Neider/Nietnagel/wie heißt dieses Ding am Nagelrand denn eigentlich ? (und wo kommts her?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns heißt das Ding: "Knibbie" :D


    Weil man daran herumknibbelt...#zwinker

    Aber aber aber, daran rumknibbeln tut doch weeeeeh. #kreischen


    Ich wusste es, ich hätte nie in diesen Strang schauen sollen. Alleine der Gedanke an so ein Ding äh an so einen Nietnagel ist grausam. Mich würde aber auch interessieren, woher das genau kommt. Es ist kein Nagel, eher harte Haut, aber warum die so hoch steht. #gruebel

  • Es gibt ein Extra-Wort für diesen Hautfetzen? Und dann auch noch so viele Leute die das auch haben! Ich hab das eigentlich immer. Und zupf da auch immer dran rum. Und hab deswegen auch ständig verpflasterte Finger. Das ist so nervig!

    Aber bei mir ist es nicht nur so ein Stück Haut, sondern manchmal wie ein schmales Stück Nagel, was da noch daneben wächst oder so. Keine Ahnung, was das ist. Aber das ist auch sehr unangenehm, wenn ich es versuche wegzuzupfen. Oft Hände eincremen hilft bei mir ein bisschen...

  • Neidnagel heißen die in Sachsen. Ich musste das ähnlich schmerzvoll wie Solya lernen. Zweimal an unterschiedlichen Fingern. Echt kein Spaß. Wenns anfängt, weh zu tun, hilft Kernseifenbad sehr gut.. und ist häufig auch ausreichend.

  • ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    Also, wir lernen: es gibt verschiedene Haut/Nagel-Artefakte an Händen und Füßen, die keine wissenschaftlichen Namen haben, sondern überall andere munartliche Bezeichnungen haben.

    Darf ich sortieren?

    - es gibt die Fetzen, wie auf Ani s Bild, bestehend aus normaler Fingerhaut

    - es gibt trockene Nagelhäutchen, die dann gerne einreißen und sehr zum Knibbeln einladen

    Für die beiden Varianten hilft häufiges Cremen ganz gut.

    - dann gibt es manchmal ein Häutchen zwischen dem seitlichen Nagelwall und dem Nagel. Nicht ganz Haut, nicht ganz Nagel, scheint irgendwie mit der Nagelhaut verwachsen zu sein.

    - und dann das, was ich als Nietnagel kenne. Besonders gerne am kleinen Zeh außen, so dass man schön in der Socke damit hängen bleibt. Bei mir ist das echter, harter Nagel, nur ein schmaler Streifen, bis ganz unten abgespalten vom restlichen Nagel. Bei mir hilft nur, das Ding zu packen und heraus zu ziehen. Tut weh und blutet, beruhigt sich aber immer schnell wieder.

  • Wenn es das ist, was ich denke - so ein Spriess direkt seitlich neben dem Nagel, hart und empfindlich, dann geht das bei mir sehr gut mit Nagelöl weg. Einölen, warten, wiederholen, nicht anfassen ansonsten, und es verschwindet.

  • Was es nicht alles gibt#blink


    Ich war nur neugierig und dachte hier geht's um Nägel um in die Wand zu schlagen....


    Wieder was gelernt

    Für die Statistik ich hab sowas nicht....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei uns (Ba-Wü) heißt es auch Niednagel. Ich habe aber keine Ahnung, ob es noch einen Dialektausdruck dafür gibt.