boycott von ama**n am black friday

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gestehe, ich habe gestern das erste Mal seit Jahren wieder was bei a****n bestellt und habe nicht vor, das so bald wieder zu tun.


    Beim Boykott morgen bin ich auf jeden Fall dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich boykottiere das grosse A schon lange - allerdings kann ich nicht garantieren, dass jeder Shop bei dem ich bestelle es wirklich gut macht und keine Knebelverträge unterstützt. Das zu überprüfen, finde ich als Konsumentin enorm schwer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wo kauft ihr denn dann? Ich hab bei a...große Bauchschmerzen und Stolper doch immer wieder rein


    Ich bin aufs Bestellen angewiesen

    Und seh nicht so wirkliche Alternativen?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bestelle auch recht viel, habe aber bisher fast immer Alternativen zum großen a*** gefunden. Außer gestern...#angst

    Meist suche ich über eine Preisvergleich-Seite und häufig sind die Sachen woanders sogar günstiger. Ich habe auch schon oft die Verkäufer bei a*** gegoogelt und dann direkt über deren HP bestellt.

  • gegenfrage: was findest du überhaupt dort, was du woanders nicht bekommst?

    bei büchern ist es eh schon fast unethisch, dort zu bestellen.

    die meisten sachen gibts woanders zum ähnlichen preis.

    immer mehr zeug kommt dort direkt aus china, von eigenartigen shops.

    nachgewiesenerweise sind die black friday deals nicht wirklich so preiswert, sondern da tricksen sie vorher mit dem preis rum...

  • Du wirst lachen - die meisten Sachen die wir früher bei amazon gekauft haben kaufen wir nun gar nicht :D

    Ansonsten kann man bei uns noch recht gut vor Ort einkaufen.

  • Ich kaufe auch nur noch sehr selten bei A... Manchmal gibt es Sachen, die ich einfach nirgendwo anders finde. In den allermeisten Fällen finde ich (z.B. mit der Hilfe von idealo) aber Alternativen.


    Wofür ich A... aber immer noch reichlich nutze ist zum Recherchieren. Selbst wenn ein Teil der Bewertungen gefakt sein dürften, hilft es oft um die Qualität zu beurteilen.


    Diesen Black Friday boykottiere ich insgesamt eher.

  • Ich kaufe auch nur noch sehr selten bei A... Manchmal gibt es Sachen, die ich einfach nirgendwo anders finde. In den allermeisten Fällen finde ich (z.B. mit der Hilfe von idealo) aber Alternativen.


    Wofür ich A... aber immer noch reichlich nutze ist zum Recherchieren. Selbst wenn ein Teil der Bewertungen gefakt sein dürften, hilft es oft um die Qualität zu beurteilen.


    Diesen Black Friday boykottiere ich insgesamt eher.

    genau so mache ich es auch.

    Ich schaue auch oft, wie der Händler heißt und „google“ diesen dann.


    Ich nutze es eigentlich fast nur als Merkzettel. Ich habe endlose Bücherlisten und Listen für jedes Kind an Weihnachten, auf die packe ich z.B. das ganze Jahr über Ideen und vor Weihnachten schau ich dann nach und kaufe es woanders :D.


    Wenn ich Bücher kaufe, kopiere ich einfach die ISBN, und gebe sie auf der Homepage vom kleinen Buchladen im Nachbarort ein. Dann kann ich sie am nächsten Tag abholen. Oder wenn es nötig wäre, bringt er sie auch vorbei.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Ich versuche auch Amazon zu meiden, leider muss ich beruflich einen Amz-Händlershop betreuen. Privat nutze ich es ab und zu, um Dinge an weit entfernte Menschen zu schicken, das ist halt schneller und komfortabler, als es erst hier zu suchen, zu kaufen, zu verpacken und zur Post zu bringen... Dinge für uns selbst versuchen wir vor Ort aufzutreiben, Kleidung kommt vom Versandhaus, weil es hier keinen guten Laden für große Größen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es eine Mischung daraus:

    Du wirst lachen - die meisten Sachen die wir früher bei amazon gekauft haben kaufen wir nun gar nicht :D

    Ansonsten kann man bei uns noch recht gut vor Ort einkaufen.

    Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich kaufen könnte, das es nur bei A gibt?

    ich boykottiere das schon immer. Fällt mir also heute nicht schwer. Ich weiss noch nicht mal, wie etabliert A. hier in der Schweiz ist.

    Hier gibt es sehr viele kleinere Geschäfte, die auch schicken - und eine Buchhandlung neben meiner Arbeitsstelle ist natürlich sehr hilfreich ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es echt sehr schwierig Fremdsprachige Lektüre zu bekommen. Die örtliche Buchhandlung kann vieles nicht besorgen. Ich gucke durchaus auch gerne gebraucht, und andere Händler, aber vieles gibt es einfach nicht außer bei a***


    Deutsche Bücher und normale Bücher sind aber kein Thema.

  • ich bin seit Jahren raus aus a* und bestelle tatsächlich das meiste, das ich konsumiere im Netz ausser Bücher, die beim lokalen Buchhandel.

  • @yummymummy: Vor Ort ist es hier schwierig, da bekomme ich vieles nicht oder nicht so, wie ich möchte. Außerdem bin ich dann nachmittagelang unterwegs für ein paar kleinteile.

    Die Ware gibt es oft woanders im Netz ähnlich teuer oder sogar günstiger. Aber dafür dann aus zig Läden zusammengesucht - überall mit Versandkosten drauf, zusammen also deutlich teurer, lauter einzelbestellungen, lauter Läden, wo ich erst wieder recherchieren muss, ob der laden was taugt, die Ware wirklich lieferbar ist, bekomme dann wieder x Newsletter, weil die der Meinung sind, ich würde ihn haben wollen, auch wenn ich den haken nicht setze, ...

    - Ich versuche, da wenig zu kaufen und andere Händler zu unterstützen, aber als kunde ist es da einfach super praktisch, vor allem bei Bestellungen mit verschiedenen Sachen.

  • Ich tute jetzt mal zumindest was ebooks angeht ins etwas andere Horn.

    So viel ich weiß, bekommen Autor:innen bei amazon für ebooks, die sie exklusiv bei Amazon anbieten, einen halbwegs angemessenen Preis.

    Ohnezahn weiß dazu bestimmt mehr.

    Autor:innen, die ich sehr gerne lesen, veröffentlichen teilweise nur über Amazon.

    Da bleibt mir nix anderes übrig.

    Wenn die großen deutschen Onlinebuchhandlungen (Thalia etc.) ein ähnlich gutes Angebot hätten wie zB Kindle Unlimited und sich das auch für die Autor:innen lohnen würde, würde ich sehr gerne wechseln. Ich hab auch einen Tolino und hab es mit Onleihe versucht. Ehrlich, mich nervt es unheimlich, wenn ich ein digitales Produkt nicht sofort ausleihen kann. Das ist in meinen Augen Humbug.

    Da wäre eindeutig ganz viel Verbesserungsbedarf.

    Und auch da wieder mein Problem, es gibt viele Bücher, die ich gerne lesen würde, gar nicht in der Onleihe.


    Ich rede explizit nicht von anderen Waren oder Paperbacks.

    Mir geht es einzig um ebooks. Ich lese 99,9% der Bücher digital.


    Ansonsten interessiert mich das ganze Black Friday Gedöns nicht wirklich.

  • Ich habe gelernt, dass man eigentlich alle gelisteten Bücher über den online-Buchhandel über jeden (?) Buchladen online bestellen kann. Also "mein" kleiner Buchladen kann mir quasi über den Großhandel jedes Buch direkt zuschicken lassen (anstatt es zum Laden schicken zu lassen). Kostet auch nicht extra. Ich würde gern mehr vor Ort einkaufen, aber es ist immer mit Autofahren und parken verbunden, also schlecht für Umwelt und Geldbeutel. Obwohl ich gern generell meine Online-Käufe (und damit Paketlieferungen) reduzieren würde. Ist schwierig.


    Mein Mann ist am..-süchtig. Eigentlich bestellt er alles dort, selbst Unterhosen und Deo. Er kommt gar nicht auf die Idee woanders zu schauen. Jetzt hatte er einen Auftrag, etwas Spezielles für das Baby zu besorgen und das war echt teuer bei am..., da hab ich gesagt, er solle doch mal beim Hersteller direkt schauen. Und siehe da, 50% billiger. Er hätte es einfach zum doppelten Preis bei am... bestellt, wenn ich nicht zufällig daneben gesessen hätte #haare


    Heute ist auch bei unseren Einzelhändlern viel reduziert. Eine Gewisse Drogerie zum Beispiel hat 20% auf alles und 10% auf Spielzeug. Ich wage mich gleich mal in die Stadt in der Hoffnung, dass Freitag Vormittag nicht so viele Leute Zeit haben.

  • Mein Mann ist am..-süchtig. Eigentlich bestellt er alles dort, selbst Unterhosen und Deo. Er kommt gar nicht auf die Idee woanders zu schauen. Jetzt hatte er einen Auftrag, etwas Spezielles für das Baby zu besorgen und das war echt teuer bei am..., da hab ich gesagt, er solle doch mal beim Hersteller direkt schauen. Und siehe da, 50% billiger. Er hätte es einfach zum doppelten Preis bei am... bestellt, wenn ich nicht zufällig daneben gesessen hätte

    das ist mir immer mehr aufgefallen, wenn man im vergleichsportal ist - am...ist oft echt nicht günstig! von der abzocke während corona bei manchen artikeln ganz zu schweigen, war auch in den medien.