Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das greift natürlich in grundlegendes Sozialverhalten auf - z.B. um mal ein Beispiel zu nennen gibt es keine Verabredungen und noch nicht mal einen gemeinsamen Schulweg für mehr als 2 Kinder. Sie dürfen nicht raufen, sie dürfen nicht kuscheln, sie dürfen sich nicht an den Händen nehmen. Sie dürfen keine Stifte teilen, nicht pfeifen, nicht reinrufen, nicht singen.

    Das finde ich sehr beunruhigend...

  • gaagii Hier in Niedersachsen sind nur die beiden Zeugnistage, also im Januar und der letzte Schultag vor den Sommerferien verkürzt, da sind es nur 3 Stunden. Vor allen anderen Ferien wird am letzten Schultag ganz normal nach Stundenplan unterrichtet.

    Ach stimmt, den Zeugnistag habe ich vergessen, an dem sind auch nur 3 Stunden...... Also, zusammengefasst fällt in Hessen ziemlich oft, meistens Freitags, ab der 4. Stunde die Schule aus....:D

    in meiner Schulzeit (Hessen) waren am Dienstag nach Pfingsten "Pfingstferien", auch da hatten wir Freitags nach der 3. Stunde Schluss #super


    Ach ja, und an der weiterführenden Schule meiner Kids gibt es an diesen Freitagen kein Mensaessen und der "Hort" für die Fünft- und Sechstklässler fällt auch aus.

    Mich haben diese 3-Stunden-vor-den-Ferien-Freitage seit ich Kinder habe (und arbeite...) ja immer ziemlich angekekst. Ehrlich gesagt dachte ich, das sei deutschlandweit.


    Was dann ja noch immer "on top" kommt sind die Pädagogischen Tage, die springen hier meistens sehr spontan aus dem Busch und die 2 Tage, einmal Montags, einmal Freitags, wo hier, man halte sich fest, ein Volksfest im Ort ist und da sollen die Kinder die großartige Möglichkeit haben, das Volksfest früh besuchen zu können. Ist dann mal so. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Immerhin endet die Schule dann nicht nach Schulstunde 3 sondern nach Schulstunde 4. JUBEL!

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Das greift natürlich in grundlegendes Sozialverhalten auf - z.B. um mal ein Beispiel zu nennen gibt es keine Verabredungen und noch nicht mal einen gemeinsamen Schulweg für mehr als 2 Kinder. Sie dürfen nicht raufen, sie dürfen nicht kuscheln, sie dürfen sich nicht an den Händen nehmen. Sie dürfen keine Stifte teilen, nicht pfeifen, nicht reinrufen, nicht singen.

    Das finde ich sehr beunruhigend...

    Ja, die ganze Pandemie ist irgendwie eine ziemlich beunruhigende Angelegenheit. Für alle. Sich und andere zu schützen finde ich daher eher wieder beruhigend. Von daher finde ich es beunruhigend, wenn andernorts solche Dinge ohne Beschränkung möglich sind.


    Das sind übrigens die aktuellen RKI-Empfehlungen für den Schulbetrieb - die Empfehlungen werden fast überall deutlich unterschritten. Die Wocheninzidenz liegt ja irgendwo bei 150 im Schnitt, die Positivrate bei über 7%...


    Image


    kam hier gerade vorbeigetwittert...


    Die sind da recht klar - und die aktuellen Lock down-Regeln sind es eigentlich auch...

    Weihnachtfeiernde Kinder in Klassenstärke sehe ich nicht...

  • Das greift natürlich in grundlegendes Sozialverhalten auf - z.B. um mal ein Beispiel zu nennen gibt es keine Verabredungen und noch nicht mal einen gemeinsamen Schulweg für mehr als 2 Kinder. Sie dürfen nicht raufen, sie dürfen nicht kuscheln, sie dürfen sich nicht an den Händen nehmen. Sie dürfen keine Stifte teilen, nicht pfeifen, nicht reinrufen, nicht singen.

    Das finde ich sehr beunruhigend...

    Ja, die ganze Pandemie ist irgendwie eine ziemlich beunruhigende Angelegenheit. Für alle. Sich und andere zu schützen finde ich daher eher wieder beruhigend. Von daher finde ich es beunruhigend, wenn andernorts solche Dinge ohne Beschränkung möglich sind.

    Natürlich sollte man sich und andere Schützen.

    Grundsätzlich immer und grundsätzlich nicht vor menschlichen und sozialem Verhalten.


    Aber ich finde das führt jetzt auch am Thema vorbei.

    Es ging ja um zwei Tage früher Ferien in NRW und wie damit umgegangen wird...

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung Arnoli74 . Kinder brauchen auch in Pandemiezeiten grundlegende soziale Interaktion. Sie müssen sozialen Umgang lernen und können nicht längerfristig so strenge Maßnahmen durchhalten, ohne Schaden zu nehmen. Je jünger, desto wichtiger ist das. Zumal ihr Risiko schwer zu erkranken sehr klein ist.

    Ich finde es sehr beruhigend, dass Kinder in ihrer gewohnten Umgebung Kinder sein dürfen, auch in der Pandemie und die Maßnahmen nach Alter gestaffelt werden.

    Das sie nicht schwer erkranken hilft der Eltern und Großeltern nicht, denen sie die Infektion weitergeben. Gerade WEIL sie nicht erkranken.


    Ich finde, das klingt immer danach, als hätten wir viele Optionen. Die haben wir nicht. Die Lage wird nur besser, wenn das alle mal langsam verstehen und ihr möglichstes tun. Zum Kindesglück braucht es doch keine Weihnachtsfeier für die 8Klässler. Die Kids haben ihre Familie, den geregelten Alltag, dürfen im Rahmen der Regelungen vielleicht sogar einen Freund/Freundin treffen. Die werden ja nicht ohne Kuscheldecke im Kinderheim abgegeben oder so.

    Ich verstehe die Überspitzung in dem Bereich nciht....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst, Mondschein, aber ich komme auch hier wieder zu dem Schluss, dass wir beide uns besser einfach gegenseitig unkommentiert lassen. Es führt wirklich meist nicht weiter...

  • Nur weil ich anderer Meinung bin, was den Umgang mit der Psyche der Kinder angeht als du?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Mondschein, weil wir einfach nie zu einem konstruktiven Austausch kommen und mich deine Art zu diskutieren immer anpiekst. Wir hatten uns schon mal vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass es doch für unser aller Nervenkostüm und auch für Stimmung in solchen Strängen deutlich besser ist, wenn wir uns einfach freundlich überlesen. Daran wollt ich nur kurz erinnern und um Rückkehr zu diesem Modus Vivendi bitten.


    Danke!

  • Das sie nicht schwer erkranken hilft der Eltern und Großeltern nicht, denen sie die Infektion weitergeben. Gerade WEIL sie nicht erkranken.

    wir saßen in Quarantäne, weil die Oma die Infektion hatte.


    Und ich bin auch ganz klar auf der Seite die sehr große Sorge um die Kinderseelen hat. Ich hab diverse Beispiele in meinem Dunstkreis wo es Kindern echt richtig schlecht geht durch die ganze soziale Distanzierung.


    Ja im Moment ist das alles Scheiße und das mit den möglichen Optionen mag sein. Solange der Plan der Politik für Kinder und Schulklassen lüften und warm anziehen ist und es genau null andere Gedankengänge dazu gibt (achja, genau Ferientage vorziehen ist ja noch so eine super Idee), solange es völlig nebensächlich ist in wie weit Kinder seelische Schäden davon tragen so lange nehm ich die Maßnahmen echt nicht für voll. Ich ermögliche meinen Kindern so gut es geht Normalität. Sie dürfen sich umarmen (machen sie ja nur mit den besten Freundinnen) und auch miteinander zu dritt zocken. Die Empfehlungen des RKI setzt die Politik ja auch nur um wenn es grad in den Kram passt. Und ich hoffe sehr auf ne kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Wichteln. Könnte man ja z.B. auch draußen machen. 1-2 Schulstunden.

    • Offizieller Beitrag

    wir saßen in Quarantäne, weil die Oma die Infektion hatte.

    Was möchtest du mir damit sagen?


    Ja im Moment ist das alles Scheiße und das mit den möglichen Optionen mag sein. Solange der Plan der Politik für Kinder und Schulklassen lüften und warm anziehen ist und es genau null andere Gedankengänge dazu gibt (achja, genau Ferientage vorziehen ist ja noch so eine super Idee), solange es völlig nebensächlich ist in wie weit Kinder seelische Schäden davon tragen so lange nehm ich die Maßnahmen echt nicht für voll. Ich ermögliche meinen Kindern so gut es geht Normalität. Sie dürfen sich umarmen (machen sie ja nur mit den besten Freundinnen) und auch miteinander zu dritt zocken. Die Empfehlungen des RKI setzt die Politik ja auch nur um wenn es grad in den Kram passt. Und ich hoffe sehr auf ne kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Wichteln. Könnte man ja z.B. auch draußen machen. 1-2 Schulstunden.

    Ich fordere (lies gerne nach, es steht in diesem Strang) auch ganz entschieden besser Konzept für die Corona-Prävention an Schulen. Aber als Reaktion auf den unbefriedigenden Zustand dort ist es tatsächlich ziemlich widersinnig, sich selbst nicht an die Vorgaben zu halten.


    Ich glaube, für Kinder- und auch Seniorenseelen und für uns alle dazwischen ist am besten, wenn die Scheiße bald vorüber ist und möglichst wenig Menschen erkranken und sterben. Wenn wir niemandem das Virus aufgrund von Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit weitergetragen haben und der/die gesundheitlichen Schaden erleidet.

    Für alles, was damit konform geht bin ich offen, für alles andere nicht.

  • Gibt es denn jetzt schon etwas Konkretes, wie das alles organisiert werden soll? Einerseits lese ich, dass es dem WDR mitgeteilt wurde, andererseits hat unsere Schule sich diesbezüglich noch nicht gemeldet. Und zum nochandererseitigsten wurde aber schon von Seiten des Lehrers, der da auch Schulleiter ist, mit den Schülerinnen und Schülern darüber gesprochen, dass dann die Klassenarbeit, die in der letzten Woche noch geschrieben worden wäre, zwei Wochen vorgezogen oder aber in der ersten Schulwoche geschrieben wird (beides nicht ideal).

    Aber sie haben das Wichteln vorbereitet und machen das auf jeden Fall. #dance


    Also, gibt es schon was Konkretes, irgendeine neue Information?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das klingt jetzt vielleicht unerwartet, aber ich kann mich ganz gut an die Maßnahmen halten und trotzdem drüber schimpfen, wenn's mir nicht sinnvoll erscheint.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • damit will ich sagen, dass nicht die Schulkinder die Großeltern anstecken, sondern eher die Eltern der Kinder die Infektionen mit heim bringen. Und in unserem Fall war eben die Oma die die Infektion hatte und nicht die Kinder aus der Schule. Hatte man das Angstgemache gegenüber den Kindern, dass sie ja ihre Großeltern umbringen nicht schon hinter uns?

  • Ich glaube, momentan sind Kinder die die meisten Kontakte haben, so als Gesamtgruppe. Aber ich weiß es nicht genau.


    Ich habe auch gelesen, dass die Inzidenz an Schulen derzeit ungleich viel höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.


    https://www.tagesschau.de/inve…fektionen-corona-101.html


    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-109.html


    Da hatte ich was dazu gelesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn wir niemandem das Virus aufgrund von Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit weitergetragen haben und der/die gesundheitlichen Schaden erleidet.

    und die gesundheitlichen Schäden die kein Covid19 sind aber durch das alles entstehen fallen wiederum hinten runter.

    Ich glaube, momentan sind Kinder die die meisten Kontakte haben, so als Gesamtgruppe. Aber ich weiß es nicht genau.


    Ich habe auch gelesen, dass die Inzidenz an Schulen derzeit ungleich viel höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

    wenn die Kinder aber reihenweise die Infektionen in die Elternhäuser tragen würden, müsste das doch auch in der Gesamtbevölkerung hoch gehen.

  • Nein, Mondschein, weil wir einfach nie zu einem konstruktiven Austausch kommen und mich deine Art zu diskutieren immer anpiekst. Wir hatten uns schon mal vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass es doch für unser aller Nervenkostüm und auch für Stimmung in solchen Strängen deutlich besser ist, wenn wir uns einfach freundlich überlesen. Daran wollt ich nur kurz erinnern und um Rückkehr zu diesem Modus Vivendi bitten.


    Danke!

    Ich erinnere mich garnicht daran, dass ich mit dir mal aneinander geraten bin.

    Selbstverständlich kannst du mich ignorieren.

    Falls ich dir irgendwann wieder antworte, dann entschuldige ich mich schonmal, denn dann habe ich es einfach wieder vergessen.

  • Danke Juana.


    Ich werde der Lehrerin die Weihnachtsfeier vorschlagen.


    Und wenn du Empfehlung des RKI ist ab 50 Klassen zu teilen, dann dürfte in Deutschland wohl kaum noch eine Schule Unterricht mit vollen Klassen haben.

    Da hält sich ja auch niemand an diese Empfehlung...

  • Ich glaube, momentan sind Kinder die die meisten Kontakte haben, so als Gesamtgruppe. Aber ich weiß es nicht genau.

    Ja und das von der Politik mit der Schulpflicht erzwungen.


    Es freut mich sehr, dass das bei deiner Tochter so unproblematisch geklappt hat.