Verlängerung der Weihnachtsferien in NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mondschein Hier hieß es gerade "Ferien". Wenn Ferien sind, können Schüler nicht in die Schule einbestellt werden. Wenn die Schulpflicht ausgesetzt wird, auch nicht.


    Abstand hätte ja so endlich mal eingehalten werden können. Wie beim Abi im Sommer. Erfordert etwas mehr Lehrer für die Aufsichten, aber da ja keiner im Unterricht wäre, wäre das leistbar.

    Für NRW steht es hier. Gilt für die Oberstufe und finde ich sinnvoll so.

    https://www.schulministerium.n…rmationen-zum-angepassten

  • Der ist nicht im Gespräch, da haben sich Bund und Länder schon drauf geeinigt. Ist das dann auch wieder mit diesen putzigen 3 Schulstunden? Vermutlich ja...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • In Niedersachsen heisst es in der Pressemitteilung des Kultusministeriums, zusätzlich zu den um 2 Tage vorverlegten Ferien: (Eine Notbetreuung soll für Klasse 1-6 auch am 21. und 22. vorgehalten werden.)


    "Für die Familien, die in dieser bisher ungekannten Sondersituation mit Blick auf Familienmitglieder und Angehörige aus Risikogruppen weitergehenden Schutz zum Weihnachtfest benötigen, schaffen wir deshalb zudem die Möglichkeit, ihre Kinder in diesem Jahr an den Tagen Donnerstag,17. Dezember 2020, und/oder Freitag, 18. Dezember 2020, per formlosem Antrag vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Kinder, deren Eltern von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, hätten ihren letzten Schultag 2020 dann bereits am 16. Dezember 2020."


    Das finde ich für uns perfekt!


    Ich weiss nicht, wie Lehrkräfte das finden, aber im Vergleich zu NRW (bekomme ich aus der Verwandschaft mit) ist Niedersachsen zur Zeit da echt relativ gut organisiert und kommuniziert jedenfalls klar.


    lg martita

  • Ah, okay, das hatte ich dann falsch verstanden

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hier in Niedersachsen fängt auch erst wieder am 10.1. regulär an.

    Wenn dann wirklich noch die 2 Tage vorher dazu kommen, wäre es wirklich sehr lange. Aber für eventuelle Infektionen in Schulen wäre so eine lange Zeit natürlich nicht schlecht um Infektionsketten zu vermeiden. Aber unser Kultusminister will die 2 Tage vorher nicht frei geben.

    Genau, das hat das "Tönnchen" letzte Woche in seinem Brief an die Schüler geschrieben...naja und was wird jetzt gerade wohl über die Medien mitgeteilt?!?

    Ich habe es vorhin auch nebenbei mitbekommen.

  • Also... Ich war ja hier sehr erfreut über die zwei zusätzlichen Ferientage, v.a. weil ich am 21./22. ohnehin schon Urlaub habe.

    Aber noch zwei oder Tage extra, neben hibbelnden Kindern 7 Stunden am Tag immerhin im Home Office arbeite?

    Danach oder zwischendrin Kinder lüften (und sich vorher streiten müssen deswegen) und nebenbei noch Weihnachtsvorbereitungen?


    Also, wenn es nach mir geht, nein danke.

    Trotzdem würden wir die Kinder wohl auch nicht in eine Betreuung stecken. Oder vielleicht doch? Schwierig. Abwarten, was sie morgen entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wann die morgen ungefähr fertig sein sollen und wir endlich erfahren was der Plan ist? Ich hab keine Geduld mehr ?

    Wenn es so ist wie immer, werden wir die genauen Details in der Nacht vom 30.11.auf den 1.12. Erfahren.


    Wird es früher wäre ich positiv überrascht von der Ausnahme.

  • Ich denke, das kommt dann drauf an, wie schnell die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern dann formuliert und beschlossen werden.

    Naja, wird schon noch vor Weihnachten klappen....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Weiß jemand wann die morgen ungefähr fertig sein sollen und wir endlich erfahren was der Plan ist? Ich hab keine Geduld mehr ?

    Wenn es so ist wie immer, werden wir die genauen Details in der Nacht vom 30.11.auf den 1.12. Erfahren.


    Wird es früher wäre ich positiv überrascht von der Ausnahme.

    Das wird ja vermutlich wieder länger gehen heute.

    Aber da gibt es dann heute Abend bestimmt eine erste Pressekonferenz.


    Merkel, Söder...


    Und dann warten wir Mal, was jedes Bundesland dann so für sich wieder veranstaltet.


    Ich verstehe auch nicht, warum sie das nicht vormittags starten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt auch endlich mal die Vorschläge durchgelesen. So viel anders ist das nicht, gut weniger Leute im Laden, Masken auch auf Parkplätzen. Aber den Rest leben wir seit Wochen hier im LK. Kein Wunder, dass SH nicht mitziehen will. Und ehrlich gesagt ist es doch auch vernünftig die Regeln über Weihnachten beizubehalten.


    Positiv finde ich: mehr schnelle Tests. Bahnverkehrsregelungen, aber ob das tatsächlich gemacht wird?

  • Ich denke, das kommt dann drauf an, wie schnell die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern dann formuliert und beschlossen werden.

    Naja, wird schon noch vor Weihnachten klappen....

    #freu das sollte es.

    Ende Oktober war die Konferenz mit Merkel auch an einem Mittwoch, in Niedersachsen kam die Verordnung dann am Freitag am späten Nachmittag.

  • Ich denke, das kommt dann drauf an, wie schnell die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern dann formuliert und beschlossen werden.

    Naja, wird schon noch vor Weihnachten klappen....

    #freu das sollte es.

    Ende Oktober war die Konferenz mit Merkel auch an einem Mittwoch, in Niedersachsen kam die Verordnung dann am Freitag am späten Nachmittag.

    Wenn es heute zu einem Ergebnis kommt und nicht wieder vertagt wird, erwarte ich für BY auch eine Verordnung am Freitag nach der Kabinettssitzung.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11