Elterngeld immer nur volle Monate?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ist schon krass alles. Aber ich denke das wird eh nicht gehen, es fehlen dann immernoch 800 Euro zum jetzigen Verdienst. Und das 2 Monate lang. Hm....

  • Schwierig. 800 pro Monat sind 1600 für 2 Monate. die mal eben bis November sparen ist ganz schwierig. Kommen eh noch hhe Kosten auf uns z. dachausbau, Hebamme...Ach man... schade weil mein Mann auch noch immer auf montage ist und eh nur am we da. jedenfalls hat der Chef gesagt man kann erste Zeit versuchen Haushaushilfe zu machen und danach noch Urlaub nehmen. So das er nicht nch 2 WOCHEN gliech los muss. Und gut ist die Weihnachtszeit, da ist dann eh wenig los...Trotzdem...Hatten auch schon dran gedacht, dann aber die EZ für ihn erst im 13/14 LM zu nehmen, weil länger Puffer zu sparen...Aber wenn das dann aus irgendwelchen Gründen nicht geht...Kann man das dann rückgängig machen.

  • das wäre ne option. könnte man es wenigstens in einem jahr noch nett machen zuhaus. wobei es schon schön ist, wen der papa auch am anfang mit dabei sein kann. aber wenn man dadurch finanzielle probleme bekommt, is auch nicht sin des erfinders.


    danke dir :)

  • danke, ich glaube ich habe es so halbwegs kapiert.


    Zur Not muss ich Jania belagern.
    Kann mir gut vorstellen, dass die Zusatzformulare nochmal der Horror sind.


    Mein Mutterschutz ragt ja auf jeden Fall in einen Monat rein. Bedeutet dass das man einen Monat weniger Elternzeit hat. Also inkl. Partnermonate nur 13

  • Das stimmt nicht. Unser Sohn ist am 15. geboren und mein Mann hat zweimal 1800 Euro überwiesen bekommen. Der Elterngeldmonat der mit dem Gehalt verrechnet wird, geht ja von 15.des einen, bis zum 14. des nächsten Monats. In diesem Elterngeldmonat darf man nicht gearbeitet haben. Davor (bei uns bis zum 14.) und danach (bei uns ab dem 15.) aber sehr wohl, das wird dann nicht angerechnet! Man muss im Antrag auch angeben, dass man in dem Elterngeldmonat nicht arbeitet, sondern eben Elternzeit hat.


    Du hast eine PN. :) Doch bei uns war es genau so. Wir hatten unzählige Diskussionen und mehrere Einsprüche mit und bei unserer Elterngeldstelle. Bei Freunden war es ebenfalls so. Möglicherweise gibt es für unterschiedliche Elterngeldstellen unterschiedliche Dienstanweisungen.

  • ich schliesse mich Frisby an, es geht einem kein "Monat verloren", das wird tagegenau gerechnet. Schau noch mal in eure Unterlagen, das findest du (und die vom Amt..) ja auch alles online.
    Du musst beim AG aber auch die genauen Daten beantragen für die Elternzeit beantragen. Nicht Urlaub, Überstundenabbau, Haushaltshilfenfrei oder sonstiges, sondern Elternzeit. Ich vermute daß dein Mann Urlaub hatte nach der Geburt und die Elternzeit erst später angefangen hat.
    http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/index.html


    Mein Mann hat nach der Geburt Haushaltshilfenfrei genommen und hat jetzt Elternzeit mit Elterngeld.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • ist schon krass alles. Aber ich denke das wird eh nicht gehen, es fehlen dann immernoch 800 Euro zum jetzigen Verdienst. Und das 2 Monate lang. Hm....



    ihr müßtet nicht zwei monate am stück nehmen, mein mann hat z.b. seinen zweiten eltergeldmonat jetzt im sommer, den ersten nach der geburt. dann fehlt halt nicht an zwei aufeinander folgenden monaten soviel geld. und man kriegt dann z.b. auhc mehr wohngeld. wobei das wohngeldamt echt ien problem mit dem elterngeld hat und nun immer alles im nachhinein berechnen muss, wegen dieser blöden halben monate.