Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn wir davon ausgehen, dass der aktuelle Anstieg einer Übertragung aus dem schulischen Umfeld geschuldet ist, dann ist die Maßnahme, die Weihnachtsferien in 5 Wochen statt in 5 Wochen plus 2 Tagen erst beginnen zu lassen, vom infektologischen Standpunkt gesehen einfach lachhaft. Dann müssten wir JETZT schließen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin_Pfalz Das Virus breitet sich überall da aus, wo (viele) Menschen zusammen kommen, das sind aktuell schwerpunktmäßig Schulen. Vorm Lockdown war das anders... Bei den 2 Tagen geht es nur um einen einzelnen Aspekt, man ermöglicht damit Familien eine kurze Vor-Quarantäne vor dem Weihnachtsbesuch.


    Noch nicht mal Herr Laschet glaubt, dass wir damit die aktuell dramatischen Zahlen in den Griff kriegen... dafür gibt es ja zum Glück gerade einen Lockdown, der sicher viel Spreading verhindert.

  • Hier in Köln ist die Inzidenz seit ein paar Tagen wieder unter 200. (Edit sagt, dass sie sich darüber sehr freut.)

    Aber 185 ist schon ziemlich weit von 50 entfernt. Wenn die Maßnahmen jetzt was bringen, dann müsste man es jetzt so langsam merken. Ich bin mal gespannt.


    Auf Dauer müsste man dann doch eigentlich auch deutlicher erkennen können, inwiefern die Schulen relevant sind, oder? Also man müsste doch dann sehen können, dass mehr Infektionsgeschehen da ist, wo Schul"kinder" sind?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Diese 2 Tage mehr mögliche Vor-Quarantäne halte ich für eine untaugliche Maßnahme. Zumal wir, wenn die Ansteckung zu einem nennenswerten Anteil über die Schulen geht, in der Zeit bis dahin eine erheblich gesteigerte Durchseuchung haben werden.


    Außerdem glaube ich nicht dass diese Tage eine häufige Anwendung als kurze Vor-Quarantäne finden werden - es wird Familien geben die sich NICHT mit der Großfamilie treffen (für die ist es egal) und solche, die dann eben 2 Tage früher zu ihrem Großfamilientreffen losfahren / die Großeltern 2 Tage früher kommen lassen / die verschiedenen Besuche etwas stärker spreizen über die Weihnachtsferienzeit.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich glaube, momentan sind Kinder die die meisten Kontakte haben, so als Gesamtgruppe. Aber ich weiß es nicht genau.


    Ich habe auch gelesen, dass die Inzidenz an Schulen derzeit ungleich viel höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

    wenn die Kinder aber reihenweise die Infektionen in die Elternhäuser tragen würden, müsste das doch auch in der Gesamtbevölkerung hoch gehen.

    Ja das meine ich ja.

    Es müsste dann in den Familien sichtbar sein.

    Ist es aber wohl nicht.


    Kerstin_Pfalz das ist auch sowas.

    Entweder Schulen sind nicht gefährlich, dann lasst bitte endlich die Kinder in Ruhe.

    Oder sie sind gefährlich und dann lasst bitte endlich die Kinder in Ruhe und zu Hause lernen...

    • Offizieller Beitrag

    Diese 2 Tage mehr mögliche Vor-Quarantäne halte ich für eine untaugliche Maßnahme. Zumal wir, wenn die Ansteckung zu einem nennenswerten Anteil über die Schulen geht, in der Zeit bis dahin eine erheblich gesteigerte Durchseuchung haben werden.

    Joa, der Drosten findets gut, du findest es doof... hat halt jeder seine Meinung, nech?

    Ich muss aber Einräumen, dass ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen kan: was meinst du mit dem Anteil der Ansteckung in Schulen? ?

  • Ich bin sehr froh um diese beiden zusätzlichen Tage. Denn es ist keine Option Weihnachten nicht zu meiner Mutter zu fahren. Ich vermeide Kontakt zu ihr aktuell weil ich in einem extrem hohen Risikoumfeld arbeite. Sie würde tatsächlich in ein tiefes Loch stürzen. Vorbestehende Depression und Weihnachten alleine ist eine miese Kombination. Ich beobachte mich und die Befindlichkeiten meiner Atemwege akribisch, trage auf Arbeit stets ffp2 Maske oder höher. Ich habe einige Tage vorher frei.

    Das einzige was mir noch einen Strich durch die Rechnung machen kann,ist wenn die Zahlen durch die Decke gehen.

    Ende November werden wir auf den Intensivstationen schauen müssen wie die Lage ist, ich tippe auf hohe Coronazahlen auf intensiv. Dann wird moralischer Druck aufgebaut die freien Tage zu verschieben. Dann glaube ich auch wird der lockdown verlängert und es wird sehr von den Infektionszahlen im Dezember abhängig sein ob die Schulen wieder öffnen.

    Ich habe ordentlich Respekt vor diesem Virus und mich gruselt regelmäßig wenn ich die Schüler vor der Schule in grüppchen stehen sehe. Und sich umarmen, und das ganze ohne Maske.

    Natürlich, erkranken die allermeisten dieser Jugendlichen nicht schlimm, aber sie sind ein Reservoir aus dem es immer mal wieder in die Familien getragen wird.

    Und wenn Papa dann Krankenpfleger ist, und es im zu engen Dienstzimmer bei der Übergabe an die Kollegen weitergibt und alle es dann zu den Patienten tragen kann vielleicht keiner mehr nachvollziehen dass das Virus in der Schule sich unbemerkt hält.

    Wir werden die Kids nicht zu dauerhaftem Abstand erziehen können. Wie schwer das ist, merken wir doch selbst. Ich persönlich fände eine Entzerrung der Schulanfangszeiten zumindest für die älteren da sinnvoll. So bilden sich nicht mehr diese Gruppen vor Schulbeginn und am Schluss.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • hat halt jeder seine Meinung, nech?

    So ist es. #cool

    Der Anteil Ansteckungen an Schulen:
    Wir haben im Moment Ansteckungen, das ist unbestreitbar. Ein Teil davon an Schulen, davon ist auszugehen. Wie groß dieser Teil ist, wissen wir nicht genau - ich jedenfalls nicht.
    Wenn er groß ist, dann werden wir in den kommenden 5 Wochen sehr viele Ansteckungen über Schulen haben - was wahrscheinlich niemand will. Meiner Meinung nach so viele, dass es auf 2 Tage mehr oder weniger nicht ankommt ,sondern wir jetzt die Kette unterbrechen müssten.
    (Wenn er klein ist, dann käme es auf die 2 Tage ebenfalls nicht an.)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Wir haben das mit den Anfangszeiten. 5. und 6. um 8 Uhr, 7. und 8. um viertel nach, 9. und 10. um halb.


    Essen und Pausen entsprechend versetzt, Schulschluss auch.


    Ein wenig entzerrt das schon.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin ihr seid ja auch an einer tollen schule.

    Hier gibt es das nicht, da könnte ja jeder kommen.

    Ich denke aber dass die supertolle Deutschlehrerin meiner großen eine Wichtelaktion organisieren wird.

    Bei der kleinen bin ich diesbezüglich eher skeptisch. Die Klasse ist sehr heterogen und es gab auf dem Elternabend schon Beschwerden warum die Kinder soviele Hefte bräuchten. Ich fürchte dass da Fünf Euro für ein Wichtel ein Problem darstellen, bzw dass dann einzelne Kinder in die Röhre gucken. Dann lieber gar nicht.

    Zumal in der Klasse auch mit Abschaffung der Maskenpflicht am Platz fast alle Kinder ihre Maske abgenommen haben, obwohl ein Mädchen drum gebeten hat sie möglichst weiter zu tragen da ihr Vater schwer vorerkrankt sei. Das lässt mich nicht gerade entspannt auf eine Weihnachtsfeier mit Maske hoffen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin_Pfalz Das Virus breitet sich überall da aus, wo (viele) Menschen zusammen kommen, das sind aktuell schwerpunktmäßig Schulen.

    Ja, überall wo viele Menschen zusammen kommen, breitet sich das Virus aus. Ich frage mich, woher Du die Gewissheit nimmst, dass es schwerpunktmäßig Schulen sind. Das weiss ja noch nicht mal das RKI, das in seinem heutigen Tagesbericht weiterhin schreibt:


    "Bundesweit gibt es in verschiedenen Landkreisen Ausbrüche, die mit unterschiedlichen Situationen in Zusammenhang stehen. So werden z.B. wieder vermehrt COVID-19-bedingte Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet. Zusätzlich kommt es in zahlreichen Landkreisen zu einer zunehmend diffusen Ausbreitung von SARS-CoV-2-Infektionen in die Bevölkerung, ohne dass Infektionsketten eindeutig nachvollziehbar sind. Das genaue Infektionsumfeld lässt sich häufig nicht ermitteln"


    Ich würde mir wünschen, vielleicht etwas umsichtiger beim Herstellen kausaler Zusammenhänge zu sein. Aktuell sind für 75% der Fälle die Infektionsketten weiterhin unklar.

  • Wir haben das mit den Anfangszeiten. 5. und 6. um 8 Uhr, 7. und 8. um viertel nach, 9. und 10. um halb.


    Essen und Pausen entsprechend versetzt, Schulschluss auch.


    Ein wenig entzerrt das schon.

    Das funktioniert nur in großen Städten mit engem öpnv takt, denk ich... Hier fährt jeweils nur ein Bus, daher stehen die Kinder dann halt 15-30 min länger draussen rum. Und nach der Schule durch den miesen Takt dann eh.

    Zudem ist mir grad so gar nicht klar, wie die Lehrer das dann machen. Nur 30min in der 5. Klasse und dann in die 9. wechseln ? Andersrum? Oder sind die Lehrer strikt nach Jahrgängen getrennt?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag



    Ja, überall wo viele Menschen zusammen kommen, breitet sich das Virus aus. Ich frage mich, woher Du die Gewissheit nimmst, dass es schwerpunktmäßig Schulen sind. Das weiss ja noch nicht mal das RKI, das in seinem heutigen Tagesbericht weiterhin schreibt

    Ich habe keine Gewissheit und das ist eine Aussage die Herr Wieler gestern noch in seiner PK benannt hat und Drosten in mehreren Artikel und im Podcast. Dass es daneben noch andere Felder gibt hat niemand bestritten. Auch nicht, dass das Ausbruchsgeschehen sehr heterogen ist.

    Der Frage kann man sich eben nicht nur über die Infektionsquelle annähern sondern auch über die Altersverteilung der Infizierten.

  • Ja, wir sind in der Hinsicht schon privilegiert hier.


    Bei uns ist es so, dass die Stunden nicht 45 Minuten dauern, sondern es gibt einen Block Unterricht in einem Fach, dann gibt es eine Pause, dann den nächsten Block. Die Pausen sind halt auch versetzt. So kommt das für die LehrerInnen hin.


    Die sind allerdings echt total belastet, weil sie zwischendurch Fachräume desinfizieren müssen und so. Ich habe echt (schon immer) Respekt vor der Arbeit, die die machen. Jedenfalls bei uns.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag


    Der Anteil Ansteckungen an Schulen:
    Wir haben im Moment Ansteckungen, das ist unbestreitbar. Ein Teil davon an Schulen, davon ist auszugehen. Wie groß dieser Teil ist, wissen wir nicht genau - ich jedenfalls nicht.
    Wenn er groß ist, dann werden wir in den kommenden 5 Wochen sehr viele Ansteckungen über Schulen haben - was wahrscheinlich niemand will. Meiner Meinung nach so viele, dass es auf 2 Tage mehr oder weniger nicht ankommt ,sondern wir jetzt die Kette unterbrechen müssten.
    (Wenn er klein ist, dann käme es auf die 2 Tage ebenfalls nicht an.)

    Für mich sind das zwei Unterschiedliche Dinge. Für die Öffnung der Schulen hat man sich jetzt entschieden, auch wenn sie zum Infektionsgeschehen beitragen.


    Bei den 2 Tagen vor Weihnachten geht es aber darum, dass die Wahrscheinlichkeit eine Infektion aus der Schule in die weitere Verwandschaft (und dann wohl meist zur älteren Gerneration) zu tragen vermindert wird, wenn man davon ausgeht, dass sich über die Feiertage mit der Familie getroffen wird. Es soll also einen Anstieg nach Weihnachten verhindern.


    Wir haben in Bayern die Tage ja leider nicht, denn sonst würden wir die Chance nutzen Weihnachten doch noch mit der Familie zu feiern. So werden wir erst die Woche darauf fahren können. Kein Weltuntergang, aber meinen Schwiegereltern und meinen Kindern wäre es anders lieber. Für sie gehören Oma und Opa einfach zu Weihnachten dazu.

  • Wir haben das mit den Anfangszeiten. 5. und 6. um 8 Uhr, 7. und 8. um viertel nach, 9. und 10. um halb.


    Essen und Pausen entsprechend versetzt, Schulschluss auch.


    Ein wenig entzerrt das schon.

    Aber das verhindert ja auch nicht, dass sich Freunde in Gruppen stellen und umarmen oder?

    Die Freunde sind doch meistens in der gleichen Stufe oder in der drunter/drüber.


    Edit, also damit meine ich jetzt nicht konkret die SuS an eurer Schule.

    Ich meine die Kids, die das machen, machen das ja vermutlich innerhalb der eigenen Stufe.

  • Ist mir schon klar Salino

    Dazu zitiere ich mich einfach selbst:


    Außerdem glaube ich nicht dass diese Tage eine häufige Anwendung als kurze Vor-Quarantäne finden werden - es wird Familien geben die sich NICHT mit der Großfamilie treffen (für die ist es egal) und solche, die dann eben 2 Tage früher zu ihrem Großfamilientreffen losfahren / die Großeltern 2 Tage früher kommen lassen / die verschiedenen Besuche etwas stärker spreizen über die Weihnachtsferienzeit.

    (Danke an Arnoli74 für die Formulierung mit der kurzen Vor-Quarantäne, das ist ein griffiger Ausdruck)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Mondschein Sie stehen schon zusammen, zumindestens mit Masken, und wirklich Abstand halten sie auch nicht, geben sich zu Essen ab, leihen sich Stifte und so. Aber immerhin knuddelt es sich nicht in dem engen Treppenhaus. D.h. so eng ist das gar nicht, aber in Bezug auf Corona. Also, man hat damit zumindest die Jahrgänge mehr voneinander getrennt. Es gibt auch kein JüL mehr, das eigentlich mindestens ein Mal die Woche einen ganzen Vormittag ausmacht.

    Es gibt durch das zeitversetzte Essen keine Schlange und kein Warten vor dem Essensraum mehr, in den Pausen sind immer zwei Jahrgänge auf dem Schulhof, es wird nicht mehr jahrgangsübergreifend von 5. bis 10. Klasse zusammen gespielt oder getanzt (oh Mann, wenn ich das so alles aufschreibe, was eigentlich das Herz unserer Schule mit ausmacht und jetzt alles nicht geht, das ist richtig zum Weinen), sondern die zwei Jahrgänge bleiben jeweils getrennt auf einer Schulhofhälfte. Also zeitversetzt immer zwei Jahrgänge beim Essen oder auf dem Hof oder in der Klasse.

    Vor dem Schulgelände gibt es weder vor noch nach dem Unterricht großes Geknuddele.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wenn die Kinder aber reihenweise die Infektionen in die Elternhäuser tragen würden, müsste das doch auch in der Gesamtbevölkerung hoch gehen

    Äh und was passiert deiner Meinung nach gerade ?

    derzeit gehen die Infektionen hoch, weil die Maßnahmen erst vor 11 Tagen verschärft worden sind, da haben sich an dem ersten Novemberwochenende noch viele getroffen bzw. waren Essen.


    Ich hatte es glaub schon mal geschrieben, die Maßnahmen die da getroffen worden sind waren wurden mit dem Plan so entschieden, weil die Schulen geöffnet bleiben sollen. Die Schulen sollen Priorität haben, weil man das im Frühjahr anders gemacht hat und man weiß, dass das so keine Lösung ist. Man hat sich für Lockdown light entschieden, entschieden, dass da eben manches zu ist und manches offen. Infektionen finden natürlich auch in Schulen statt. Da hat man sich aber entschieden, dass Bildung und Betreuung wichtig(er) ist.


    Infektionen nehmen auch im Profisport zu, interessiert aber niemand. Wo bleibt der Aufschrei dies zu unterbrechen? Hat da irgendwer mal was in den Medien gelesen?


    Andere Ländern haben viel stärkere Beschränkungen und trotzdem gehen dort auch die Zahlen hoch. Evlt. haben wir doch viel weniger in der Hand als wir denken.