Hautprobleme durchs Tragen?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich komm mir bei dem Titel schon fast selber doof vor, weiß mir aber keinen Rat...


    Ich hab das leidige Problem beim Tragen meiner Tochter viel zu schwitzen, egal wie viel oder wenig ich anziehe. Kein Thema, Kleidung kann man wechseln.


    Jetzt hab ich aber zwei Probleme:

    1. Mein Bauchnabel ist gerötet, es bildet sich Wundsekret, das verkrustet und reizt noch mehr.


    Bisherige Maßnahmen: regelmäßig vorsichtig säubern, Cortisonsalbe und Zinksalbe drauf. Dann geht's meist in ein paar Tagen weg, ich versuche auszuschleichen, es geht wieder los.


    2. Ich bekomme "Pickel" auf dem Bauch, die sind sehr schmerzhaft, rundum gerötet und gehen irgendwann auf oder werden geöffnet und dann heilt es ab.


    Das hatte ich in der Vergangenheit schon, Termin beim Hautarzt unmöglich, bis dahin wäre es weg gewesen, Hausarzt hat erst gedacht entzündete Stiche, dann Haarbalgentzündung.

    Damals hatte ich das am Bauch, an den Oberschenkeln und am Po, massenweise, teilweise mehr als 50 Stück gleichzeitig.

    Arzt hat versucht die alle abzudecken und mit antibiotischer Salbe versorgt. Vermutung war dass die Flüssigkeit infektiös ist und es deswegen mehr wurden. War aber völlig egal, ob abgedeckt oder nicht.

    Da niemand eine Lösung fand, hab ich dann auf eigene Faust mit Cortisoncreme hantiert, teilweise mit Pflaster drüber zum Abpolstern und irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit war's vorbei#weissnicht


    Ich vermute für beides das starke schwitzen als Ursache, aber was kann ich tun?!


    Ich trage im wesentlichen Baumwolle, nur vereinzelt mal ein Sporttop aus synthetischem Material, wenn ich länger unterwegs bin, weil es besser trocknet. Duschgel, Waschmittel, etc ist unverändert. Bekannt ist eine Neurodermitis, die sieht aber anders aus.


    Hat jmd einen Rat? Ähnliche Erfahrungen? Beim Arzt hieß es damals noch, das käme vom rasieren, mein Hinweis, dass ich weder Bauch noch Po rasiere, blieb ungehört...


    Ich weiß, dass doanka vom Fach ist, auch wenn ich mir doof vorkomme, Dich jetzt quasi privat mit sowas zu belästigen...


    Wer's bis hierhin geschafft hat - danke:wacko:


    Viele Grüße,

    BeautyOfMars

  • Ich kenne das - figurbedingt - im Sommer und meine Rettung ist Puder. Im Sommer gehört das zu meiner Routine- duschen und dann gründlich einpudern. Gibt nichts besseres gegen Schwitzen und Reiben. Das Bauchnabelproblem kenne ich, war dann auch weg. Wichtig ist, beim nächsten Duschen den Puder ordentlich abzuspülen am/im Nabel (meiner ist tief).

    Je nachdem ob du das riechen magst , ich schwöre auf Felce Azzura oder wie das heißt, blaue Flaschen mit einem Farnblatt drauf. Gibt’s im Drogeriemarkt. Der Geruch ist eigen, ich liebe ihn.

    Die Königsklasse ist dann der Seiden- Puder von Dr. Hauschka, da packt mich aber der Geiz.

  • Danke für Deine schnelle Antwort, @omega .

    Da tut's zum Testen vllt auch erstmal Babypuder, oder?#gruebel

  • Ich kann zum Hautproblem nichts sagen, wollte aber vorschlagen, zusätzlich zu überlegen, was sich am Tragen verändern lässt, damit die Haut eine Chance hat, abzuheilen: im Tuch andere Bindetechniken ausprobieren (ich schwitze mit Känguru viel weniger als mit Wickelkreuztrage), mit Tuch oder Trage auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen. Eventuell anderes Material ausprobieren (ich habe ein ganz leichtes Tuch mit Hanf/Leinen für den Sommer, da schwitze ich auch weniger). Mullwindel zwischen Baby und Mutter legen ist auch ein Tipp gegen das Schwitzen.


    Du Arme, ich wünsche dir baldige gute Besserung!

  • BeautyOfMars die "Pickel" auf dem Bauch klingen nach dem, wie du es beschreibst und mit deiner Vorgeschichte, sehr nach Follikulitis d.h. Haarbalgentzündung. Das ist eine Neigung zur Entzüdnung durch die physiologische batkerielle Besiedlung der Haut. D.h. die Bakterien gehören dahin, deine Haut ist aber (vermutlich durch die Neurodermitis) nicht "robust" genug. Wärme und schwitzen verstärkt das Problem, weil dann die Dichte der Bakterien zunimmt.

    Ich empfehle dir zum einen, dich relgemässig mit einer antiseptischen Waschlösung (statt Seife) zu waschen, um die Menge an Bekterien runter zu reduzieren (zb Octenisan). Falls das nicht reicht, verordne ich einen desinfizierenden Spiritus, um die Haut damit regelmässig abzutupfen, das ist aber was rezeptpflichtiges. Zum anderen solltest du die Haut regelmässig gut Rückfetten, wenn sie zu Trockenheit neigt (zb mit Basiscreme DAC), um sie etwas robuster zu machen. DAs aber natürlich nicht dirket vor der "Schwitzsituation" sondern eher abends.

    Leider ist das ein Problem, das man- v.a. wenn das Schwitzen dazukommt- häufig nicht komplett lösen sondern nur verbessern kann.

    Gute Besserung dir!

  • Danke für Eure Ideen!


    Gwynnia

    Klar, Heilwolle könnte was sein. Beim Kind denkt man an sowas, für sich selbst nicht.


    Schluesselblume

    Ich trag "nur" mit Tragehilfe, mit Tuch wäre es wahrscheinlich noch schlimmer. Mir ist nicht mal unbedingt übermäßig warm, aber ich schwitze trotzdem. Kenne das aber eben schon, ich schwitze schon immer schnell.

    Mullwindel könnte man auch noch probieren. Wobei ich da im Sommer auch nicht weniger geschwitzt hab, man konnte es nur besser wechseln zwischendurch.


    doanka

    Stimmt, mit Desinfektion hab ich auch mal experimentiert in der Vergangenheit.#hammer

    War also instinktiv nicht falsch, gut zu wissen.

    Und danke für den Hinweis, dass ich trotzdem pflegen muss.

    Das hatte ich jetzt genau anders gedacht und hab alles erstmal weggelassen, weil ich dachte, durch fettige Grundlage wird es nur schlimmer.

    Was sagst Du zu dem Vorschlag mit dem Puder? Wäre das evtl unmittelbar vorm Tragen ne Option?