Gesellschaftsspiel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das allerschönste Spiel, das wir hier haben, ist Tac, das wird sehr geliebt von allen. Laut Homepage ist es ab 8 Jahren geeignet; ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir es schon hatten, als unsere Jungs in dem Alter waren.

    Ist ein bisschen teuer, aber wunderschön und ein Spiel fürs Leben.

    http://www.spiel-tac.de

  • Das allerschönste Spiel, das wir hier haben, ist Tac, das wird sehr geliebt von allen. Laut Homepage ist es ab 8 Jahren geeignet; ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir es schon hatten, als unsere Jungs in dem Alter waren.

    Ist ein bisschen teuer, aber wunderschön und ein Spiel fürs Leben.

    http://www.spiel-tac.de

    Das klingt spannend, ist aber nur für 4 oder 6 Spieler, richtig?

  • Das allerschönste Spiel, das wir hier haben, ist Tac, das wird sehr geliebt von allen. Laut Homepage ist es ab 8 Jahren geeignet; ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir es schon hatten, als unsere Jungs in dem Alter waren.

    Ist ein bisschen teuer, aber wunderschön und ein Spiel fürs Leben.

    http://www.spiel-tac.de

    Das klingt spannend, ist aber nur für 4 oder 6 Spieler, richtig?

    Laut Spielanleitung geht es auch zu zweit oder zu dritt: https://shop.spiel-tac.de/medi…en/TACtik_Deutsch_Web.pdf

    Aber zu viert macht es am meisten Spaß, und ich glaube, um das Spiel zu zweit oder zu dritt vernünftig spielen zu können, ist es gut, es vorher mal zu viert gespielt zu haben.

  • Ich spiele mit meiner Siebenjährigen gerne:


    Carcassonne


    Andor Junior


    Bohnanza


    Wizard junior


    Phase 10


    Tabu


    Das verrückte Labyrinth


    Ubongo

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben zur Zeit "Inspektor Hase" aus der Bibliothek ausgeliehen. Das gefällt uns allen gut, die Kinder sind 6 und 11 Jahre alt. Am meisten Spass hat der 6ährige . Ein wenig ist es wie Sagaland, dauert aber nicht so lange.

  • Was ich mir für die Altersgruppe auch noch gut vorstellen kann, sind "The Mind" und "Poule Poule".

    Ersteres ist total einfach zu lernen, letzteres greift ganz entfernt Memory auf, da man sich Karten merken muss, die schon mal im Spiel waren.


    Ein bisschen schwieriger mit jüngeren Kindern, aber superschön gestaltet, kooperativ und "mit vertrautem Themenfeld" ist: "Es war einmal".

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Hier gerade ganz neu getestet und echt gut: Azul.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meine Kinder, 7 und 10, fordern seit Tagen täglich Carcasonne ein. Wegen der jüngeren spielen wir ohne Bauern. Ist super!

  • Ich habe immer vieles, was mir gefällt, weil ich die Spielidee toll finde, aber nur ein kleines Budget.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, das ganze mal systematisch anzugehen und erst mal zu checken, was wir haben:


    Kartenspiele: Uno, Uno Flip, Drecksau, normales Kartenspiel ✅


    Würfelspiel: (fehlt irgendwie noch, aber nicht so wichtig) ❌


    Rauswerf-Spiel: Schatz in Sicht, Spielesammlung (Leiterspiel und Mensch-ärgere-dich-nicht) ✅


    Taktikspiel: Catan, Carcassonne, Backgammon ✅


    Wissensspiel: Trivial Pursuit Star Wars (zu schwer! Aber reicht uns trotzdem) ✅


    Kinderspiele, Familienspiele, keine Ahnung, was es noch für Kategorien gibt, ich arbeite wie gesagt noch daran, um dann aber gezielter etwas kaufen zu können. Denke aber, es wird deutlich, was ich meine...

  • Hier spielen 8 bis 13jährige gerne:


    Skyjo (Karten)

    Piraten Kapern (Würfelspiel)

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009