International taugliches Kinderessen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stellt euch mal vor, ein Kind kommt für einige Zeit zu euch. Spricht kein deutsch und auch sonst keine Sprache, deren ihr mächtg seid. Kontakt zum Elternhaus ist nicht möglich, Übersetzer nicht vorhanden.


    Laut google gibt es im Herkunftsland oft Sauerteigfladenbrot, die dazugehörigen Bilder animieren mich nicht unbedingt zum nachkochen....


    Was würdet ihr also kochen? Was (wisst/ vermutet ihr) essen Kinder, egal woher sie kommen?

  • Nudeln mit Tomatensauce
    Würstchen mit Pommes
    Pizza
    Brot mit Wurst


    Welche Gerichte gibt es denn im Herkunftsland noch so? Sauerteigfladenbrot wird ja nicht das einzige sein, was dort gegessen wird.

  • Wie alt ist das Kind denn? Und aus welchem Land (vielleicht kennt man ja einen Dolmetscher)?


    Ist es ein muslimisches Kind? Dann unbedingt darauf achten, kein Schweinefleisch zu servieren.



    Ansonsten würd ich auch sagen, Nudeln mit Tomatensoße (kann man ja auch weg lassen) oder geriebenem Käse, Reisgerichte (also ne Art Reispfanne mit Gemüse), Pommes.

  • Fleisch und Gemüse mit wie google sagt scharfen Saucen (die ich mit nicht nachzukochen zutraue).


    Das Kind ist im Grundschulalter, genaueres weiss ich nicht, auch bezüglich religiösem Hintergrund nicht. Herkunftsland möchte ich nicht benennen, da der Aufenthaltsort des Kindes seinem Umfeld nicht kommuniziert werden wird und ich diesbezüglich auch leicht paranoid bin.


    Hm. ich werde mal sicher in Einzelbestandteilen kochen.


    Nudeln, Sauce separat, Käse separat.


    Reis, Fleisch separat, Sauce separat, Gemüse separat.


    Früchte, Gemüsedip.

  • "Risotto": Gemüse + evtl. Pilze in Öl dünsten, Reis drauf, Brühe drauf. Käse kann sich unterrühren wer will.
    Schmeckte jemandem mit möglicherweise ähnlichem Hintergrund wie zu Hause bei Muttern.

  • ich finde die Idee mit "in Einzelbestandteilen kochen" sehr gut. Da sieht das Kind auch, was es essen soll. So traut es dem fremden Essen eher, vielleicht sind da Hemmungen, wenn es die Bestandteile nicht identifizieren kann. Eier sind von daher auch noch gut, Spiegelei oder hartgekocht, die kann man auch leicht erkennen.

  • marzipan,


    wenn es afrikanischer Raum ist, dann Reis, Nudeln pur. Ich würde auch in einzelnen Bestandteilen kochen. Soße mit Fleisch ähnlich unserem Gulasch.


    evtl.kannst du das Kind ja mit zum einkaufen nehmen? (nicht sofort aber nach der Eingewöhnungszeit)

  • Wenn Du Reis, Nudeln und Brot da hast, dann wuerde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich wuerde einfach kochen wie immer und das Kind probieren lassen. Will es nicht oder schmeckt es nicht, dann Brot (auch Fladenbrot), Nudeln, Reis etc. anbieten. Wir hatten schon viele Gaeste (Jugendliche) auch aus sehr armen Verhaeltnissen (aus Afrika, Lateinamerika, Asien) und sie haben eigentlich das meiste gerne gegessen. Auch das, was sie nicht kannten.


    Als ich mit ca. 12 Jahren einmal im Ausland war, und die Sprache nicht kannte, hat sich meine Gastmutter mit mir hingesetzt und mir Bilder von Lebensmitteln gezeigt und ich habe geantwortet, ob ich es mag oder nicht. Ich weiss nicht, ob das praktikabel ist. Ich hatte auch schon aeltere Kinder als Gaeste, bei denen das nicht ging, weil die die Lebensmittel gar nicht kannten.

  • Hallo,


    vor langer Zeit hatte ich mal einen Kurgast der Fladenbrot und in viel Öl gegartes, scharf gewürztes Gemüse wollte (und soweit ich es konnte, auch bekam). Er hat die Bemühungen anerkannt, aber so richtig hinbekommen habe ich es wohl nicht.


    Deshalb: wie wäre es mit diesen, eher aus der südamerikanischen Küche kommenden Fladen, die man in der Pfanne kurz heiß macht. Der Discounter bei uns hat sie ab und zu. Das ist zwar nicht sehr gesund, aber vielleicht ein zusätzliches Angebot für den Übergang.


    Couscousgrieß, Gemüsesoße extra dazu geht bestimmt auch. Du kannst ja auch Harissa oder Tabasco auf den Tisch stellen, dann kann das Kind es sich selbst so würzen, wie es will.


    Liebe Grüße


    Karima