Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    PaulaGreen

    Den Gedanken habe ich auch gehabt.

    Ich liebe meine Eltern, darum gehts nicht, aber meine Herzensmenschen sind 2 meiner besten Freunde. Ohne die ist die Welt leer und egtl dürfen wir uns momentan zu 3. nicht treffen.

    Ich brauch keine Menschen aus der Familie, ich brauche diese beiden!


    Auch was Weihnachten angeht. Mich interessiert das Fest nicht. Ich arbeite da den ganzen Tag und fall abends ins Bett. Ende. Und die Feiertage sind langweilig.


    Also, das heißt nicht, dass das andere auch so sehen müssen!! Aber ich verstehe den Gedanken, wieso dieses eine Fest jetzt solche Maßnahmen bekommt.

    Und auch den Gedanken mit der Familie und gradlinigen Verwandten.

  • Mein eines Kind ist vom Wichteln immer sehr gestresst und ich wäre echt froh, wenn das mit fortschreitenden Alter wegfiele. Da sind immer so viele Erwartungen an sozial erwünschtes Verhalten geknüpft, und wer da aus dem erwarteten Schema fällt ist falsch. Aber das ist OT.

    Blöd bzw. schade wäre es aber, wenn man dann also tatsächlich was Schönes macht und ganz viele zuhause bleiben.


    Es ist einfach eine besch... Zeit.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Naja, wo jetzt bei Weihnachten Blutsverwandte Familie einer Patchwork-, Wahl- oder sonst was- familie oder Freunden vorgezogen wird, weiss ich nicht.


    Im übrigen genießen die muslimischen Familien, die ich kenne die Weihnachtstage durchaus. Einfach als unkomplizierte Familienzeitschrift, oft mit Geschenken für die Kinder.


    Einsame Menschen zu Weihnachten ist immer eine Tragödie, was das aber mit Schulkindern zu tun, erschließt sich mor nicht. Einsame Menschen haben i.d.R. keine Schulkinder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe doch den Eindruck, dass man versucht, immer mal irgendwem gerecht zu werden. Irgendjemand muss sich immer einschränken. Weil jemand anderes im Zentrum steht.


    Mir ist auch nicht klar, warum zwei Tage ohne Schule für Menschen ohne Familie mehr Einsamkeit sein soll?


    Ich glaub, ich hab den Beitrag nicht verstanden.#gruebel

    Weil sich alle daheim einigeln um ihre Verwandten zu treffen und eine Kleinstfamilie ohne Verwandten zwei Tage länger daheim sitzt und ihr die Decke auf den Kopf fällt. Und ich würde fast Wetten abschließen, dass die bisher bestehenden Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten ausschließlich für Verwandten in gerader Linie sowie Geschwister gelockert werden....

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wo jetzt bei Weihnachten Blutsverwandte Familie einer Patchwork-, Wahl- oder sonst was- familie oder Freunden vorgezogen wird, weiss ich nicht.


    Im übrigen genießen die muslimischen Familien, die ich kenne die Weihnachtstage durchaus. Einfach als unkomplizierte Familienzeitschrift, oft mit Geschenken für die Kinder.


    Einsame Menschen zu Weihnachten ist immer eine Tragödie, was das aber mit Schulkindern zu tun, erschließt sich mor nicht. Einsame Menschen haben i.d.R. keine Schulkinder.

    Auch hier: eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind und keiner Verwandtschaft würde ich schon als tendenziell einsam bezeichnen.

  • Es muss doch keiner Daheimbleiben. Die Kleinstfamilie kann dann all das nutzen was leer ist, weil sich alle einigeln.


    In NRW gibt es und gab es im übrigen auch noch nie in der Privatwohnung Kontaktbeschränkungen.

    Da kann sich also treffen wer immer lustig ist. Ob das schlau ist, ist eine andere Sache. Aber das trifft ja auf alle zu.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss doch keiner Daheimbleiben. Die Kleinstfamilie kann dann all das nutzen was leer ist, weil sich alle einigeln.


    In NRW gibt es und gab es im übrigen auch noch nie in der Privatwohnung Kontaktbeschränkungen.

    Da kann sich also treffen wer immer lustig ist. Ob das schlau ist, ist eine andere Sache. Aber das trifft ja auf alle zu.

    Hier in BaWü wird zwischen privaten und öffentlichen Raum nicht mehr unterschieden. Ih darf mich egal wo max. mit einem weiteren Haushalt treffen


    Und da alles zu sein wird, kann die Kleinstfamilie vermutlich garnichts nutzen. Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Kontaktbeschränkungen nur für Verwandte gelockert werden.

  • Da reden wir jetzt aber über ein Szenario, dass mit NRW hat früher Ferien nur noch am Rande zu tun hat.


    Ganz ehrlich, die alleinerziehende einsame Mutter wird auch einsam sein, wenn die Ferien zwei Tage später anfangen. Im übrigen ist für NRW (über das wir hier reden) eine Betreuung wohl geplant

    Damit wird sie nu auch nicht einsamer sein, als mit Schule. Leute, die zu Familienbesuchen fahren und sich isolieren wollen, werden zum großen Teil sowieso fahren - entweder mit oder ohne Schulkontakte - und mit Schule nicht noch zusätzlich andere Menschen am Wochenende vorher treffen.


    2. Problem Kontaktbeschränkungen: Das wäre wohl besser diese in BW entsprechend anzupassen anstatt am 21./22. Schule zu machen.

  • Klar darf man darüber sprechen. Aber die Lösung in BW ist doch deutlich anders als in NRW und die BW Lösung finde ich ... suboptimal.

    Ebenso wie eine Losung ohne Betreuungsangebot.


    Aber Probleme der Kontaktbeschränkungsdefinition sehe ich unabhängig von der Feriengeschichte.


    Nur Blutsverwandte und nicht Freunde oder Wahlfamilie ist einfach mies, egal ob mit früheren Ferien oder ohne.

  • Also, ich hab es jetzt irgendwie immer noch nicht verstanden, was zu Weihnachten anders sein soll als vorher und wieso mit den zwei Tagen alles schlimmer wird.


    Ich finde die Nachteile bei den zwei Tagen eher dann, wenn keine Betreuung angeboten wird, im Wegfall der Tage an der Schule für die Kinder, auch wenn das für einige ein Segen sein mag (wie gesagt, ich persönlich freue mich ja darüber, dass die Ferien dann schon am Freitagnachmittag um 13:15 beginnen und nicht am Dienstag um 15:15). Wenn aber eine Betreuung angeboten wird, dann haben eben die wenig davon, die die Betreuung nutzen müssen, und insgesamt bringt es deutlich weniger, es sei denn, es wären nur sehr wenige Kinder in Betreuung.

    Zudem denke ich, dass diese insgesamt vier Tage mehr nicht so wirklich viel bringen, sondern eher eine Scheinsicherheit, weil die Inkubationszeit nicht voll abgedeckt ist und weil vermutlich ohnehin viele nach dem Wochenende noch einkaufen müssen oder wollen, und nicht alle werden die Kinder zu Hause lassen.


    Nee, irgendwie ist das noch nicht so richtig richtig gut, irgendwie müsste es noch anders sein.


    Ich verstehe ja, dass man den Menschen gönnen will, Weihnachten gut mit FreundInnen oder der Familie feiern zu können. Aber irgendwie ist es auch zumindest gefühlt Augenwischerei.


    Was ich noch nicht verstanden habe: Bei der Sache, wieviele Leute man treffen darf, ging es da um Blutsverwandte oder Haushalte? Ich hatte es so verstanden, dass man zwei Haushalte auf einmal mischen darf, aber maximal bis zu 10 Personen. D.h. wenn ich meinen Cousin sehen möchte und aber auch meine Tante, und die wohnen nicht zusammen, kann ich das doch auch nicht.


    Es ist halt blöd, irgendwer fällt irgendwie dauernd hinten runter. Schön ist das nicht. Ich weiß nicht, inwiefern das zu vermeiden ist. Ich begrüße es jedenfalls, wenn man versucht, es so gut wie möglich zu machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Probleme der Kontaktbeschränkungsdefinition sehe ich unabhängig von der Feriengeschichte.

    Ja, das meine ich auch unabhängig.

    Es geht einfach um das "Es wird von XY ausgegangen."

    Es wird davon ausgegangen, dass allen Weihnachten wichtig ist.

    So wird für Weihachten iwie total viel Aufriß betrieben.

    Können sie ja machen, mir ist das egal, aber es ist auch durchaus sehr einseitig.


    Ebenso beim Kontaktbecshränkungs Dingen. Es wird davon ausgegangen, dass für alle Familie am wichtigsten ist.


    Darum gehts, nicht um das einzelne jetzt.

    Das klassische Bürgertum ist das Nun plus Ultra, Rest fällt runter.


    Ich sehe meine besten Freunde zB tatsächlich, wir bleiben einfach bei einem von uns daheim. Aber ich verstehe, dass das iwie der Gedanke ist, auch wenn ich für mich das eh gelöst hab.


    Ich finde als Musiklehrerin die 2 tage deswegen blöd, weil ich da was cooles mit den SuS geplant hatte, das vorher so nicht geht, aber das ist nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch nicht verstanden habe: Bei der Sache, wieviele Leute man treffen darf, ging es da um Blutsverwandte oder Haushalte? Ich hatte es so verstanden, dass man zwei Haushalte auf einmal mischen darf, aber maximal bis zu 10 Personen. D.h. wenn ich meinen Cousin sehen möchte und aber auch meine Tante, und die wohnen nicht zusammen, kann ich das doch auch nicht.

    Wenn der Cousin der Sohn Deiner Tante ist, darfst Du wegen direkter Linie.

    Bei Dir daheim darfst Du sowieso.

    (Stand NRW)

  • PaulaGreen In dem einen Fall (NRW) entscheidet das Land, im anderen Fall (BW) wird den Schulen aufgebürdet den Konflikt auszutragen (lieber früher Weihnachten oder lieber Faschingsferien?). Ich finde da wird unnötig Unruhe und Konfliktpotential in die Schulen rein getragen (also noch mehr als es ohnehin schon gibt). Abgesehen davon ist das "Wir streichen dafür zwei andere Tage" in NRW auch noch lange nicht durch.


    Fiawin Es sind mindestens fünf Tage (Heiligabend ist der Donnerstag) und wenn man sich erst am 1. Feiertag trifft und Heiligabend in der Kleinfamilie feiert, dann sind es sogar sechs Tage.

  • Runa Ich dachte, es ginge um Haushalte, und nicht um irgendwelche Verwandtschaftslinien?


    Das ist ja dann wirklich total bekloppt. Und was ist dann mit angeheiratet?


    FrauMahlzahn Ja, es sind fünf Tage oder sechs, also mit den zwei Tagen vier Tage mehr als vorher. Und ich halte das für zu kurz. Man geht ja dann davon aus, dass man sich nur in der Schule ansteckt, aber innerhalb der direkten Familie nicht, oder wie?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, es ginge um Haushalte, und nicht um irgendwelche Verwandtschaftslinien?

    Ja, das gibt es auch noch.

    Es geht halt drum, dass zB auch getrennt lebende Eltern gemeinsam ihre Kinder sehen können und sowas.

    Das heißt, in direkter Linie geht mehr.


    Und daheim geht eh alles. NRW hat den Privatraum grundsätzlich nicht beschränkt weißt aber darauf hin, dass Privatpartys und sowas aufgelöst werden.

    Und da gehts sicher nicht um Tante Lieschen, die gemeinsam mit ihrem woanders wohnenden Sohn anreist.