Ganz schnelle Hilfe - Hausmittel bei Schnupfenbeginn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab das Gefühl, ich bekomme wieder einen fiesen Schnupfen. Der letzte ist gerade auskuriert und gerade passt es üüüüberhaupt gar nicht - ich kann mit Schupfen nicht in der neuen Arbeitsstelle antanzen.

    Nun habe ich ein Wochenende um alle Hausmittelchen auszuprobieren.

    Habt ihr Tipps?

    Gern auch Homöopathie, Schüssler... ich nehm dieses Wochenende alles8o

    • Offizieller Beitrag

    Apfel-Ingwer Tee:

    2-3 Äpfel klein schneiden, ein Daumengroßes Stück Ingwer reiben (wenn du es nicht so scharf magst, lieber nur kleinschneiden. Je feiner, desto scharf :D ), dazu kommen noch so ca. 5 schwarze Pfefferkörner. Mit 1l kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.

  • Nasenspülung mit Emser Salz.

    Und ein heißes Erkältungsbad, anschließend dick eingepackt ins Bett zum rausschwitzen.

  • Ganz viel inhalieren. Einfach nen Liter kochendes Wasser mit einem Teelöffel Salz (am besten ohne Rieselhilfe) in nen Topf und mit nem Handtuch überm Kopf 10-15 min inhalieren. Salbei soll auch gut sein meinte meine Hausärztin beim letzten Mal.

    Das ganze vier mal täglich.

  • Ganz viel Wärme. Und ganz viel Ruhe. Badewanne, dann Bett, und ich schreib es jetzt ohne zu wissen, wie realistisch es ist: keine Hausarbeit, kein Kochen, sondern komplett Urlaub. Das hilft wirklich, ist allerdings nicht immer realisierbar...

  • Danke euch! trink gerade Tee mit viel Ingwer, die Nase läuft. Bin grummelig, der letzte Schnupfen war gerade erst vorbei.

    Emser Salz bekomm ich in der Apotheke? Eigentlich halt ich ja keine Nasenspülung aus... grusel...

  • Ich nehme nicht extra das Emser Salz, sondern ganz normales Speisesalz ohne Jod und ohne Rieselhilfe.

  • Huch, bin ich die einzige die das mit Schnaps vorbeugt? ?


    Ich spüle Mund und Hals gut aus, schlucke auch ein paar Schlucke runter damit die Schleimhäute soweit 'entkeimt' sind. Zumindest bilde ich mir das ein und es funktioniert immer ganz gut. Wenn ich das im richtigen Moment mache (ganz am Anfang) bin ich idR am nächsten Tag fit.


    Nasenspülung ist allerdings auch gut (gerne zusätzlich), aber bei mir fängts oft mit einem Kratzen im Hals an.

  • Nasenspülung


    Viel Schlafen


    Ein heißes Bad, danach noch einen heißen Holundersaft trinken und dann in ein Bettlaken eingewickelt mind. 30 min ins warme Bett zum Schwitzen - das war das Rezept meiner Mutter in der Situation.


    Gute Besserung


    Ich nehme nicht extra das Emser Salz, sondern ganz normales Speisesalz ohne Jod und ohne Rieselhilfe.

    Es gibt in der Apotheke auch eine Sorte Nasenspülsalz in einer größeren Tüte (50g oder 100g?). Ich habe mir dazu in der Apotheke mal einen passenden Dosierlöffel geholt. Drauf gekommen bin ich, als mein damaliges KiGa Kind Nasenspülungen machen sollte mit einer Kinder-Nasendusche und ich mir die Preise für die dafür passenden Tütchen angesehen habe - das ist echt Wucher.

  • oben steht's schon zweimal aber ich schreibe es besser nochmal. Mach ne Schwitzkur mit baden Holundersaft oder Lindenblütentee und leg dich ins Bett.