Zieht ihr euren Mädchen blaue/braune/ graue Hosen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Schönste an so "typischen" Mädchen-Flohmarktständen ist immer, dass ich dort meist die tollsten (schmalgeschnittenen #top) schlichten Hosen in Jungsfarben und allerbestem Top-Zustand finde, weil die Tochter sie wegen fehlendem Glitzer und Stickereien nicht anziehen wollte. #freu

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • hätte ich ein mädchen, hätte sie natürlich blau, grau, braun und auch schwarz tragen dürfen, hauptsache kein rosa :D


    unsere jungs sind gern bunt: gelb, orange, grün, rot und sind recht schmal, da kann ich gern hosen mit "mädchenschnitt" kaufen, wenn da kein glitzer, herzen, blumen etc. drauf sind.da höre ich umgekehrt: das sind aber jungs #yoga.


    Ja, das habe ich auch gedacht. Bis die Kinder diesen lästigen eigenen Willen entdeckt haben...Früher dachte ich mir kommt kein rosa ins Haus. Haha...
    Die Rosawelle ist hier mittlerweile abgeflaut. Ich bin jetzt aber total abgestumpft und ziehe auch Sohni grell-pink gemusterte Strumpfhosen an. Dafür bin ich auch schon von einem 4-jährigen gerügt worden #confused .
    Meine Töchter haben trotzdem oft blaue, braune, grüne Hosen getragen. Außer in der Zeit, als so ein Teufelszeug wie Hosen nicht in ihre Nähe kam ^^ .

  • meine Mädchen tragen eigentlich fast nur braun/grau/blau als Hosenfarben.


    Jeans sind doch meistens blau. Und auch sonst sehe ich viele Hosen in der Mädchenabtilung in den og Farben. Dazu passt doch dann auch rosa o.ä. besonders gut. ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier im KiGa haben auch die allermeisten Mädels ganz normal blaue Jeans an, find ich auch am praktischsten, da passen dann ja wirklich Oberteile in allen erdenklichen Farben dazu!


    Unsere Jungs haben auch (hell-)gruene, orange, schwarze Jeans, gab noch nie Diskussionen. Und gerade die großen Teiie (Jacken, Schneeanzuege, Regenzeug, Daunenwesten) hab ich anfangs in rot, braun, beige, orange/grau, grün, tuerkis gekauft, falls doch ein Mädel hinterhergekommen wäre, das würde ich ausnahmslos ALLEs auch einem Mädchen anziehen, meinetwegen in Kombination mit Rosa-Glitzer...


    Da fällt mir ein, unser mittelster hat gerade ein Shirt von Lightning McQueen in dunkel Lila mit grünem Auto drauf, das glitzert auch. Da beneiden ihn die Maedels im KiGa drum und darum liebt er es :D

  • Ich mag an meiner Tochter auch blaue oder braune Hosen, sie allerdings bevorzugt rosa, rot oder andere "schöne Farben" (in ihren Augen). :D
    Sie hat aber dennoch auch eine graue Latzhose und blaue Jeans, die sie auch manchmal trägt.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Rosa Hosen kommen mir nicht ins Haus. :D Ich bin auch eine von denen, die am Flohmarktstand sagt "Mädel, aber bitte kein rosa oder pink" und oft ist die Antwort dann nach einigem Wühlen "ähm ja, habe ich nicht. Aber das hier, das ist doch eher beere als pink." Meistens sehe ich das anders.


    Ich lehne rosa oder pink gar nicht generell ab, aber wir erben hier fast ausschießlich rosa und pink (auch Hosen, aber die sortiere ich aus) und da mag ich es dann mit anderen Farben mischen, weil ich finde, dass die meisten Rosa- und Pinktöne meinem Mädel nicht stehen. Sie hat da bislang keine durchgehenden Vorlieben und ordnet auch immer noch Geschlechter nicht durchgehend richtig zu. Da kann uns ein fluffiges Rosa Rüschenwesen im rosa Buggy entgegen kommen und mein Töchtign sagt "Du schau mal, der Junge da hat...." Ich muss mir dann immer das Lachen verkneifen. #freu


    Und der Gruppendruck in der Kita ist entweder nicht groß oder prallt an ihr ab.


    Wann hatten denn Eure Kinder diese Farbphasen? Meine ist ja 5. Kommt das noch oder hab ich es überspringen dürfen?

  • merin, warum sortierst du gerade die rosa Hosen aus? Ich mag ja auch kein rosa, und bin froh, dass sich das bei uns in Grenzen hält. Aber ob Hosen oder Oberteile- ist mir echt egal.


    Meine Kinder hatten die erste Farbphase jeweils mit etwa zwei. Und die Stärke war je nach Charakter des Kindes unterschiedlich.


    Geändert haben sich ab und zu die Lieblingsfarben, bzw jetzt, dass es möglichst bunt gemustert sein soll. Meine Große hatte eine kurze Phase, in der sie sehr von den Kiga-Freundinnen beeinflusst war und hat jetzt ihren eigenen Geschmack entdeckt. Die Mittlere schwankt noch, ob sie ihre Schwester kopieren soll oder die anderen Kiga-Mädels (in rosa Einheitskluft). Und die Kleine hat noch (?) ihren ganz eigenen Geschmack. Mal gucken, ob das so bleibt. ;)


    Also, ich glaube, du bist größtenteils verschont gelieben. #freu

  • merin, warum sortierst du gerade die rosa Hosen aus?


    Wahrscheinlich, weil man auf rosa Hosen die Dreckflecken besonders gut sieht. ^^


    Deswegen bevorzuge ich bei Hosen auch blau, braun, oliv, schwarz ... die sehen nicht ganz so schnell völlig schmuddelig aus.


    Edit wegen Grammatikhurz.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Meine Tochter war geboren und mit ihr Rosa und Hello Kitty und Kleidchen #love


    War wie ne Gehirnwäshe. Ich vermute zu wenig Y-Chromosomen-Einfluss in dieser Schwangerschaft ;)


    Darf darf mein nachfolgend geborener Sohn Rosa Bodys tragen, und t-Shirts und bunt.


    So.


    Tochter trägt aber auch gerne LatzHosen. Und Blau und beige und ...


    Eben all das, was wir von einer lieben Räbin seit Geburt meiner Tocher erben.


    Seit dem 4 seh ich hier vieles nicht mehr so eng. :)

  • Esche hat es erraten. Ein weiterer Grund ist, dass wir immer zu viele Hosen erben und zumindest einige davon neutrale Farben haben. Wenn ichd ann noch Hosen nähe, reichen die nichtrosanen aus. Würde ich alle Shirts aussortieren, die rosa, pink oder lila sind - dann bliebe wohl nur ein Pulli übrig.


    Und dann finde ich rosa Hosen einfach so hässlich. Ich glaube, mir ist noch keine für mich schöne rosa Hose untergekommen (doch eine: sie ist längststreift). Bei Shirts finde ich gelegentlich einen Rosaton tragbar oder ich peppe das Shirt mit nem Flugzeugaufnäher oder nem Auto auf (meine Tochter liebt beides) - dann kann ich auch rosa aushalten.

  • Wann hatten denn Eure Kinder diese Farbphasen? Meine ist ja 5. Kommt das noch oder hab ich es überspringen dürfen?

    vielleicht habt ihr es ausgelassen/übersprungen.
    Aber vielleicht kommts noch ...
    Meine Tochter fing an, sich die Klamotten selber auszusuchen, als sie an der Wickelklamottenschubalde stehen und die Sachen rausziehen konnte ... Die erste Farbvorliebe kam dann mit 1,5 meine ich oder 2, da wollte sie nur noch gelbe Sachen tragen ... :D

  • Meine Große trägt am liebsten schwarz, dunkelblau u.ä. Seit ca. 1 - 1,5 Jahren ist die rosa-glitzer-lillifee-phase endgültig passé #top Aber ich gehöre zu den Mamas, die ihre Kinder diese Phase ausleben lässt. Umso schneller geht sie vorbei, denke ich #ja Meine Mittlere ist noch voll im Prinzessin-Modus, teilweise geht sie sogar mit Diadem in die KiTa 8) Und gerade bei Hosen ist sie äußerst anspruchsvoll. Sie muss Mädchenhaft aussehen, sei es nur durch diese Herzapplikationen am Knie bei den H&M-Cordhosen. Diese dürfen dann auch gern anthrazitfarben sein, oder gar schwarz :) .
    Bei meinem Babymädchen versuche ich, den rosa Wahn etwas einzugrenzen. Sie wird noch früh genug eskalieren #lol

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Ich mag rosa, auch an mir (schon vor dem Kind). Und meineTochter mag rosa/pink auch, und es steht ihr.


    Ich habe weniger Probleme mit bestimmten Farben als mit zu "erwachsenen" Schnitten. Z.B. die Zara Kinderabteilung ist für mich immer kleingemachte Erwachsenenmode.


    Es stimmt: rosa Hosen werden schneller dreckig als Jeans. Aber von vertbaudet hatte sie mal ne wirklich schöne Schlaghose in Rose. (als Jeans hatte sie sie auch).
    Braune Hosen un generell dunkle sachen wurden leider zienlich lang abglehnt.


    Aber ich finde: Lieber rosa, rüschig, glitzer etc, und das Kind darf sich auch schmutzig machen und selbst bestimmen, was es anzieht als total ringelbuntökofinkid und alles sieht immer perfekt (von Mama gestylt, die auch nch abschätzige Blicke auf die Billigplastikkleidung wirft) aus. Ist jetzt arg überzeichnet.

  • @ merin


    Ja, das klingt logisch. Sowohl das mit den Flecken als auch das mit der Notwendigkeit.


    Ich kann die rosa Hose (die von meiner Vierjährigen geliebt wird) allerdings besser ertragen wenn sie diverse bunte Flecken drauf hat. Sogar matschbraungrau ist besser.
    Aber dafür sieht bei uns der Kleiderbedarf umgekehrt aus. Hosen haben eine eher kurze Lebensdauer und werden daher dauernd gebraucht. Pullis werden nur schmutzig- die halten dennoch ewig.
    Also werd ich das hässliche Ding vielleicht auch bald mal entsorgen können. ;)

  • Also wir haben 90% der Sachen für unsere Tochter von Freunden, die ebenfalls ein Mädchen haben, geschenkt bekommen. Klar ist da viel Rosa dabei, aber sie haben zum Glück einen recht passablen Geschmack. :) Vor allem sind auch viele Bluejeans dabei, allerdings haben fast alle irgendwelche Applikationen, die es als Mädchenzeug auszeichnen. Blumen am Hosenbein, ein rosa Gürtel, etc.


    Bei Sachen, die ich neu kaufe, nehme ich deshalb auch eher Jungs-Klamotten. So haben wir jetzt z.B. dunkelblaue Schuhe, einen Matsch- und Buddelanzug in Rot und Blau und einer in Hellblau und in Dunkelblau. Somit muss ich nicht alles neu kaufen, sollte das nächste (oder übernächste) Kind ein Junge werden.


    Ich finde diese Einteilung in "Jungssachen und Mädchensachen" ganz schlimm. Braucht es tatsächlich eine Farbkodierung für Kinder? Müssen da unterschiedliche Geschmäcker / Vorlieben gezüchtet werden? Vermutlich ja, so macht man ja den doppelten Umsatz! Und es ist eine gute Vorbereitung auf das spätere Markendenken.


    Spensti: Dein Töchterchen ist eines der Kinder, das ich echt beneide. Sie hat immer so tolle Sachen an, wenn ich sie sehe, so garnicht rosa glitzer und "Mädchenzeug" - dafür aber hochwertig. Mein persönlicher Traum.


    Mich beeindruckt übrigens die Zeichentrickserie "Lauras Stern" (ich weiß, war urpsrünglich ein Buch) - nicht nur wegen der Geschichten, sondern auch wegen der Kleidung der Kinder. Laura hat fast immer einen grünen Hoody an, ihre Freundin Sophie immer eine braune Latzhose. Ja, und wo bitte bekommt man heutzutage einen grünen Hoodie ohne Aufdruck? Wer Tipps hat, her damit. :)

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen

  • Bei den Kreativraben. :D


    und: wenn meine Tochter eine Farbvorliebe hätte, dürfte sie die ausleben. Ich würde dazu allerdings nicht die vorhandene Kleidung wegwerfen und Neues kaufen, aber bei Neuem würde ich die Vorliebe berücksichtigen und Vorhandenes ggf. anpassen. Sie muss auch nix tragen, was sie nicht mag.


    Und dreckig machen ist auch immer erlaubt.

  • Ja, ich find das auch eigenartig. Vorallem ein rosa T-Shirt sieht doch super aus mit blauer oder grauer Hose? Bei uns wird das alles getragen, Jeans sind halt einfach dunkel, auch aus Fleckunempfindlichkeitsgründen. Was würd mich das nerven, jeden Tag rosa Jeans zu waschen, nur weil die nen Fleck abbekommen haben. ;) Ich versuche, die Rosaflut hier ein bisschen einzudämmen, bisher klappt das auch ganz gut. Irgendwie steht meinem Kind auch rosa nicht. Kräftiges Pink schon eher.
    Aber den Trend hab ich auch mitbekommen, im Kindergarten tragen viele Mädels rote, lila oder rosa Hosen. Schade eigentlich, die Welt ist so voller schöner Farben.

  • wir haben hier auch nur blau und grau Jeans/ Hosen, ich mag auch nicht so gerne bunte Hosen, würde ich auch nicht anziehen. Aber ich ziehe meinen Kindern auch eher ungern so mädchentypische Farben an, die Große sucht mitlerweile zum Teil selber mit aus und die Kleine bekommt noch das, was ich aussuche :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • wuerde ich sehr gerne machen - durfte aber nur bis Mia 2.5 Jahre alt war #haare seidem geht nix an das Kind was sie nicht will.
    seitdem ist allein das Wort Hose eine toetliche Beleidigung #yoga
    das einzige was im Notfall geht sind tights (und nein - nicht in erwaehnten Farben) oder die lila Regenhose wenn's sein muss. #augen
    wenn die Phase vorbei gerne wieder
    lg alexandra

  • wuerde ich sehr gerne machen - durfte aber nur bis Mia 2.5 Jahre alt war #haare seidem geht nix an das Kind was sie nicht will.
    seitdem ist allein das Wort Hose eine toetliche Beleidigung #yoga
    das einzige was im Notfall geht sind tights (und nein - nicht in erwaehnten Farben) oder die lila Regenhose wenn's sein muss. #augen
    wenn die Phase vorbei gerne wieder

    Bei Tochter Nr.1 klingt diese Phase gerade ab bzw. sie scheint vorbei zu sein. Sie hat seit ca. 2 Wochen keinen Rock mehr an gehabt :D und trägt statt dessen dunkelblaue Jeans. Unglaublich....

    LG orinoco mit Nr.1 02/07 und Nr.2 01/10