Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Fiawin ich glaube mich hat angepiekst, dass du eine Sache, die für meine Familie das Weihnachtsfest rettet als unreifen Aktionismus deklarierst - während du es für dein Kind jammerschade findest, dass im Moment keine “außer-schulischen” Schulveranstaltungen stattfinden. In Kombi mit der Anmerkung, dass ihr keine Familienbesuche plant - das Ganze somit keine Relevanz klang für mich sehr selbstbezogen ?‍♀️ die nachfolgende Logik, dass dir ein Verbot solcher Besuche dann lieber wäre als sie im Risiko abzumildern, kommt mit nun auch etwas harsch vor. Sorry, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen...

  • Für die Grundschulen ja. Für eine Haupt- oder Realschule 1/3 aller Klassenlehrer, also max. 1/3 des Kollegiums.

  • Es kann sein, dass man für Verwandtschaft etwas lockert, vielleicht die Personenanzahl.... aber da glaub ich noch nicht dran.

    Und genau das war mein Gedanke: Sowas würde für Verwandtschaft gelockert... und das ist im Grunde sehr einseitig.

    Meine Herzensmenschen sind nicht verwandt.

    Ich glaube, so kam dieser Gedanke in mir auch auf, wegen genau dem.

    Das Ordnungsamt wird sicher nicht an Hl. Abend um die Häuser ziehen und sich die Familienstammbücher zeigen lassen. Wenn Du nicht mit 50 Leuten eine wilde Party feierst, die die Nachbarn auf den Plan ruft, wird das kein Thema sein.

  • Berufliche Schulen nahezu das gesamte Kollegium, manche mit 2 Klassenlehrerschaften.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • gaagii Hier in Niedersachsen sind nur die beiden Zeugnistage, also im Januar und der letzte Schultag vor den Sommerferien verkürzt, da sind es nur 3 Stunden. Vor allen anderen Ferien wird am letzten Schultag ganz normal nach Stundenplan unterrichtet.

    Ach stimmt, den Zeugnistag habe ich vergessen, an dem sind auch nur 3 Stunden...... Also, zusammengefasst fällt in Hessen ziemlich oft, meistens Freitags, ab der 4. Stunde die Schule aus....:D

    in meiner Schulzeit (Hessen) waren am Dienstag nach Pfingsten "Pfingstferien", auch da hatten wir Freitags nach der 3. Stunde Schluss #super


    Ach ja, und an der weiterführenden Schule meiner Kids gibt es an diesen Freitagen kein Mensaessen und der "Hort" für die Fünft- und Sechstklässler fällt auch aus.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Zu Punkt 2: In allen Schulen mit Klassenlehrerprinzip ist das nahezu das ganze Kollegium.

    Für die Grundschulen ja. Für eine Haupt- oder Realschule 1/3 aller Klassenlehrer, also max. 1/3 des Kollegiums.

    Berufliche Schulen nahezu das gesamte Kollegium, manche mit 2 Klassenlehrerschaften.

    bei uns durchaus 3 oder 4 Klassenleitungen. 2 hat eigentlich jedeR der/die mehr als 50% arbeitet.

    allerdings würde ich davon ausgehen, dass an beruflichen Schulen keine reine Betreuung am 21. und 22.12. stattfinden muss #zwinker

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke, klar, wer rechnen kann, ist im Vorteil.#stirn Es müssten sich ja dann alle anderen auch nacheinander treffen.#freu Dann wäre also das mit dem Haushalt doch relevanter als die Personenanzahl?



    Arnoli74 :) Du stellst allerdings auch weiterhin Zusammenhänge in meinem Posting her, die nicht bestehen, deswegen hatte iich die einzelnen Aussagen mit Absätzen geschrieben und ich verwehre mich weiterhin gegen Deine abgeschwäcchte Interpretation.


    Und ja, klar ist es selbstbezogen, wenn ich davon rede, wie es mir damit geht, wie es meiner Tochter geht. Ich wolte von UNS berichten, so wie es auch andere getan haben.


    Der Aktionismusteil hat aber mit unserem Empfinden und Handhaben rein gar nichts zu tun. Ich bin trotz der Rechnerei mit der bis zu 50%igen Wahrscheinlichkeit der höhrenen Sicherheit (oder so:)) weiterhin nicht überzeugt. Ich bin unsicher, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht.#hmpf Ich hoffe es.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und sämtliche Förderschulen von SVE bis Jahrgangsstufe 12.

  • Ah, danke, genau das hatte ich nicht mehr in meinen Zitaten.


    Warum Schnappatmung? Ich sehe hier keine Schnappatmung. Warum wird so etwas geschrieben? Ich mach mal einen Thread dazu auf...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin Aber für alle vielleicht interessant: Ein Rechner zum Abschätzen des Infektionsrisikos einer speziellen Veranstaltung im Innenraum

    https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator


    Das ist zwar natürlich nicht genau, gibt einem aber eine recht gute Idee davon an welchen Stellschrauben man drehen kann.


    Zur Ergänzung: Besucht eine infizierte Person mehrere Veranstaltungen hintereinander addieren sich die infizierten Personen.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich kann ja wiederum nur sagen, wie es bei mir ankommt. Und ich lese es - und ich habs jetzt noch mal gelesen - nicht als unzusammenhängende Positionen. Dazu ist der Ausdruck "unreifer Aktionismus" einfach zu abwertend. Das ist eine sehr massive Aussage und die zahlt ehrlich gesagt genau auf das ein, was du kritisierst: Eine unnötige Polarisierung.


    Du kannst natürlich sagen, dass diese stark negative Bewertung ganz unabhängig von der vorher beleuchteten Frage steht, wie es euch und vor allem wie es deiner Tochter damit geht. Ich lese es aber trotzdem nicht so. Ich drehe das dann um und stelle mir vor, wie du es bewerten würdest, wenn euch dieser (ok, ok, sehr krude) Laschet-Move geholfen hätte, Weihnachten mit der Familie sicher(er) zu machen. Deine Tochter wäre sicher auch enttäuscht - aber ich glaube (und ja, das passiert nur in meinem Kopf) trotzdem, dass du das dann anders einordnen und vielleicht auch deinem Kind spiegeln würdest.

    Ja, der Laschet will Kanzler und er und seine Frau Gebauer machen mich auch weich. Diese Maßnahme folgt aber tatsächlich mal einer schon lange z.B. von Drosten empfohlenen Strategie der Vorquarantäne, die als sehr wirkungsvoll bewertet wird. Nun kann man natürlich sagen: Die Menschen werden es nicht raffen, die werden shoppen gehen, die sind alle doof und checken nicht, wie man Kontakte minimiert. Kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur sagen, dass ich viele kenne, die da schon ein sehr gutes Verständnis entwickelt haben, die das nutzen werden und dass dort - also wo sich Menschen aktiv mit Infektions-Prävention auseinandersetzen um ihre Familien zu schützen, ein positiver Effekt eintreten wird.

    Und nein, dieser Effekt geht auch nicht flöten, wenn z.B. ein Elternteil noch ins Büro muss oder in den Supermarkt. Er wird nur einfach abgeschwächt.


    In der öffentlichen Diskussion werden häufig ganz oder gar nicht-Annahmen getroffen, die nicht hilfreich sind. Ein Kind steckt Oma und Opa einfach eher an, je näher der letzte Risiko-Kontakt liegt. Und gerade die Idee einer geselligen Weihnachtsfeier im Klassenzimmer am letzten Schultag vor Weihnachten, lässt mich schon etwas irritiert zurück.

    Weihnachtsfeier, am 22.12.? Echt? Ich gönnen den SuS echt von Herzen ein wenig weihnachtliches Beisammensein, aber das finde ich wirklich schwierig. Also vielleicht lässt sich das auch Corona-konform machen aber das heißt dann eben, kein Singen, keine Kekse, kein Kinderpunsch und auch sonst kein Verzehr... weil Maske auf uns so. Oder wollen wir das dann lockern?


    Also ja, du hast recht, ich stelle Zusammenhänge her - und die verschwinden nicht so ganz. Aber wir können uns ja austauschen.

  • Weihnachtsfeier, am 22.12.? Echt? Ich gönnen den SuS echt von Herzen ein wenig weihnachtliches Beisammensein, aber das finde ich wirklich schwierig. Also vielleicht lässt sich das auch Corona-konform machen aber das heißt dann eben, kein Singen, keine Kekse, kein Kinderpunsch und auch sonst kein Verzehr... weil Maske auf uns so. Oder wollen wir das dann lockern?

    Ich möchte nicht in die gesamte Diskussion einsteigen, aber den Punkt aufgreifen. Meine beiden Kinder essen seit September die Brotzeit in der Pause im Klassenzimmer. Die Masken dürfen dazu kurz abgenommen werden (und das ist ganz regelkonform). Also allein das Essen und Trinken ist definitiv kein Problem, an keiner der beiden Schulen meiner Kind gibt es bislang Fälle.

    Mein Sohn hat als Unterrichtsfach Ernährung und Gesundheit, er kocht in der Schule und das wird dann auch gemeinsam verzehrt. Das Fach findet bislang ganz normal statt.

    Man muss ja keine Keksteller aufstellen in die alle reingreifen. Da kann man Päckchen/Tellerchen packen, Becher mit Kinderpunsch vor-einschenken und auf die Plätze stellen.

    Die LuL lesen eine Weihnachtsgeschichte vor anstatt dass die Klasse singt.

    Also ja, das kann man definitiv Corona-gerecht organisieren.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mit etwas Willen kann frau sogar eine sehr schöne Weihnachtsfeier gestalten. Warum singen? Es kann auch eine CD laufen.

    Unsere Kinder haben sogar Laternelieder gesungen. Zuhause gesungen, auf Tablet aufgenommen und dann abgespielt. Geht alles wenn ein Wille da ist. Auch Coronaregelkonform!

  • Ich finde das Ganze so unglaublich mühselig. Unabhängig davon, wie ich es finde, zwei Tage anzuhängen oder nicht (mir ist es mittlerweile eigentlich egal, denn ich habe das Gefühl, gar nicht beurteilen zu können, ob die Maßnahme mehr Nutzen als Kosten bringt), aber ich bin der Diskussionen so leid. Ich beziehe mich dabei auf BaWü. Nun müssen die Schulleitungen wieder überlegen, was sie machen, sich mit anderen Schulen abstimmen, der Personalrat muss ein Auge drauf haben, es gibt Vorschlag a, Vorschlag b, Vorschlag c, wie man das sinnvoll gestalten könnte, für jede Schule ist u.U. ein anderes Vorgehen sinnvoll, je nach Alter der Schülerinnen, Gegebenheiten vor Ort, Situation der Eltern, der Lehrkräfte, der Schule... und ich freue mich darauf, dass das jetzt vielleicht vor jeden Ferien so weitergeht, in denen irgendein Event stattfinden könnte (warum hängen wir nach den Faschingsferien nicht noch Tage an, wegen Karneval und Skifahrerinnen, vor oder nach Ostern usw. und überlegen uns dann, ob wir die gsammelten Tage, die ausgefallen sind, von den Sommerferien abknapsen), verunsichern damit alle Beteiligten, die so Null Planungssicherheit haben bzgl. Kinderbetreuung, Klassenarbeitsterminen, Stoffvermittlung etc. Ferner finde ich die Idee, die 2 Tage jetzt von irgendwelchen Ferien im Frühjahr abzuknapsen mal wieder - unabhängig von der Situation der Eltern - so realitätsfern. An den berulichen Schulen sind da Viele im Dauerkorrekturmodus und froh über jeden einzelnen Ferientag, der ihnen das Korrigieren von Prüfungen (und den KLassenarbeiten, die ja auch noch geschrieben werden) ermöglicht...


    Und im Grunde frage ich mich gerade, ob die ganze Diskussion in der Politik und den Schulen überhaupt nötig ist, denn wer weiß, was bis zum 20. Dezember überhaupt los ist. Vielleicht sind die Schulen dann sowieso schon zu oder auf Wechselmodell umgstiegen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja: lässt sich sicher machen. Aber nur, weil deine Kinder Essen und Trinken dürfen ist das doch deswegen trotzdem ein Zusatzrisiko. Denn sie tragen da ja keine Masken und sitzen ohne den nötigen Abstand zusammen. Dass dieses Risiko hingenommen wird, heißt nicht, dass es nicht existiert.

    Wenn es nach mir ginge, würde man sich auf das Minimum an Risiko beschränken. Also auch keine essenden/trinkenden Kinder und auch keine Weihnachtsfeier im Klassenraum. Nicht weil ich das toll finde, sondern weil halt gerade Pandemie ist.

    Super! ich hatte nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich würde es mir halt einfach klemmen - weil ich es gerade wichtig finde, alle zusätzlichen Risiken auszuschließen. Es muss also schon mal niemand überhaupt mit 30 anderen im Klassenzimmer sein, wenn das nichts mit schulischen Anforderungen zu tun hat. Edit: Genau, mir fehlt der Wille dazu, soziale Events "nachzubauen" - ich mach das nächstes Jahr wieder in echt... Ich hab tatsächlich keinen Bock drauf, mit ein Coronakonformitäts-Fleißkärtchen zu erwerben... tschulligung. Aber das ermüdet mich tatsächlich zunehmend. Und das ist bitte nicht als Angriff auf Laternenlieder auf Tablets zu verstehen, das ist nur mein ganz persönlicher Corona-Ersatz-für-menschliche-Begegnung-Findungs-Kater.... Ich hab auch keinen Bock mehr, mit meinen Freunden per Zoom Kochevents oder Spieleabende durchzuführen. Ich halte das jetzt einfach mal aus, dass nicht geht, was nicht geht und stelle die Suche nach Ersatz ein.


    Und wenn es nach mir geht, darf der unnötig Leistungsdruck a la wir kriegen nicht alle Klausuren unter, wir können in PW nicht alle Referate halten.... gerne auch schweigen bis Corona vorbei ist.

  • Die Kinder essen doch eh zusammen im Klassenraum und ja doch ich finde es wichtig! Gerade die Grundschüler:innen.

    Sie dürfen sowieso so vieles nicht.

  • Ich finde es tatsächlich erschreckend, dass jetzt selbst Essen in der Kritik steht.


    Natürlich geht da auch eine Weihnachtsfeier.


    Und ich würde mir sehr wünschen, dass da die Lockerzeit für die Kinder zurück kommt und sie wenigstens im Klassenraum und mit Maske eine kleine Feier gestalten können und dann sich auch kurz einen Keks in den Mund stecken könnten.

  • D.h. du schlägst vor, dass die Kinder von 7-14 Uhr gar nichts essen und auch keinen Schluck trinken? Denn das würde Dein Vorschlag für die Kinder unserer Schulen bedeuten ;). Pausenhof ist nämlich nicht möglich. Mein Sohn sitzt von 8-13 Uhr in seinem Klassenzimmer auf seinem Platz. Der Schulhof ist den 5. und 6. Klassen vorbehalten.

    Äh ja, dazu fällt mir nicht mehr viel ein ehrlich gesagt. Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen, ich bin aber sehr froh, dass unsere Schulen das anders sehen und meine Kinder vormittags noch trinken und essen dürfen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Arnoli74 Nein, ich polarisieren nicht, weil ich deutlich mache, dass ich die Situation differenziert sehe. Und das auch immer wieder deutlich mache. Deswegen finde ich den Vorwurf des Polarisierens, weil Dir der Ausdruck nicht gefällt, deplaziert.

    Und ja, meine Aussagen sind getrennt zu lesen. Das sollte ich als Verfasserin wohl am besten wissen.


    Ich benutze den Ausdruck mit dem Aktionismus sehr bewusst, weil ich Armin Laschet die ganze Zeit so wahrgenommen habe. Immer schnell etwas machen, oder dann doch nicht, oder dann doch, und ich halte ihn für schwach in seiner Persönlichkeit als Ministerpräsident und in der Performance seiner Führungsposition.


    Ich würde mir etwas wünschen, das besser durchdacht ist. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht etwas als beschlossen mitgeteilt wird, ohne dass bereits klar ist, wie das gehen kann mit Betreuung usw. Mein Eindruck ist, dass etwas gemacht wurde, das nicht durchdacht ist, das aber irgendwie ein Schnell-Schnell-Wir-machen-was ist. So wirkt es auf mich. Undurchdacht und nicht sicher genug im Verhältnis zu den Problemen, vor die es möglicherweise bestimmte Bevölkerungsgruppen stellt. Wir haben weder ein Betreuungsproblem, noch werden wir dieses Jahr zu meinen Eltern fahren, und letzteres deshalb, weil uns eine fünfstündige Fahrt im Zug als nicht sicher erscheint. Wir wären nach Silvester gefahren, hätten also reichlich Quarantäne gehabt in Bezugg auf meine Eltern. Deswegen betrifft uns das Thema nicht so dermaßen stark. Meine Tochter findet es doof, ich freu mich über längere Ferien, die zwei Tage machen uns kkeine schwerwiegenden Probleme.


    Aber ich mache mir trotzdem Gedanken dazu, wie ich diese Maßnahme einschätze, und wenn ich dazu eine klare Meinung äußere, mich aber gleichzeitig um meine Meinungsblidung bemühe, anderen zuhöre und nachfrage, ist das geäußerte eine klare Meinung, aber keine Polarisierung, eine Polarisierung geht anders.:)


    Ich würde mir irgendwas wünschen, dass wirkliche Sicherheit gibt. Gleichzeitig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir für Weihnachten jetzt alle wieder drei Wochen zu Hause bleiben. Irgendwie gibt es keine gute Lösung, die ich derzeit sehen kann und die es für alle gut macht. Aber die jetzige ist irgendwie so gar keine Lösung, so empfinde ich das, sonderen eine Scheinlösung.


    Ich fühl mich doch auch unwohl damit. Ich möchte doch auch, dass alle, die es wollen, es schön haben zu Weihnachten.


    Aber nur weil Du die Lösung jetzt für gut und angemessen erachtest, muss ich das nicht tun und darf das auch deutlich äußern, ohne dass mit irgendwelche Haltungen oder sonstwas unterstellt wird und es persönlich wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.