Kindersitz mit Beckengurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben ein kleines Problem ab nächstem Jahr. Ich fahre einen Astra Kombi und dieser hat in er Mitte nur einen Beckengurt, keinen Dreipunktgurt.


    So aber alle Kindersitze die wir haben, sind natürlich auf Dreipunktgurt ausgelegt. Gibt es denn überhaupt einen guten und sicheren Kindersitz für Dreipunktgurt?


    Gewichtsklasse wäre halt entweder das neue Baby also Babyschale, oder ich schätze mal so um die 15-16 Kilo bei Timon. Er ist aber relativ klein und leicht für sein Alter, weswegen er im Moment noch nicht in die Kindersitze ab 15 Kilo darf. Und dann Pumbaa, ich schätze ihn dann auf so 12 Kilo. Für uns wäre es egal, wer einen neuen Sitz bekommt, wichtig ist, dass er sicher ist.


    Und da kann ich mir kaum vorstellen, dass man einen Sitz wirklich sicher nur mit Dreipunkt einbauen kann. Außer einen Reboarder (haben wir im Moment für Pumbaa), weil dieser ja das Stützbein hat und so nicht nach vorne kann und nach hinten nicht, weil er mit zwei Extragurten an den Vordersitzen befestigt ist. Aber dieser darf zwar in die Mitte, aber trotzdem nur mit Dreipunktgurt.


    Übrigens, wenn es keinen Sitz gibt, dann kommt Timon auf den Vordersitz und wir stellen den Airbag aus. Und ein neues Auto zu kaufen, kommt definitiv nicht in Frage. Davon sind wir ganz weit entfernt. Da wäre kein Autofahren eher eine Alternative.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke für den Link, der hilft erstmal #herzen


    Den Eclipse von Römer habe ich schon gefunden. Da gibt es aber nur ein Testergebniss. Das ist nur befriedigend, aber der Hauptknackpunkt wird dann gleich wieder relativiert. Und das finde ich wieder doof. Entweder ist der Knackpunkt kacke oder er ist nicht wichtig. Aber noch nicht beides :stupid:


    Aber mit Befriedigend finde ich den noch besser, als ein Kind auf dem Beifahrersitz, der Sitz ist einfach der unsicherste überhaupt. Und ich möchte eigentlich kein Kind vorne haben, bis es vom Gesetz her es ohne Sitz dürfte.


    Edit: Wir haben einen festen Beckengurt. Zu dem Zeitpunkt gab es die automatischen noch nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Den Graco Duologic darf man mit Beckengurt anschnallen, und man braucht keine Zusatzgurte (ist auch ein Reboarder, geht bis 18 kg).
    In einem Astra passt er in die Mitte, zwischen Römer Kid und Maxicosi Priori. Wir haben das zwar in einem neueren Modell gemacht (Dreipunktgurt in der Mitte), aber von den Maßen dürfte der Unterschied ja nicht groß sein. Die Kopfstütze (die man am Anfang noch nciht montieren muss) passt zwischen die beiden Vordersitze.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir haben einen Römer Quickfix, der darf da hin, allerdings ist der schon recht alt (2004), wir brauchen ihn nicht mehr lange, da Kind bald rausgewachsen ist. Der hat sogar eine Flugzeugzulassung, evtl würde ich verkaufen, wenn Interesse da ist.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Der Römer Multitech (9-25 Kilo) darf bis 18 Kilo auch rückwärts mit Beckengurt befestigt werden. er hat auch einen STandfuß und zwei Zusatzgurte. Er war in einem Opel Omega Kombi mal in der Mitte befestigt und lag dann auf den Vordersitzen auf sowie war je ein Gurt an einem Vordersitz befestigt.

  • Wir haben einen Römer Quickfix, der darf da hin, allerdings ist der schon recht alt (2004), wir brauchen ihn nicht mehr lange, da Kind bald rausgewachsen ist. Der hat sogar eine Flugzeugzulassung, evtl würde ich verkaufen, wenn Interesse da ist.

    Ich finde über den leider gar nichts, hättest du vielleicht einen Link über die technischen Daten oder sowas? Wenn er uns gefallen würde, dann hätten wir evtl. Interesse.

    Der Römer Multitech (9-25 Kilo) darf bis 18 Kilo auch rückwärts mit Beckengurt befestigt werden. er hat auch einen STandfuß und zwei Zusatzgurte. Er war in einem Opel Omega Kombi mal in der Mitte befestigt und lag dann auf den Vordersitzen auf sowie war je ein Gurt an einem Vordersitz befestigt.

    Wir haben den MT in dem fährt Pumbaa im Moment, aber in der Anleitung steht, dass er nur mit Becken- und Diagonalgurt zugelassen ist. Wobei ich den Diagonalgurt nicht verstehe, weil der da ja nur so liegt, also der hält ja gar nichts. Deswegen dachten wir auch, dass wir den einfach in die Mitte machen, aber lt. Anleitung darf man es nicht. Wir haben aber den MT 1 und die Anleitung vom MT 2, ich weiß nicht, ob es beim MT 1 noch zulässig war #weissnicht

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • in der englischen anleitung, hier z.b. verlinkt von carseat: http://www.carseat.se/images/B…ech-Manual-CarSeat.se.pdf steht drin das man ihn auch nur mit beckengurt benutzen darf.


    es gibt da ziemlich am anfang eine abbildung, in der steht der beckengurt durchgestrichen, aber über dem bild steht "forward facing" also vorwärts. direkt darüber gibt es einen punkt "reward facing" und da steht dann drin lap (beckengurt) or lap and diagonal seat belt. das steht dann weiter unten, wo gezeigt wird wie man den rückwärts einbaut nochmal.


    also entweder beckengurt oder beckengurt und schultergurt. aber eben nur rückwärts gerichtet.

  • vielleicht findest du einen gebrauchten Besafe Combi (Reboarder) X1 und ich glaube auch der X2 geht noch mit beckengurt.... nur der X3 ist nicht mehr mit Beckengurt zugelassen.

  • Danke Elistra wegen des MT. Wobei der bei uns eigentlich rausfallen wird (und ich dachte zuerst, cool brauchen wir nix zu kaufen), weil im Moment ist der Beifahrersitz bis fast auf Anschlag vorne, weil der so groß ist. Und so kann ich ihn nicht in die Mitte machen, weil ja dann auch der Fahrersitz so weit nach vorne muss und dann kann man nicht mehr fahren :S


    Wie groß ist denn ungefähr der X1-2? Ich fände Reboarder ja am besten, aber ich muss noch fahren können.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • habt ihr den denn schonmal in der mitte ausprobiert? bei uns im auto braucht der reboarder in der mitte weniger platz als aussen. weil die rückenlehne des reboarders zwischen den vordersitzen durchgucken kann. er liegt dann ja nur links und rechts auf den vordersitzen auf und es gibt keine störende kopfstütze von vorne. ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn ihr das bisher nicht gemacht habt.


    der besafe braucht glaube ich nicht weniger platz im auto, müßte man aber ausprobieren, weil die sitze ja auch unterschiedlich geformt sind. der duologic ginge sonst auch mit beckengurt und hätte ne eingebaute babyschale, wäre auch ne überlegung.

  • Schau mal, vielleicht hilft dir dieser link?


    http://www.kvw-mhm.de/autokind…-fuer-den-beckengurt.html

    :) ... Das Foto vom Duologic stammt übrigens von uns. Wir haben ihn momentan auch in der Mitte installiert, allerdings mit IsoFix. Der Stützfuß ist so variabel, daß er auch auf der Mittelkonsole aufgebaut werden kann. Wenn Du willst, schicke ich Dir noch einen Link mit weiteren Bildern vom Duologic eingebaut. Eine Anschnallbasis mit Chicco Babyschale passt übrigens bei uns (Peugeot 308SW mit 3 Einzelsitzen hinten) gut daneben.


    Und von wegen Reboarder und fahren können: Genau deshalb haben wir den Duologic in der Mitte, so ragt das Kopfteil etwas nach vorne weg, aber da dort ja keine Rückenlehnen von den Vordersitzen sind, ist das sehr bequem und man kann wirklich beide Vordersitze weit zurückmachen. Er braucht halt auch keinen Top-Tether oder Gurte, die nach unten festgemacht werden müssen, sehr praktisch.


    Und wenn ihr nicht zu weit wohnt, könnt ihr gerne mal vorbeikommen und den Duologic ausprobieren. Oder ihr macht einen Termin in Mannheim in der Jugendverkehrsschule aus, Herr Haroske berät nämlich auch vor Ort und macht Probeeinbauten, die haben über 300 Sitze da (leider keinen Duologic)

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von nono ()

  • Danke Nono für das Angebot, ihr kommt nicht zufällig aus der Kölner Ecke oder?


    Den Duologic habe ich mir schon angesehen und fände den ganz interessant, jemand im Flohmarkt wollte ihn ja verkaufen. Aber ich muss erst testen, bevor ich mir einen kaufe, weil wenns nicht passt, wars ein teures Testen...


    Ich muss mal in der Rebaorderliste schauen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der Max-Way von Britax-Römer geht auch nur mit Beckengurt, laut deutscher Anleitung. Er hat einen ähnlichen Stützfuß wie der Multi-Tech (also nicht gegabelt) und braucht zwei Spanngurte. Ich find ihn auch im Auto recht kompakt, zumindest hör ich von recht vielen, die in kleinen Autos damit zufrieden sind. Wär vielleicht noch eine Überlegung. :)

  • Ich wollte nur Bescheid sagen (falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte), dass wir uns für den Klippan Triofix entschieden haben.


    Er ist schmal und ragt nicht zu weit nach vorne, sodass mal als Fahrer normal sitzen kann. Die Base kann mit Isofix, Dreipunkt- oder Zweipunktgurt befestigt werden. Rückwärts muss die Base dabei sein und geht dann bis 18kg und vorwärts bis 25kg und ohne Base vorwärts bis 36kg.


    Zuerst sitzt Pumbaa da drinnen und dann das Bauchbaby. Und bis das dann 25kg hat und wir die Base nicht mehr nutzen können (und damit den Sitz nicht mehr, weil den kann man ja nicht mit Zwei-Punktgurt befestigen) vergehen einige Jahre. Bis dahin hält wohl mein Auto nicht ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein