Benotung Grunschule NRW Rechtschreibung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,

    sicher sind doch auch Grundschullehrerinnen aus NRW hier ?

    Ich hätte eine Frage zur Benotung eines freien Textes, der auf Rechtschreibung geprüft wurde.

    Wenn man ein Wort fünfmal schreibt- davon einmal richtig und viermal auf die gleiche Weise falsch, ist das dann ein Wiederholungfehler?

    Insgesamt hat er mit allen angezeigten Fehlern 39 Fehler auf 130 Wörter.

    Was wäre das für eine Note? Kann man als Lehrerin berücksichtigen, dass das Kind sich wirklich Mühe gibt und sich auch kontinuierlich verbessert? Oder ist das Regelwerk dort eher starr?

    Mein Sohn ist fix und fertig, er übt und verbessert sich tatsächlich, aber in seiner Note macht sich das leider nicht bemerkbar.


    Ich habe die Lehrerin jetzt per Mail um einen Gesprächstermin gebeten, aber ich möchte auch nicht die hysterische Mutter sein, die alles besser weiß. #haare#hmpf

  • Welche Klasse ist Dein Sohn? Bei meinen Kindern wurde die Rechtschreibung in der Note in Klasse 1-3 in den Arbeiten nur marginal bewertet. Es ging eher um Struktur, Ausdruck und Einhaltung des formalen gelernten Rahmen des Textes wie z.B. Brief, Beschreibung etc.


    Insgesamt hatte ich den Eindruck, Rechtschreibung hat für die Note kaum eine Rolle gespielt. Es hat MICH tierisch aufgeregt, die Fehler zu sehen aber für die Note war es nicht wichtig. (Selbst jetzt am Gymnasium wird die Rechtschreibung in Deutsch kaum gewertet)


    Es gibt ja auch keine Diktate mehr. Der Schwerpunkt hat sich seit unserer Kindheit offenbar verschoben.

  • Tipp: es gibt Arbeitsblätter vorher zur Textart. Am Besten genau das genau so schreiben lassen mit gleicher Zeitform, Wortart und gleichen Absätzen, wie die Lehrer das halt haben wollen. Das bringt mehr Punkte als sich mit der Rechtschreibung aufzuhalten.


    Wir haben daher irgendwann aufgehört, Rechtschreibung zu trainieren. Zu viel Arbeit, zu viel Stress und zu viel Frustration bei den Kindern, die in der Benotung nicht honoriert wurde.

  • Es ist sehr unterschiedlich.


    Bei uns wurde die Rechtschreibung gewertet.

    Auch jetzt in der weiterführenden Schule wird sie mitgewertet.

    Das hat dann schonmal eine Note ausgemacht.


    Das hat sich hier zum Glück geändert vor 5 Jahren war das noch anders.

    Da wurde nichts gewertet.


    Wie die offiziellen Regeln sind, weiß ich nicht.

    Da ich es aber wichtig finde die Rechtschreibung zu werten hab ich nichts dagegen gemacht.


    Das merkt man übrigens auch in der Rechtschreibung.

    Mit Bewertung hat man mehr Anreiz keine Fehler zu machen und richtig zu schreiben...

  • Himbaer bei uns in der Grundschule wäre die Note ungenügend gewesen. Da konnte man sich verbessern oder Leistung zeigen - egal.

    Stimme Kajak zu, irgendwann trainiert man nicht mehr. Stand in keinem gesunden Verhältnis mehr.



    Meine Tochter hat letzte Woche eine Arbeit in einem Nebenfach 11. klasse geschrieben und wurde 1,5 Noten runtergestuft.

  • Nur kurz: Bei uns in NRW gibt es durchaus Diktate. Die heißen bloß Lernwörtertests.

    Relativ früh in dee ersten Klasse gab es die ersten Lehnwörter, die wurden geübt und nach drei oder vier Wochen abgeprüft, dann kamen die nächsten.


    Das ist alles gut geübt (im Unterricht und als Hausaufgaben) und vorhersehbar und 1-2 Wochen vorher angekündigt. Aber Ziel ist ja auch, dass alle die Lernwörter können und nicht Kinder rauszuprüfen.


    Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, dass es keine Diktate mehr gibt.

  • hier - Berlin - ist Rechtschreibung regelmäßig 5 oder sogar 6. Es reicht schon Punkt oder Striche vergessen. Die Kriterien sind wohl sehr streng, ich habe mir das auch mal erklären lassen. Da hat das Lehrpersonal wohl keinen Einfluss.

    Tatsächlich ist deswegen in der Grundschule bei uns Deutsch eben auch immer ne Note schlechter gewesen.


    Nicht aufregen durchatmen - das System ist einfach ??

    Lebensnah,motivierend und vorbereitend auf die Anforderungen im Leben. #nägel

    Life is a mountain - ride it like a wave