Neider/Nietnagel/wie heißt dieses Ding am Nagelrand denn eigentlich ? (und wo kommts her?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Foto hab ich keines. Aber wer denkt bei Nietnagel nicht sofort an Nietnagel? :D

    Die Filme hab ich erst später kennengelernt und da dann sofort verstanden warum er so heißt. Filmchraktere wurden ja oft nach ihren Eigenschaften (hier nervig) benannt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ist das echt so häufig? Vielleicht kannst du probieren, mit einer Handcreme die Haut geschmeidiger zu halten, damit es gar nicht erst passiert.

    Ich selber habs nicht häufig. Halt alle paar Monate/Jahre mal (ich achte da gar nicht so drauf). Aber in der Familie und auch bri den Tageskindern erleb ichs immer mal wieder.


    Handcreme hilft da nix unf ist auch nicht nötig. Das Ding so kurz wie möglich abschneiden dass man nicht mehr hängen bleibt, in Ruhe lassen und nach paar Tagrn ist es wieder gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne es auch als Niednagel... Und habe gerade durch dauerndes Händedesinfinzieren im Krankenhaus an vier Fingern welche.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Solid Ground Danke (und ein extra-Danke fürs Unterstützen meiner Faulheit, hätte ich ja auch mal selbst googeln können).

    In der Variante "Haut" kenne ich das, hatte ich aber ewig nicht mehr, die Variante "Nagelrest" ist mir völlig unbekannt... Gehöre aber zu den Menschen mit sehr stabilen und gut wachsenden Fingernägeln :D Vielleicht ist das ein bisschen Veranlagungssache.


    Ich dachte auch immer nur an Pepe...

  • Ani #kreischendas, was dort gezeigt ist, kenne ich auch als Nietnagel (und sehe jetzt, dass es anscheinend eher Niednagel geschrieben wird).


    Das hat für mich aber überhaupt nichts mit Nägelschneiden und was stehenbleiben und so zu tun. Darum bin ich mir nicht sicher, ob sich die Ausgangsfrage auf dasselbe Phänomen bezieht.


    Unabhängig davon kann aber auch bei dem, was ich darunter verstehe, eine Nagelschere hilfreich sein, und Rumgnibbeln (oder Ziehen in die falsche Richtung #blink) können zu Nagelbettentzündungen führen. Hatten sowohl T als auch Q schon mal, und bei T war es so heftig, dass er eine Lymphgefäßentzündung mit so einem roten, sich verlängernden Strich hatte und das erste und einzige AB seines Lebens bekam.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ani #kreischendas, was dort gezeigt ist, kenne ich auch als Nietnagel (und sehe jetzt, dass es anscheinend eher Niednagel geschrieben wird).


    Das hat für mich aber überhaupt nichts mit Nägelschneiden und was stehenbleiben und so zu tun. Darum bin ich mir nicht sicher, ob sich die Ausgangsfrage auf dasselbe Phänomen bezieht.


    Unabhängig davon kann aber auch bei dem, was ich darunter verstehe, eine Nagelschere hilfreich sein, und Rumgnibbeln (oder Ziehen in die falsche Richtung #blink) können zu Nagelbettentzündungen führen. Hatten sowohl T als auch Q schon mal, und bei T war es so heftig, dass er eine Lymphgefäßentzündung mit so einem roten, sich verlängernden Strich hatte und das erste und einzige AB seines Lebens bekam.

    Nee, nicht Nagel schon Haut neben dem Nag. ubd nix stehen bleiben.. Aber mir fällt auf,wenn ichs hab, dann paar Tage nachm Nägelschneiden (und wie hier jemand berichtete: ja, ich glaub auch bei mir dann, wenn die Nagel deutlich länger waren als üblich)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    ja, schon daneben. Rausziehen funktioniert nur manchmal

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Problem, wenn ich in den Vitamin-Mangel rutschte, ich weiss leider nicht mehr genau, welches B-Vitamin es war. Habe ich aber vermehrt damit zu kämpfen, dann nehme ich eine zeitlang einen B-Komplex und es wird wieder gut.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Rausziehen? #confused OK, ich glaube, das Problem, das ihr beschreibt, kenne ich gar nicht, und hatte bis heute auch noch gar nicht davon gehört.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also bei mir ist das schon Nagel.


    Da geht seitlich so ein Stück Nagel weg und das kommt nach den schneiden der Nägel.


    In unserer Familie hab nur ich das so. Sehr merkwürdig.

    Dass ein Stück Nagel wegsplittert hab ich an den Zehen ab und zu. Das zieh ich dann schnell raus. Tut weh wie sonstwas, blutet oft auch ein bisschen - aber ne andere Möglichkeit gibts nicht. Bei uns in der Familie (also nicht Herkunfts-, da weiß ich das nciht , sondern ich, Männe, Sohni) habs auch nur ich. Ich hab aber auch sehr weiche Nägel


    Aber das ist mir dann klar wohers kommt. Da ist meistens ein ungeschickter SChnitt schuld. Oder ein vorher schon eingerissener Nagel (das hab ich auch immer mal wieder). Das ist aber was anderes als der Niednagel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne das Problem, wenn ich in den Vitamin-Mangel rutschte, ich weiss leider nicht mehr genau, welches B-Vitamin es war. Habe ich aber vermehrt damit zu kämpfen, dann nehme ich eine zeitlang einen B-Komplex und es wird wieder gut.

    Vitamin B Mangel .... Hmmm.... B-Vitamine werden ja bei Stress extrem viel gebraucht. Und ich bin grade durch die ganze Corona-Situation extrem belastet.


    Und ich hab immer viel Fleisch gegessen und jetzt seit nem halben Jahr etwa nur noch ein- bis zweimal die Woche. Sushi (die einzige Form in der ich Fisch, konkret Lachs, der ja auch viel B-Vitamine hat freiwillig ess ) seit dem ersten Lockdown auch nur noch sehr selten (das To-Go-Angebot beim Suhiladen meines Vertrauens ist fest vorsortiert. Meine Lieblingsrolle Frischkäse-Gurke-inside-out ist nur in der Vegi-Box, also entscheide ich mich meistens für die. Beim running Sushi hab ich immer auch viel Lachs und halt nebenbei meine Lieblingsrolle gegessen). Begünstigt natürlich noch zusätzlich nen Mangel. Getreide ess ich zwar inzwischen mehr , aber Vollkorn vertrag ich nicht und das weiße hat ja auch nicht so viel Vitamingehalt.


    Kann gut sein, dass ich da nen Mangel hab. Konzentration ist grad auch nicht so das Wahre (ich hab heut früh die neu gekaufte Sahne gesucht und im Tiefkühlschrank gefunden . Und nicht nur reingestellt, nein - richtig unters Gemüse drunter reingepuzzelt. War mir null aufgefallen, dass da irgendwas komisch war. )

    Die Nahrungsergängzungsmittel eh ich aber immer skeptisch. Ich probiers erstmal so. Nehm ich in Zukunft doch öfter mal wieder ne Sushi-Box mit und dann konkret auch die mit Lachs.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    Nein, das soll man nicht #finger Mir hat das vor ein paar Wochen eine richtig fiese Entzündung eingebracht mit ambulanter OP#stumm bei der mir der blöde Arzt seitlich ein Stück vom Fingernagel weggeschniten hat und behauptet hat, das wächst nach, aber ich hab nicht das Gefühl, dass da was nachkommt #kreischen


    Ich muss aber sagen, dass ich die Dinger (lustig, das Wort habe ich auch erst hier gelernt) seit Jaaaahren habe und immer rausgezogen hatte und nur ein Mal eine richtige Entzündung bekommen habe (da aber richtig)...


    Ich lese also interessiert mit für Tips, Vit B-mangel ist es nicht, das habe ich letztens in einem Blutbild eh abgeklärt.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • ich kenne dafür auch keinen begriff, dafür hab ich das ab und an. allerdings hätte ich jetzt nicht an die weichen hautfetzen unterhalb des nagels gedacht (wie im bildchen) sondern wirklich so ein hartes dingens seitlich am nagel. ich zieh das meist raus, aber vermutlich sollte man das nicht... #angst

    Nein, das soll man nicht #finger Mir hat das vor ein paar Wochen eine richtig fiese Entzündung eingebracht mit ambulanter OP#stumm bei der mir der blöde Arzt seitlich ein Stück vom Fingernagel weggeschniten hat und behauptet hat, das wächst nach, aber ich hab nicht das Gefühl, dass da was nachkommt

    Oh je - ich drück dir die Daumen, dass der Arzt recht behält. Und hoffentlich erinnere ich mich beim nächsten 'Dingens' an Deinen Fall... #rolleyes

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Danke Yeza :) ich hab's tatsächlich auch überall rumerzählt, obwohl es mir irgendwie auch peinlich war, aber wenn es andere von Dummheiten abhält ;)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Dinger wegbekomme, abschneiden bringt bei mir irgendwie nicht den gewünschten Effekt, weil dann immer noch ein Stückchen absteht, dass mich wahnsinnig macht... (das ist glaube echt eine Art Tick #angst)

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne