Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen

    Seit längerem bin ich stille Mitlesen, nun wäre ich froh um einige Ideen.


    5 Jähriger Junge schwitzt relativ schnell am Kopf und erkältet sich dementsprechend rasch. Seine Haare waren im Sommer etwas länger, da sie ständig feucht waren, schnitt ich sie ihm leider ab. Momentan hat er eine "klassische" Haarlänge.

    S. geht seit August in den Kindergarten und fehlte ab da ca. 3 Wochen und hustet auch jetzt wieder. Gemäss Corona Richtlinien der Schule, darf er mit leichtem Husten in den Kindergarten, muss bei stärkerem Husten jedoch zuhause bleiben. Da er zusätzlich in die Logopädie geht, fallen bei Krankheit diese für ihn wichtigen Stunden auch weg. Die Logopädin gibt seinem offenen Biss Schuld und meint es sei nur Logisch, dass er ständig krank ist....Vor Kindergarten Eintritt war er aber weniger krank als seine Schwester und dies trotz diverser Spital und Arztbesuche. (nur als Begleitung)

    (Der Kindergarten untersteht bei uns der Schulpflicht, daher gelten die Schulregeln auch für uns.)


    Bislang verwendete ich Spagyrik Mischungen (Husten und Resistenzsteigerung) aus der Drogerie, Hustenbalsam und erhöhte die Vitamin D Dosis, z.T. hab Ichs auch mit Globulis (Omida) versucht.

    Er isst sehr ausgewogen und ist meistens Täglich draussen. Medikamente nehmen beide Kinder leider eher ungern und es endet oft mit ausspucken oder komplett Verweigerung. Mit Tee oder anderen (Süss)Getränken genauso. Die ältere Tochter ist sehr fit und auch mein Mann und ich sind Gesund.

    Die Keuchhusten Impfung machte ich im September.

    Nervig finde ich vor allem, kaum haben wir einen Infekt weg, steht bereits der nächste vor der Türe....


    Meine Ideen:

    -Inhalieren - was eignet sich dazu? (Gerät, Mittel)

    -Schwitzen abklären beim Kinderarzt? - Normal schwitzt er (nur), wenn er sich körperlich verausgabt, z.B. mit anderen Kindern auf dem Spielplatz und / oder wenn er mit der Schwester ausdauernd spielt.

    -Brustwickel?

    -Husten beim Kinderarzt abklären? - machte ich bislang nicht, da "nur" Husten bei mir eher als Lappalie zählt#angst

    -Blutwerte bestimmen lassen?


    Danke fürs Lesen, Ronja mit Silas

  • Ich würde es wohl abklären lassen, wenn es so häufig vorkommt, es wäre ja auch möglich, dass es allergisch bedingt ist.


    Mein Sohn hat allergisches Asthma und war früher dauernd krank, so wie Du das beschreibst. Er hatte keine akute Atemnot, aber eben häufige Infekte und hustet eigentlich das ganze Jahr.


    Wir haben einen Pariboy, der früher hier dauerhaft im Einsatz war, entweder nur mit Kochsalzlösung oder eben mit den entsprechenden Medikamenten, Salbutamol und Atrovent, wenn es verschrieben wurde, bzw. mittlerweile wissen wir schon selbst, wann es nötig ist.


    Wir nutzen den immer noch gelegentlich und mein Sohn findet ihn hilfreich, früher hatte er nicht immer Lust zum Inhalieren. Auf jeden Fall sinnvoller als die ganzen frei verkäuflichen Sachen, finde ich.

  • Seit August nur 3 Wochen Erkältung?
    Ich gratuliere zu deinem gesunden Sohn mit starken Abwehrkräften.


    Ich würd' gar nichts machen - das Immunsystem ist noch voll im Training, und nu' hat's im Kindergarten neue Sparringspartner - so ist das Leben. Ich dachte im 1. Jahr jeweils, meinem Kindern müsste der Rotz schon langsam aus den Schuhen laufen. Das gibt sich ("Es ist nur eine Phase")

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Den ersten Kita-Winter sind die meisten Kids fast durchgehend erkältet/krank. Von daher absolut normal. Machen kannste gar nix. Das Immunsystem trainiert sich mit den Keimen, da gibts keine Alternative. Wichtig fürn Körper ist ausgewogen essen, viel trinken, genug Schlaf. WEnn da ein Mangel ist, wirkt sich das negativ aufs Immunsystem aus.


    Mit den Haaren: Dass manche Kinder beim Toben extrem am Kopf schwitzen ist ganz normal. Sohni ist auch so einer und selbst bei mir ist es von Klein auf so, dass ich kaum am Körper schwitz, aber extrem am Kopf. Und auch nachschwitzen tun wir beide sehr stark (also wenn der Körper wieder in Ruhe ist - bei Sohni v.a. beim Einschlafen wenn er kurz vorm Bettgehen noch getobt ist.). Trotzdem (oder genau deshalb?) sind wir am Kopf ziemlich unempfindlich. Also wir finden es beide unangnehm ohne Mütze sobalds kühler ist, aber wir werden durch nasse Haare nicht krank. Selbst nach dem SChwimmbad: Haare kurz abrubbeln mit dem Handtuch, Mütze auf, wenn die durchnässt ist ne trockene Ersatzmütze auf und fertig. Kalte Füße oder Beine dagegen kühlen uns richtig aus und ziemlich genau 2 Tage später haben wir zumindest Halsweh.

    So pauschal kann man das also nicht sagen, da hat jeder seine individuelle Empfindlichkeit. Und wenn er vorm Kiga nicht viel erkältet war, aber schon immer geschwitzt hat, dürfte ihm das eigentlihc nciht so viel ausmachen.


    Aktuell ist halt in den Kitas auch das Problem mit dem ständig auf Durchzug lüften. Da kühltnatürlihc ein verschwitztes Kind schon leichter

    aus als wenns nur verschwitzt draußen ist. Weil Durchzug einfach viel schneller kühlt (deshalb pustet man ja auch in die Suppe wenn die heiß ist, ist sozusagen selbsterzeugter Durchzug). Danach wird vielleicht die Heizung volle Pulle aufgedreht ums wieder warm werden zu lassen. Mit Husten dürfen sie ja aber oft nicht in Betreuung bzw. man hat bei jedem Husten immer COrona im Kopf, d.h. man nimmt den auch viel stärker wahr als früher. Normal ist man bei nem Kitakind ja schon froh wenns nur hustet/schnupft und nicht noch richtig krank ist oder fiebert. Da nimmt man das gar nicht so wahr weils - außer wenn man grade Impftermin, Op oder Schwimmkurs hat - ja nicht wirlcih schlimm ist wenn das Kind ein bisschen hustet oder schnupft (solangs nicht so arg ist dass es nachts deshalb nciht schlafen kann natürlihc. Das nimmt man dann schon wahr).


    Was bei Husten generell gut ist (bzw. für die Bronchien auch als VOrbeugung), ist die Luftfeuchtigkeit ideal zu halten, bei 50 - 60 Prozent (über 70 sollte es nie sein wegen Schimmelgefahr. Und auch immer gut lüften und die Wohnung nicht auskühlen lassen) und sobald Heizsaison ist Kochsalzlösung-Nasenspray prophylaktisch zweimal am Tag geben (heisst manchmal auch Meerwasser-Nasenspray. Ist nur zum Befeuchten, ohne Wirkstoff. Aber vorsicht: Nicht Sole. Die hat zu viel Salz, das ist was Anderes). Und genug trinken. Feuchte SChleimhäute können Staub, Keime und SChleim gut abtransportieren und sind somit sozusagen ein "Schutzschirm" fürn Körper.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Häufigkeit und die Dauer der Infekte klingt völlig normal für ein frisch in der Kita Kind.

    Da gäbe es für mich bei einem Patienten anamnestisch auch keinen Hinweis darauf, zB einem Immundefekt oä per Blutuntersuchung auf den Grund zu gehen.


    Inhalieren mit physiologischer Kochsalzlösung schadet nicht, es befeuchtet die Atemwege und kann so Hustenreiz lindern bzw in geringem Maße auch beim Abhusten helfen. Von der Inhalation mit ätherischen Ölen rate ich immer ab, da es zu einer allergischen Reaktion mit Bronchospasmus kommen kann.

    Den Verlauf oder das generelle Auftreten eines Infektes kann man damit aber nicht beeinflussen.


    Generell Flüssigkeit, Flüssigkeit und nochmal Flüssigkeit bei Erkältungen.


    Das schwitzen klingt jetzt erstmal auch nicht ungewöhnlich, manche schwitzen eben mehr, die anderen weniger, einige am Kopf, andere an den Händen.

    Und die Infekte hätte er wohl so oder so bekommen, ob nun mit langen oder kurzen Haaren. #zwinker

  • Ich würde nochmal mit der Logopädin sprechen. Bei meinem Sohn hatte ich das Gefühl, dass die Umerziehung falsch erlernter Schluck- und Atemmuster tatsächlich den Durchbruch gebracht hat. Und der konsequente Rausschmiss aller Teppiche (Hausstaubmilben).

    Aber das erste Jahr im Kindergarten ist tatsächlich einfach fies, es kann auch alles ziemlich normal sein...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Würd ich ausschließen dass er wirklich anfällig ist deshalb:

    Vor Kindergarten Eintritt war er aber weniger krank als seine Schwester


    Ich denk das ist wirklich nur der übliche erste Kita-Winter

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo

    Danke für eure Gedanken. (Zitieren hab ich leider noch nicht im Griff, sorry.)


    Sila - guter Hinweis mit dem Asthma. Meines macht sich nur in Zusammenhang mit Husten bemerkbar und wird wohl der Grund sein, dass die ¨Normalen¨Hustenpräparate nicht wirken. (weiss ich leider erst seit diesem Sommer)

    Pariboy hab ich mir notiert, danke.


    Kerstin Pfalz - er fehlte insgesamt ca. 3 Wochen (nicht am Stück) wegen starkem Husten, erkältet war er mehr.


    Preschoolmum - du brachtest mich zum Nachdenken, ich trag selber ungern Kappen, dazu muss es wirklich sehr kalt sein, oder ein Eisiger Wind wehen. Denke das probiere ich aus und schauen ob er ohne vielleicht weniger schwitzt und / oder allgemein eher zu warm angezogen ist.

    Durchzug gibt es während der Indoor Spielzeit kaum, ich glaub die Lehrerinnen machen eher eine längere Spielplatzpause und lüften in der Zeit gut durch. Sind aber auch nur 16 Kinder die sich z.t. auf 3 Räume verteilen können. (In der Schule der Tochter ist es momentan eher zu warm.)


    Parasol - beim Inhalieren dachte ich auch primär an Kochsalzlösung, gerade wegen dem Mildern des Hustenreizes. Momentan hat er Nachts mehrere Hustenanfälle und da könnte Inhalieren eine Erleichterung sein für uns alle.


    Solya - wir sind am abklären bez. Sprachheil Kindergarten und sie hat sich die Atmung und -Schluckmuster bereits angeschaut


    Trinken - Wir verwenden für beide Kinder Trinkgläser (5dl) mit Strohhalm, die stehen ständig auf dem Tisch und werden mehrmals täglich gefüllt. (Zuvor musste ich regelmässig zum trinken auffordern.)


    Ich möchte Corona nicht Kleinreden, aber momentan wird auf praktisch jedes Erkältungszeichen reagiert, z.T. fast Krankhaft. Das merke ich bei unserer Logopädin sehr extrem. "Er hustet und seine Nase läuft, haben sie gesehen?!"#hmpf

    Ihre Situation verstehe ich sehr gut, sie arbeitet sehr Nahe am Mund Nasenbereich und ist, trotz Schutzmassnahmen, ständig im Gefühlten Gefahrenbereich. Zudem hatte sie im März einen Corona Fall innerhalb der Familie.

    Irgendwie bin ich so immer auf der Lauer und handle oftmals entgegen meinem Bauchgefühl. Hab ich mein Kind korrekt angezogen, braucht es nicht doch eine Kappe, oder einen Schal etc.


    Danke fürs Erden und Normalität schaffen. Ich versuche wieder vermehrt auf mein Bauchgefühl zu achten und versuchen mich nicht von der Panik anstecken zu lassen.#danke


    Es gibt Kombi Geräte, Inhalator mit Nasensekret Absauger, ist das Empfehlenswert?