Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns steht das schon seit Jahren fest, dass der letzte Ferientag der diesjährigen Weihnachtsferien der 8.1. (Freitag) ist und damit die Schule erst am 11.1. wieder losgeht. Vorhin habe ich mich vertippt, der 10, ist ein Sonntag.

    Wahrscheinlich sind deshalb die beiden Tage 21./22. vom Tisch, weil die Ferien sowieso schon so lang sind.

    Wir haben den 21./22. hier frei, fangen dafür Donnerstags wieder an (7.1.) und es wird debattiert, ob es Sinn ergibt, die Ferien hinten raus zu verlängern.

  • Bei uns hier (Sachsen) sind die Weihnachtsferien immer kurz, weil es 2 Wochen Winterferien im Feburar gibt. DIeses Jahr hätten wir tatsächlich nur vom 23.12. - 03.01. Ferien. Da wäre eine Verlängerung auf 19.12. - 10.01. tatsächlich 7 Schultage mehr Ferien.

  • ach gut, dass ihr das nochmal hochholt. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das fest ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei uns (NRW) kam jetzt gerade die Schulmitteilung, dass sie jetzt den Erlass bekommen haben und der 21./22. zusätzlich frei sind.

    Und sie schrieben direkt, dass da nichts von drin stand, dass man diese Tage nachholen müsste und es deshalb aus heutiger Sicht bei allen geplanten beweglichen Ferientagen im nächsten Jahr bleibt.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    • Offizieller Beitrag

    ei uns (NRW) kam jetzt gerade die Schulmitteilung, dass sie jetzt den Erlass bekommen haben und der 21./22. zusätzlich frei sind.

    Und sie schrieben direkt, dass da nichts von drin stand, dass man diese Tage nachholen müsste und es deshalb aus heutiger Sicht bei allen geplanten beweglichen Ferientagen im nächsten Jahr bleibt.

    Gibts dazu schon was auf der offiziellen Seite?

    (Ich muss das immer haben, das aus den Medien reicht für uns nicht.)

    Ich finde es nicht aber...ich bin auch nicht so das Dukumententrüfffelschweinchen ;)

  • https://www.schulministerium.n…rmationen-zum-angepasstenei uns (NRW) kam jetzt gerade die Schulmitteilung, dass sie jetzt den Erlass bekommen haben und der 21./22. zusätzlich frei sind.

    Und sie schrieben direkt, dass da nichts von drin stand, dass man diese Tage nachholen müsste und es deshalb aus heutiger Sicht bei allen geplanten beweglichen Ferientagen im nächsten Jahr bleibt.

    Gibts dazu schon was auf der offiziellen Seite?

    (Ich muss das immer haben, das aus den Medien reicht für uns nicht.)

    Ich finde es nicht aber...ich bin auch nicht so das Dukumententrüfffelschweinchen ;)

    der Link ist mir jetzt da oben hingerutscht... aber das ist die Info an die Schulen

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Danke für die Info.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich meine Arbeit erledigen soll, wenn länger Ferien sind.#hmpf Und schreiben die dann weniger Klassenarbeiten?#confused

    Eher nicht. Es ist ja sehr individuell, welche Klassenarbeiten in den letzten Tagen stattfinden und für manche Fächer ist es die einzige. Die müssten verschoben werden oder kreativ Noten generiert werden. Von "oben" ist da auch nichts gesagt worden, die halten sich da fein raus.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Tatsächlich wäre es aber wirklich eine gute Idee die Flüchtlinge in eigene Wohnungen ziehen zu lassen. Das würde tatsächlich etliche Infektionen verhindern.

    Ja, seufz.


    Sorry dass ich so hinterherhinke mit dem Thread.


    Aber das oben ist in der Tat ein Problem. Wir haben ein extrem hohes Aufkommen positiv Getesteter in einem Flüchtlingsheim und es wird nicht geschlossen.


    Das Gesundheitsamt plus Polizei versuchen mit aller Kraft Schließungen zu verhindern, da die Menschen dort schon ohne Quarantäne „sehr aufgebracht“ sind.


    Es ist ein großes Problem derzeit :(

  • Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich meine Arbeit erledigen soll, wenn länger Ferien sind.#hmpf Und schreiben die dann weniger Klassenarbeiten?#confused

    Eher nicht. Es ist ja sehr individuell, welche Klassenarbeiten in den letzten Tagen stattfinden und für manche Fächer ist es die einzige. Die müssten verschoben werden oder kreativ Noten generiert werden. Von "oben" ist da auch nichts gesagt worden, die halten sich da fein raus.

    Aber das Schuljahr geht ja auch nach den Ferien noch etwas weiter.


    Meine Kids haben bis zu den Ferien alle Klausuren geschrieben, sofern jetzt keine Quarantäne oder ähnliches dazwischen kommt.

    Dann müssten sie im Januar nachschreiben.

  • Ja klar, aber Notenschluss ist sehr bald nach den Ferien, und ganz ehrlich, ich lege insbesondere bei einstündigen Fächern die Klassenarbeiten vor Weihnachten, denn üblicherweise müssen dann SchülerInnen nachschreiben, und wenn es dumm läuft, muss man dann die Nacharbeit der Nacharbeit... erstellen und dann noch vor Notenschluss korrigieren. Das ist mitunter echt aufwändig. Liegt also nicht unbedingt daran, dass die Lehrkräfte mal locker flockig alles vor Weihnachten legen, sondern daran, dass das innerhalb von zwei Wochen oder weniger oft kaum machbar ist.

    Letztes Jahr hat das KuMi (BaWü) irgendwann (wenn auch recht spät, wie üblich) mitgeteilt, dass die Mindestanzahl an Klassenarbeiten unteschritten werden darf. Dieses Jahr kam hierzu keinerlei Aussage. Ist also für niemanden ein Zuckerschlecken gerade und ich störe mich an Formulierungen, die ich hier im Thread schon öfter gelesen haben, die suggerieren, dass die Lehrkräfte jetzt noch auf Teufel komm raus Noten genereiren wollen. Wenn es aber keine Grundlage für Noten gibt, dann beschweren sich sicherlich auch Familien, dass die Noten willkürlich sind, und das ist ja auch verständlich.

    Alles unbefriedigend, für alle Beteiligten.

    Allerdings ist die Zeit zwischen Herbst und Weihnachten nie schön, sie ist immer vollgepackt mit Klassenarbeiten, auch ohne Corona.


    Edit sagt, ich hatte schon Schuljahre, da hatten wir nach den Weihnachtsferien nur ca. eine Woche vor Notenschluss... total ätzend.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • nez perce hier war es noch nie so, dass alle Klausuren/Arbeiten vor Weihnachten geschrieben waren.

    Ist aber völlig okay.


    Dadurch sind 2/3 bzw 1/2 der Arbeiten aktuell schon durch.

    Daraus lässt sich auch eine schriftliche Note machen und da das Mündliche hier eh 60% ausmacht, dürfte das keinen sehr großen Unterschied machen.

  • Yeap, auch in Bayern 2 Tage früher Weihnachtsferien. Dadurch dass sie sowieso bis zum 10.1. gehen haben wir 3 volle Wochen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11