Melatoninspray

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Ich stand zuletzt in der Apotheke und sah sowas von der Firma Theiss.


    Meine ADHS Jugendliche kann Melatonin nicht verschrieben bekommen, aber hat Einschlafstörungen, schon lange. Zurzeit aber beklagt sie hin und wieder, erst weit nach 0 Uhr eingeschlafen zu sein. Das ist sehr anstrengend für sie (und mich, wenn sie ihre üble Laune dann morgens loswird).


    Hat jemand hier Erfahrungen mit frei verkäuflichen Melatoninmitteln, ggf. mit den Sprays, eventuell mit dem Produkt der besagten Firma?


    Psychiaterin muss ich sowieso diese Woche anrufen, da kann ich das auch ansprechen, aber so richtig zuständig hat die sich letztes Mal als ums Thema Schlafen ging, nicht gefühlt #confused

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Bei uns hatte die Kjp das durchaus mal verschrieben. Wir hatten später ne Zeitlang die von pure encapsulations und gute Erfahrungen damit.

  • Hat jemand hier Erfahrungen mit frei verkäuflichen Melatoninmitteln

    Wir haben immer wieder unterschiedliche Tablette da, je nachdem, welche sie im Supermarkt/Apotheke gerade vorrätig hatten. Hat immer gut funktioniert und war kein Unterschied feststellbar, auch nicht bei denen, wo auch noch Baldrian und Kamille (?) drin war.
    Spray kenne ich nicht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Unsere Pflegetochter bekommt Melatonintropfen (sie ist erst 4 und kann/würde deshalb diese Kapseln nicht schlucken), seitdem sie die Tropfen nimmt sind unsere Abende und Nächte viel entspannter und ruhiger.


    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfach so reinsetzen darf?


    Edit weil ich heute nicht schreiben kann#blink

  • Melatonin hilft gegen Schlafprobleme?

    Ich kenne mich da so gar nicht aus, habe aber ein Kind, für das Mitternacht noch früh ist.


    Hat das einen Haken?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wir haben kein Spray, aber Tabletten zuhause. Allerdings aus dem Ausland, weil die höher dosiert sind.

    Uns helfen sie wunderbar und nebenwirkungsfrei.

    Mein Sohn geht eigenverantwortlich damit um. Wenn er mal einen höhere Dosis Elvanse nehmen muss und dann so gar nicht einschlafen kann, holt sich er sich eine Melatonintablette.

    So klappt das recht gut.

  • Hallo,


    mein Sohn ist ASSler und hat begleitend ADS. Er braucht bis zu 1,5h zum Einschlafen, mit dem Melatoninspray nur 15min


    Wir haben auch Slenyto (Melatonin retardiert, aber verschreibungspflichtig) probiert, selbst bei 5mg schlief er nicht durch und brauchte 30min zum Einschlafen.


    Daher nutzen wir wieder das Spray und kommen damit sehr gut zurecht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bekommt man die Rezeptfrei?

    Ja.

    Und hat keinen Haken, außer, dass ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Hatten wir mal nach ner längeren Einnahmephase, nach einer Pause hat es aber wieder gewirkt und aktuell brauchen wir es nicht.

  • Wir haben kein Spray, aber Tabletten zuhause. Allerdings aus dem Ausland, weil die höher dosiert sind.

    Uns helfen sie wunderbar und nebenwirkungsfrei.

    Mein Sohn geht eigenverantwortlich damit um. Wenn er mal einen höhere Dosis Elvanse nehmen muss und dann so gar nicht einschlafen kann, holt sich er sich eine Melatonintablette.

    So klappt das recht gut.

    Wie heißt das Mittel denn?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir haben damit auch viel Erfahrung. Wir bestellen das bei biovea.com weil das aus der Drogerie wirklich sehr gering dosiert ist. 0,5 mg pro Sprühstoß ist nicht viel.


    aber bei melatonin muß man viel ausprobieren mit der Dosierung. Mit dem retardierten ist der Knirps auch nicht gut klar gekommen. Am besten hat funktioniert 2,5 mg zum einschlafen und dann ggf. nachts nochmal was nachnehmen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Warum kann deine Tochter es nicht verschieben bekommen?


    Hier kam die Frage nach dem Haken.

    Meinem Sohn hat es gar nicht gut getan. Er hat Angst bekommen. Ich glaube, das hat die Einschlafphase so beinflusst, dass er schon angefangen zu träumen, aber gleichzeitig auch noch wach war. Da haben wir es wieder abgesetzt

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Laut KJP kann sie es nicht verschrieben bekommen, da "nur" ADHS und keine zB Autismus-Spektrumsstörung. Wäre eine Bedingung der Krankenkasse, so hieß es.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Bekommt man die Rezeptfrei?

    Ja.

    Und hat keinen Haken, außer, dass ein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Hatten wir mal nach ner längeren Einnahmephase, nach einer Pause hat es aber wieder gewirkt und aktuell brauchen wir es nicht.

    Das interessante: Als Medikament ist Melatonin verschreibungspflichtig. Melatonin darf aber (wegen der EU und weil es harmlos ist) auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, da ist es natürlich rezeptfrei.


    Bei den vielen Anwender:innen ist es mit dem Gewöhnungseffekt übrigens andersrum. Wenn man die innere Uhr wieder richtig eingestellt hat, indem man ein paar Tage abends zu gleichen Zeit Melatonin genommen hat, dann geht es auch wieder ohne.


    Den einzigen mir bekannten Haken gibt es für immunsupprimierte Menschen. Im echten Schlaf läuft das Immunsystem besser, Melatonin macht mehr echten Schlaf, also auch mehr Aktivität des Immunsystems.

  • Wir haben kein Spray, aber Tabletten zuhause. Allerdings aus dem Ausland, weil die höher dosiert sind.

    Uns helfen sie wunderbar und nebenwirkungsfrei.

    Wir bestellen auch im Ausland.


    Da derzeit die Post aus USA länger dauert, habe ich jetzt mal das Spray vom DM genommen.

    Scheint ganz ok zu sein, nur halt sehr niedrig dosiert für uns Erwachsene.

  • Also danke für die hilfreichen Erfahrungen hier, allerdings weiß ich noch nicht, welches Mittel das aus dem Ausland nun ist und wo man es bestellt.


    Parallel probieren wir gerade mit Erfolg eine Gewichtsdecke aus. Die konnte ich spontan und günstig 2nd Hand erwerben. War Zufall, dass die so schnell hier war, während ich bereits den Faden hier angefangen hatte.

    Kind schläft nun die 2. Nacht nach 30 Minuten ein, ist morgens nicht schon vorm Wecken wach, sondern muss geweckt werden und schläft nach eigenen Aussagen viel besser.


    Da ich aber nicht sicher bin, wie lange der Effekt hält oder wie lange die Decke okay bleibt, würde ich das Melantoninmittel gern im Hinterkopf behalten. Außerdem sind wir gerade am Beginn und entsprechender Dosissteigerung mit MethylpheniTad - wer weiß, was da noch so alles passiert.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir haben damit auch viel Erfahrung. Wir bestellen das bei biovea.com weil das aus der Drogerie wirklich sehr gering dosiert ist. 0,5 mg pro Sprühstoß ist nicht viel.


    aber bei melatonin muß man viel ausprobieren mit der Dosierung. Mit dem retardierten ist der Knirps auch nicht gut klar gekommen. Am besten hat funktioniert 2,5 mg zum einschlafen und dann ggf. nachts nochmal was nachnehmen.

    Welches Spray bestellst du genau? Ich bin gerade unfähig, mich auf der Homepage zu orientieren...

  • Haselmaus:

    Das Spray habe ich von DM. Das sind aber nur 0.5 mg pro Sprühstoß.


    von Biovea habe ich dieses:

    https://www.biovea.com/de/prod…0&mid=0&kw=melatonin+10mg

    Das sind 10 mg, das ist zu viel - aber wir vierteln die. Dann geht das gut. Die sind so ähnlich in der Konsistenz wie Traubenzucker, die kann man gut teilen und dann entweder lutschen oder mit Wasser schlucken.

    Man kann auch gleich geringer dosierte bestellen und die im ganzen nehmen, aber so ist es deutlich günstiger....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...