tochter musste mal "Nachsitzen" wegen 3 mal Hausaufgaben in einem Fach nicht gemacht. Offiziell heißt das wohl anders, die SuS nennen es so.

    Jahrgangstufenübergreifend trafen sich alle, mit von den jeweiligen Lehrern speziell zugeschnittenen Arbeitsaufträgen und einem Aufsicht führenden Lehrer.

    Darum habe ich in der Grundschule die Lehrerinnen immer wieder gebeten: den Spezialisten nachsitzen zu lassen, wenn er Aufgaben nicht gemacht hat, und dafür zu sorgen, dass er die dann in der Schule machen muss. Es gab jede Woche einen dafür vorgesehenen Zeitraum. Sie haben ihn aber nie dabehalten - kein einziges mal - sondern mir das Problem wieder nach Hause delegiert. Es ist nämlich wirklich mühsam, dieses Kind zum Arbeiten zu bewegen und dafür zu sorgen, dass es dran bleibt, bis die Arbeit fertig ist.

    Wenn er daheim nicht fertig wird, wird er das in der Schule auch nicht. Wird bestimmt auch ein Problem des Stundenkontingents der Lehrerin gewesen sein oder?


    Ah, du schreibst es gab einen Zeitraum - was hat er denn statt dessen gemacht? Gespielt? Nach Hause gegangen?

  • du schreibst es gab einen Zeitraum - was hat er denn statt dessen gemacht? Gespielt? Nach Hause gegangen?

    Letzteres.

    Wird bestimmt auch ein Problem des Stundenkontingents der Lehrerin gewesen sein oder?

    Nein, ADHS und fehlende Feinmotorik, die das Schreiben mühsam macht, in Kombination mit absolut stupiden Übungsaufgaben. Das geht nur mit extrinsischer Motivation. Ratet mal, wer die für Schulaufgaben zu leisten hat? - die Lehrkräfte jedenfalls nicht.

    Sie hätten ihm zumindest interessante Texte geben können für seine Fingerübungen!

    Die Stunden wurden geleistet, um Schulschwänzer und Zuspätkommer nacharbeiten zu lassen. Sie hätten mein Kind nur dabehalten müssen.

  • Könnt ihr als Eltern nicht entscheiden, wann er heim darf?

    Ich konnte nicht entscheiden, dass er eine Stunde länger da bleibt: er hätte sonst auf dem Schulhof herumgehangen.

  • Ich finde ja, grundsätzlich sollten die Lehrer die Probleme in der Schule lösen und nicht wir als Eltern für sie.

    Wobei es natürlich schon hilfreich ist, als Eltern zu wissen, wenn das was nicht läuft.

    Meine Reaktion war immer gewesen: unterschreiben und dann beim Lehrer nachfragen, wie er gedenkt dieses Problem anzugehen.

    Vielleicht sind die Hausaufgaben zu schwer, zu viel, wasauchimmer. Oder mein Kind hat halt keinen Bock, dann muss man damit umgehen.

    Lehrer, die dann mitteilen, dass es ihnen genüg, wenn die Kids zuhause mit den Eltern Ärger bekommen und dieses Verhalten sich dadurch einstellt, bekommen

    von mir dann postwendend einen Brief. "Lieber Lehrer, mein Kind putzt morgens und abends nicht mehr seine Zähne. Bitte unternehmen Sie etwas".

    Hat bislang immer funktioniert.

  • Ja. Es wäre uns Eltern auch rechtzeitig mitgeteilt worden. Wie gesagt, die Strukturen waren da und funktionierten, wurden nur nicht fürs Nacharbeiten der Schulaufgaben genutzt, zumindest nicht bei meinem Kind.

  • Ich hab auch schon in der Schule darum gebeten, dass mein Kind dann doch bitte nachsitzen muss.


    Ich hab auch die LuL konkret gefragt, was ich denn zu Hause machen soll, wenn das Kind die Hausaufgaben nicht aufschreibt und nich damit ja keinerlei Kenntnis über die Hausaufgaben habe.

    Tja, darauf konnte man mir auch keine Antwort geben.


    Ein Lehrer meinte tatsächlich, dass ich die anderen Kinder der Klasse anrufen soll.

    Daraufhin hat ich den Lehrer um seine Telefonnummer, damit ich ihn immer anrufen kann und um die Hausaufgaben bitte.


    Auch aktuell mit den Kernservern sind die Lehrer nicht bereit die Hausaufgaben dort einzustellen.


    Okay, dann nicht.


    Aber dann kann ich auch nichts machen, außer meinem Kind sagen, dass es bitte Hausaufgaben machen soll.

    Macht er nicht und gut.