Zieht ihr euren Mädchen blaue/braune/ graue Hosen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Geschichte: Ich hab auf dem Kinderflohmarkt verkauft und hatte ziemlich viele Hosen dabei, d ich davon echt dutzende hatte und so viele lagere ich hier nicht ein. Das waren hellbraune/hellgraue Stoffhosen, braune Cordhosen (zumeist von hess natur und cotton people) und blaue Jeans. Für mich die klassischen Hosenfarben. Alle im Five-Pocket-Stil.


    Minimum 5x habe ich dieses Gespräch geführt "Ich suche gaaaanz dringend lange Hosen in Gr XXX." Ich: " Ja, diese und diese und diese". Person Y: "Aber die ist ja BRAUN /BLAU / GRAU!!! Und ich habe doch ein MÄDCHEN!!!"


    Ähm ja ... Ja und #confused #gruebel


    Ich meine, selbst wenn ich das mädchentypisch gestalten will, ziehe ich eben ein rosa-glitzerndes Shirt dazu an, oder? Ist da was an mir vorüber gegangen? Wenn die Jeans nicht blau sein darf und die Cordhose bzw. Stoffhose nicht braun oder grau, was denn dann? Nur rosa oder lila #confused . Für mich war jetzt Blau einfach die klassische Jeansfarbe und die noch eingelagerten Hosen hätt ich problemlos meinem Mädel in ein paar Jahren angezogen. Bitte klärt mich mal auf, ich bin echt leicht verwirrt? Die Hosen (wie gesagt, klassische Teile) wurden auch nur von Jungsmamis gekauft.

  • mir gehts genau umgekehrt.
    wenn ich auf die frage, ob junge oder mädchen, wahrheitsgemäß mit mädchen antworte, wollen mir alle nur rosa und lila andrehen. auch auf dem flohmarkt.
    Ich muss dann immer aktiv erklären, dass ich 1) kein rosafan bin, 2) die kleine rosa überhaupt nicht leiden kann, 3) der großen rosa nicht steht, ich 4) genau wie du der meinung bin, dass klamotten für mädchen durchaus auch mal blau, grün, braun, gelb... sein dürfen.
    Ich krieg dann immer pikierte blicke.

  • Mein Mädchen trägt Jeans...
    Ich trage als Frau doch auch blaue Jeans... oder braune Stoffhosen, oder schwarze Stoffhosen... ist doch auch als Frau total okay, oder?


    Ich versteh das nicht, aber ich verstehe auch die Mädchenüberraschungseier nicht...


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das kenne ich. Unsere Tochter ist eines der wenigen Mädchen, die ich kenne, das auch "normale" Jeans (so wie du beschrieben hast) anzieht.


    Alle anderen tragen lila, pink, rosa usw.


    Meine Tochter zieht eigentlich alles an. Momentan trägt sie braune Winterstiefel (von ihrem Cousin) und eine schwarze Schneehose. Ach ja, ihre Gummistiefel sind blau. Jeder sagt zu uns: "Aber das sind doch Jungs-Sachen!"


    Warum? #weissnicht


    Klar trägt sie auch lila-glitzer-rosa-Barbie-Shirts usw., aber ansonsten wirklich gemischt. Und auf dem Flohmarkt hier hab ich so viele Gespräche wie du geführt. Ich weiß auch nicht, wo das herkommt.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-


  • Minimum 5x habe ich dieses Gespräch geführt "Ich suche gaaaanz dringend lange Hosen in Gr XXX." Ich: " Ja, diese und diese und diese". Person Y: "Aber die ist ja BRAUN /BLAU / GRAU!!! Und ich habe doch ein MÄDCHEN!!!"


    Ähm ja ... Ja und #confused #gruebel


    Ich meine, selbst wenn ich das mädchentypisch gestalten will, ziehe ich eben ein rosa-glitzerndes Shirt dazu an, oder? Ist da was an mir vorüber gegangen? Wenn die Jeans nicht blau sein darf und die Cordhose bzw. Stoffhose nicht braun oder grau, was denn dann? Nur rosa oder lila #confused .


    Tja - Du kennst meine Tochter nicht #stumm Bei der Großen geht es inzwischen, aber die Kleine weigert sich standhaft, irgendwas anzuziehen, was nicht mindestens rosa oder glitzer oder wenigstens Hello Kitty ist... Ich hab ihr schon diverse Hosen mit Pailetten-Aufnähern schmackhaft gemacht... #yoga


    Wenn's nach mir ginge, würde die Kleine an den meisten Tagen in Jeans/Cordhose und Pulli rumlaufen, aber es ist manchmal schon schwierig, sie dazu zu bringen, eine richtige Hose unters Kleid zu ziehen... #augen

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Hier wird auch gerne braun getragen. Und auch mal lila. Und gerne rosa Oberteil. Ich denke, oft geht das von den Omas und Müttern aus. Meine Tochter ist übrigens heute ganz in braun, Kuschelklamotten für drinnen, und sie sieht einfach toll aus. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mir gehts nochmal andersrum. Wenn ich auf Flohmärkten bin und sage "Größe 98, Junge", krieg ich nur braun, schwarz, grau, und hässliche verratzte Jeans. Kein grün, kein orange, nix. Ich finds auch schlimm. Beim letzten Flohmarkt hab ich eine hellgrüne Cord-Schlaghose ergattert, ich bin so stolz auf mich, aber die Verkäuferin ging davon aus, dass ich ein Mädchen habe....

  • Ich schon. Allein schon deshalb, weil ich die nicht aufgetragenen Hosen ja bei den Jungs weiterverwenden will.
    Lediglich Leggins haben wir je eine in brombeere / rosa.
    Ansonsten kauf ich nur blau / grau / beige. #confused

  • i c h ziehe unserem Mädchen solche Hosen an - das M ä d c h e n selber finden das aber oft nicht schick.... weil die anderen Mädchen solche Hosen ja auch nicht tragen und irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz...


    Viele Grüße,


    Hedera, die die Hosen vermutlich begeistert gekauft hätte und zu Hause nicht unbedingt an die Frau bekommen hätte...

  • tja, und ich kriege immer wieder pikierte blicke, wenn ich sage, dass der kleene ein junge ist. weil, mit orangen hosen oder gelber geblümter jacke, am ende noch ner roten mütze MUSS er ja ein mädchen sein, oder? #hammer

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ja, aber irgendwie war mir jetzt nicht klar, dass sich das mittlerweile auch auf den Hosenbereich ausgedehnt hat #confused Bei Shirts, okay, da war es mir klar, aber ne Jeans oder Stoffhose muss die denn jetzt auch schon rosa/ lila sein? Ich meine, welche Frau trägt rosane Hosen #confused Sieht man doch kaum mal ... Normalerweiser sind Frauenjeans ja auch blau und Frauenhosen grau/ braun oder schwarz ... Was ich mir theoretisch vorstellen könnte: Da lag auch ein Bob Shirt und ein Sharky-Pulli. Vielleicht wurde den Müttern dann erst klar, dass das eine Hose ist, die vorher ein Junge anhatte?

  • Natürlich.


    Meine Mädchen haben Jeans in blau und schwarz, graue und braune Cordhosen, alles durcheinander.


    Sie lieben beide noch rosa, aber das sieht doch gerade toll aus.
    Grau und rosa oder braun und rosa passt doch und sieht total süß aus. #love

  • Meine Tochter hatte mal eine Phase, wo sie im KiGa sehr unter Druck gekommen ist, weil sie keine Kleider trägt. Die Erzieherinnen habe sie da ganz toll gestützt. Am Ende war der Gruppendruck dann doch sehr groß, und ich habe ihr noch mehr Kleider gekauft, so Sommerhängerchen ausm Aldi, die wurden viel getragen, bis die beiden Hauptdruckmacherinnen aus dme KiGa ausgeschieden sind, nun trägt sie wieder Hosen, gerne mal Shirt mit Pferd und Glitzer in Rosé, Scheißgruppendruck.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich verstehe das gut. :D


    Es muss nicht zwingend sein, dass die Mütter unter einer eingeschränkten Denkweise leiden...
    Meinte Tochter hat sich sehr lange geweigert, braune, graue oder gar blaue Sachen zu tragen. Sie mochte diese Farben einfach nicht und hat ganz konsequent nur rosa, rote, pinkfarbene und lila Sachen getragen. Türkis ging noch, das nannte sie lange "das andere Pink".
    Grün ging auch nicht. Sehr schade. Das ist meine Lieblingsfarbe.


    Naja und darum hätte ich auf dem Flohmarkt auch dankend abgelehnt. Was soll ich braune Hosen kaufen, wenn meine Tochter sie verschmäht?

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Nee, zwingend MUSS es nciht sein, ich denke aber an meine Mutter, die sagt, nein ich habe nur BUNTE Sachen gekauft, was dar heißet: rosa mit einer kleinen blauen Applikation. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Naja und darum hätte ich auf dem Flohmarkt auch dankend abgelehnt. Was soll ich braune Hosen kaufen, wenn meine Tochter sie verschmäht?


    Naja, wenn gesagt worden wäre "Das mag MEIN Mädchen nicht ...". Aber dieses fast schon empörte "aber ich habe doch ein MÄDCHEN", als wäre das generell unvorstellbar für ein Mädchen, ne blaue 5-Pocket-Jeans anzuziehen, das hat mich irritiert.

  • ätzend diese Stereotypen. #kreischen


    KLar, wenn die Kinder eine Farbe bevorzugen, dann ist das halt so , aber aktiv verhindern, das finde ich :stupid:


    ich hatte letztes Jahr eine schöne gefütterte braune Cordhose #lol #super mit herzen-appli auf dem Flohmarkt gefunden , von der ich wußte, das sie unserem Sohn gefallen würde. Meine Güte , die Verkäuferin wollte sie mir fast nicht geben, nachem ich gesagt hatte , das es für einen Jungen ist. 8I


    Und gestern erst meine eine Verkäuferin in der Stadt, ich solle meiner Tochter doch die schöne rote Jacke schmackhaft machen, die wäre doch so mädchenhaft. und die blaue Jungsjacke wäre doch nichts für sie #yoga #yoga #yoga Ja, mei, was soll cih machen, wenn blau gerade die Lieblingsfarbe ist. ( es wurde dann eine blaue Mädchenjacke ^^ )

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Mein Junge zieht alles an, am liebsten aber rot, orange und grün veerbt von meiner Tochter. Meine Tochter hat seit dem 6 Lebensjahr die Rosa Phase beendet, d.h blau und braun sind angesagt, grün und rot/orange/lila sind die Fraben die wir jetzt kaufen.

  • braun mag das Kind nicht und muss es dementsprechend nicht anziehen, blau, beige und grau sind ganz normale Hosenfarben, die auch immer gut zu den rot-rosa-Glitzer-Ponys-Blümchen-Shirts passen.
    Die pinke Cordhose wird verweigert, sie findet sie sieht lächerlich darin aus.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16