Wie wird Quarantäne ausgesprochen?

  • Also Quarantäne kommt von vierzig


    Quadrat kommt von vier

    Quartier kommt von viertel


    Warum sagt man also im standardDeutsch kwadrat und kwartier aber karantäne?


    Weiß das jemand?


    Ist das genau das gleiche inkonsistenzphänomen wie Chemie und China, wo sich nur die Bayern trauen, das CH als K zu sprechen, wo doch alle anderen Worte mit CH zu Beginn mit K gesprochen werden?

    "Immer die Wahrheit zu sagen, wird nicht viele Freunde einbringen, jedoch die Richtigen."

  • Ich hatte eher das Gefühl, dass Karantäne ein Aussprachefehler oder Dialekt ist, den ein oder zwei von den Leuten haben, die unglaublich viel in den Medien sprechen (Drosten zumindest).Und der jetzt von einigen Politikern (und dadurch auch Normalbürgern) nachgebabbelt wird in der Meinung es sei richtig so wenns doch der Experte sagt.


    So wie früher als die neu waren ja auch oft "Komputer" gesagt wurde. Heute sagt das glaub ich niemand mehr weil die richtige Aussprache bekannt ist

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, stimmt nicht laut Duden

    https://www.duden.de/sprachwis…ischen%20geschuldet%20ist.


    Die Bayern sind auch hier wieder anders gepolt:


    Während überwiegend die französische Aussprache (mit K) verwendet wird, wird in Österreich (und damit offenbar auch im angrenzenden Bayern - jedenfalls ist es hier so üblich) das qu gesprochen.


    Mit der Wortherkunft und der Frage, was es mit 40 zu tun hat ist im Link beschrieben

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Quarantäne kommt vom französischen quarante, also 40. Weil die Seeleute sich wohl früher 40 Tage isolieren mussten.

    Nach der Logik wird das also Karawane gesprochen.


    ...da hat sich letztens eine Deutschlehrerin in meinem Kollegium lautstark darüber beschwert, dass das alle falsch aussprechen. Sonst wüsste ich das auch nicht#angst

  • Laut Duden ist es "Karantäne" ... Mit der oben schon genannten Begründung der 40 Tage Isolation für Schiffe mit evtl. Seuchen ab Board.

  • Nach der Logik wird das also Karawane gesprochen.

    :D Hört sich sicher auch viel spannender an. "Ich hab jetzt 2 Wochen Karawane, tschau und bis dann." #freu

    Ist dann auch viel spannender, wenn mehr Leute im Haushalt betroffen sind.

    Da macht die Karawane direkt viel mehr Spaß. #laola

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • #lol#lol Ich hab jetzt nen Ohrwurm: *träller* Die Karawane zieht weiter....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • #lol#lol Ich hab jetzt nen Ohrwurm: *träller* Die Karawane zieht weiter....

    #lol#banane#banane... lol... ich jetzt auch...


    For the record.. ich komme aus dem tiefsten Niederbayern, bin direkt an der Grenze zu Ö aufgewachsen und sage trotzdem schon immer Karantäne ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • #lol#lol Ich hab jetzt nen Ohrwurm: *träller* Die Karawane zieht weiter....

    Aaaaaaaaaaaa! Ruhe da oben! Gnarg.🤪😱🤯


    Hauptsache, ihr geht mit dem Mist in Karawane, Selbst-Isolierband oder whatever und hext mir keine Viren 🦠 oder Ohrwürmer an!!!!!

    तत् त्वम् असि

  • #lol#lol Ich hab jetzt nen Ohrwurm: *träller* Die Karawane zieht weiter....

    Aaaaaaaaaaaa! Ruhe da oben! Gnarg.🤪😱🤯


    Hauptsache, ihr geht mit dem Mist in Karawane, Selbst-Isolierband oder whatever und hext mir keine Viren 🦠 oder Ohrwürmer an!!!!!

    Es geht noch schlimmer.. in meinem Kopf brummt nun ein

    "die Kwarakwane zieht weiter..."...#angst#kreischen#lol

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Quarantäne kommt vom französischen quarante, also 40. Weil die Seeleute sich wohl früher 40 Tage isolieren mussten.

    Nach der Logik wird das also Karawane gesprochen.

    Ich wollte das auch erklären und mal was sinnvolles beitragen, aber da war jemand schneller ;)


    Also die Aussprache von Worten hat eben viel mit der Herkunft zu tun.


    Das CH wird übrigens vor I und E meistens weich ausgesprochen, vor anderen Vokalen als K.

    Diese Regel ist im französischen, meine ich, auch, aber die gilt in ganz vielen Fällen auch bei uns.

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Ja Chinchilla spricht man doch auch nicht kinkilla.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Aber China schon.. also in meiner Region spricht man das Kina.. das widerspricht also der obigen Regel ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Womit wir bei dem schweren Wort "Chemie" angekommen wären :D

    1900 von 2018 Teilen entrümpelt

    1300 von 2019 Teilen entrümpelt

    661von 2020 Teilen entrümpelt

    10 von 2021 Teilen entrümpelt

                        #wisch