AAAAAAAAH PHYSIK! Bitte um Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heyda,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. wenn nicht, bitte verschieben ;)

    Ich brauche Rabenpower für Physik, zumindest diese Woche.

    Aktuell muss ich mich durch Grundlagen der Physik quälen und das einzige, was ich noch hinbekomme (wenn auch nur mathematisch), ist Formeln umstellen. Ich habe ALLES vergessen. Ich weiß gar nicht recht, von welcher Seite und mit welchen Formeln ich die Aufgaben angehen soll, das ist mir so fremd :(

    Und jetzt sitze ich über Mechanik und gucke wie ein Schwein ins Uhrwerk und kann auch nicht so richtig einen Kommilitonen fragen, weil ich niemanden davon kenne...

    Wer kennt sich aus und mag mir ein paar hints geben? (gerne über irgendeinen Messenger, ich hab glaub ich fast alle)#angst

    #kreischen

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Um was geht es denn genau? Ich bin wohl etwas sehr eingerostet, aber irgendwann, in sehr grauer Vorzeit ab ich das mal studiert ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • z. b.:

    Eine Achterbahn enthält einen Looping

    (Durchmesser 20 m). Berechnen Sie folgendes:

    a) Aus welcher Höhe h muss man mindestens

    starten, damit man bei C nicht herunterfällt?

    b) Wie groß ist die Geschwindigkeit in

    den Punkten B und C bei der Mindeststarthöhe?

    c) Um das wievielfache des Körpergewichtes wird der Stützapparat des Fahrers zusätzlich belastet?

    d) An welcher Stelle im Looping ist die

    Belastung der Bandscheiben am größten?

    (B ist der unterste Punkt im Kreis des Looping, C der oberste)

    sowas. eine von vielen aufgaben.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • oder eine Aufgabe mit Kraft - es wirken zwei gleich große kräfte am selben punkt. zwischen ihren beiden Vektoren liegen 30 ° (d. h. je 15 ° zu einem vertikalen Vektor, der die Reslutierende Kraft darstellen soll.

    ich würde es wie folgt rechnen:

    F(einwirkende kraft) = F(resultierende Kraft) * cos15° - umstellen, ausrechnen und mal zwei, weil ja zwei mal diese kraft einwirkt.

    aber darf ich das? kann ich einfach die trigonomie benutzen beim umgang mit (resultierender) Kraft?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich kann dir zu den Aufgaben nichts mehr sagen, dass ist schon eine Weile her. Als ich es brauchte konnte ich mit dem Duden Physik Abiwissen (Schnell-Merk-System) in kurzer Zeit das Wissen auffrischen. Die ganzen Formeln sind da auch zusammengefasst drin. Hat mir in der Zeit sehr geholfen.

  • also das mit den beiden Kräften und dem winkel hab ich gelöst.


    Es ärgert mich massiv, dass die Schlafmützen aus meiner SG nicht Antworten. Ich möchte die gerne schütteln und würgen, weil ich die Kommunikationskultur zum Kotzen finde!!! Wenni ch das nicht letztes Jahr bei den anderen Erstis gesehen hätte, dass eigentlich ALLE mit Physik kämpfen und irgendwie miteinander geredet haben, da ärgert es mich gleich noch mehr! #motz

    Liegt das daran, dass die alle keine Kinder haben? #gruebel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • d. h. wenn die ladeenergie größer ist als die gewichtskraft (wie kann man das vergleichen?!), dann fährt die achterbahn ohne absturz, gell?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Aufg. 1

    a)

    für den höchsten Punkt die Kräfte gleichsetzen, die Zentrifugalkraft nach außen muss mindestens so groß sein wie die Gewichtskraft nach unten, sonst fällt die Kugel (*) runter.



    edit:

    ****

    (*) "Kugel"

    Damit lässt sich berechnen, wie schnell eine Kugelmühle HÖCHSTENS drehen darf, damit eben die Kugeln runterfallen und das Gut mahlen, wenn die zu schnell dreht, dass die Mahlkugeln am Rand höngen bleiben, mahlt sie nicht mehr.

    Daher kam bei mir als erstes der Begriff "Kugel" in den Kopf

    Tausche Kugel=Achterbahnwagen

    ****


    Fzentr=FG

    m*v^2/r = m * g

    v^2 = g * r

    v = wurzel (g*r)

    (v = 9,09 m/s am höchsten Punkt ->b1) gelöst )


    dann

    Rechnung über Energien.


    Epot = m*g*h

    Ekin= 1/2*m*v^2


    darüber bekommst Du die Höhe,

    indem Du am obersten Punkt eine Energiebilanz machst (Energieerhaltung)

    EpotStart = EkinOben + EpotOben


    m*g*h = 1/2*m*v^2 + m*g*2r -> v^2 von oben einsetzen

    m*g*h = 1/2*m*g*r + m*g*2r m und g kürzen sich raus

    h = 1/2 r + 2 r = 5/2 r


    h =50 m


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    b2)

    Epot = Ekin am untersten Punkt

    v = Wurzel (2gh) =31,3 m/s

    c) am untersten Punkt ist FKörper = Fzentr. + FG

    darüber müsste sich das lösen lassen

    Fk = m*v^2/r + m * g = m*(v^2/r + g) = m * (2 * g * h/r + g) = m * g (2h/r+1) = 4500N (ungefähr, mit g=10 m/s^2)


    http://schulen.eduhi.at/riedgy…/9/achterbahn/looping.htm

    da ist auch die d) gelöst


    zur zweiten Aufgabe

    Kräfte sind Vektoren und lassen sich über Trigonometrie zerlegen. #top


    diese ganzen Aufgaben sind idR durch Kräfte - oder Energiebilanzen lösbar.

    Knackpunkt ist meist alle Kräfte und Energien an den einzelnen Punkten einzuzeichnen und eben die "richtige" Bilanz, also Kraft oder Energie zu nehmen....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • d. h. wenn die ladeenergie größer ist als die gewichtskraft (wie kann man das vergleichen?!), dann fährt die achterbahn ohne absturz, gell?

    Naja... fast #zwinker

    Energie = Kraft * Weg

    Wenn die Zentrifugalkraft (die Kraft, die wegen der Zentrifugalbeachleunigung die Person/den Wagen gegen die Schienen nach außen drückt) mindestens so groß ist wie die Gewichtskraft, dann fällt nix runter.

    Immer Kraft mit Kraft und Energie mit Energie vergleichen und nicht mischen #zwinker

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • noch eine blöde Frage - ich habe ein konstrukt aus 3 Federwagen mit einer anzeige von jeweils 1 N.

    2 hängen oben - eine hängt an einer schwerelosen stange an den beiden oberen und zwar mittig.

    ich hänge an die einzelne ein gewicht von 1 N.

    was zeigen die waagen?


    ich würde sagen: 1 und 2 zeigen jeweils 1/4 N und 3 zeigt 1/2 N.

    kann aber auch total daneben sein. wie kommt man auf sowas?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • die dritte zeigt 1N,

    die anderen beiden je 1/2 N.

    die Federwagen "verschlucken" ja kein Gewicht. Sie werden von dem Gewicht ausgelenkt, das ist alles.

    Kräftebilanz bzgl. y an beiden Enden der Waagen wäre der Ansatz zum Rechnen.

    Also erst Bilanz um die untere Waage.

    Dann Bilanz um die Stange mit Kraftpfeilen wo die Waagen angreifen.

    Dann Bilanzen jeweils um die 2 Waagen oben.

    Und das, was da an den Enden nach unten wirkt, ist das, was die Waage anzeigt.


    Wenn Du nur 1 Waage an der Decke hängen hast und 1 N dran hängst , muss der Haken in der Decke ja dieses 1 N halten, egal was zwischen Decke und Gewicht ist. Und wenn das nun keine Decke, sondern eine Stange ist, dann muss die das Gewicht halten.

    Die Stange leitet also das was ankommt dann einfach an die 2 oberen Feder weiter.

    Bei Waagen, die parallel hängen, verteilt sich das Gewicht.

    So als ob Du statt der 2 Waagen 2 Seile oder Stäbe hast.

    Wichtig in Deiner Beschreibung oben ist das "mittig"! Wenn die untere Waage nicht mittig hängt, d.h. die Kraft nach unten an der Stange nicht mittig zwischen den 2 Kräften nach oben (die 2 Waagen) sitzt, dann muss man die Verteilung mithilfe einer Momentenbilanz ausrechnen.


    Die Waagen könnten einfach Stäbe/Seile sein, dass es Waagen sind, dient mMn nur zur Visualisierung der Stabkräfte.

    Die Aufgabe könnte auch einfach mit Seilen gestellt werden mit "bestimmen Sie die Kräfte, die in den Seilen wirken"

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • .

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ein ganz praktischer Tipp für viele Aufgaben: Erstmal malen.

    Mal Dir die Aufgabenstellung auf. Punkt C und Höhe h und den Looping, Kräfte etc. Mit Pfeilen. Färbe alles was kennst in einer Farbe, was Dir fehlt in einer anderen Farbe. Notiere die Bezeichnungen an den Punkten, Linien, Pfeilen.


    Oft sieht man dann schon klarer was gefordert ist.