Melatoninspray

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Verschreibbarkeit: Ich habe hier auch ein Kind, das Melatonin verschrieben kriegen würde. Aber der Kinderarzt darf das nicht. Das ist eine Vorgabe der Krankenkasse. Die Aussage unseres Kinderarztes war, dass es Kinder- und Jugendpsychiater sowie Augenärzt:innen verschreiben dürfen.


    Eine private Krankenversicherung wird da nicht reklamieren, weil unter den möglichen Mitteln gegen Schlafstörungen ist Melatonin eins der billigeren.


    Dabei mussten nur regelmäßig die Leberwerte überprüft werden, vielleicht ist das ein Thema bei Melatonin, weshalb sich Ärzte scheuen, das Jugendlichen zu verschreiben?

    Das ist definitiv nicht das Problem. Melatonin ist eine sehr gut erforschte körpereigene Substanz, die macht keine unbekannten Nebenwirkungen.


    Ich sehe das auch da, wo VivaLaVida es sieht. Unsere Arzneimittelpolitik wird vom Verband der forschenden Pharmaunternehmen mitgesteuert, und der ist primär an etwas anderem interessiert als an preisgünstiger Versorgung.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das gelingen kann. Dazu müsste sie allerdings motiviert sein, das zu tun. Also es wird ja einen Grund geben, wieso sie den Tag vorzugsweise verschläft, ist der noch akut?


    Wenn sie wirklich motiviert ist, dann würde ich eine Umstellung versuchen. Erstmal um 14 Uhr wecken und dann Einschlafen um Mitternacht mit Hilfe von Melatonin.

  • Das ist seit über einem Jahr so.

    Momentan kann ich nichts ändern, erst wenn sie hier ist.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Das kann ich so bestätigen, unsere Kjp hat es wie gesagt auch verschrieben bei "nur" ADHS und eben entsprechend massiven Schlafstörungen.

  • vielen Dank für diesen Thread - ich wollte das schon lange mal ausprobieren , aber war mir unsicher bei der Dosis. Ich habe jetzt wie von mänty verlinkt auch bei biovea bestellt, aber zum einstieg ein niedrigdosierteres Produkt.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum