"Während der Einnahme keinen Alkohol zu sich nehmen" - was heißt das genau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gleich vorweg, mir ist bewusst, dass man im Idealfall gar keinen Alkohol konsumieren sollte, wenn man Medikamente einnimmt - und es ist auch nicht so irre wichtig für mich, dass es nicht ohne ginge.

    Aber gelegentlich ein Bier oder ein Glas Wein am Wochenende mit meinem Freund zusammen habe ich eigentlich schon gerne mal getrunken, verkneife es mir jetzt aber meistens, weil ich wegen einer chronischen Schmerzerkrankung vorerst wieder dauerhaft Novalgin in der Tageshöchstdosis und jetzt neu auch noch Pregabalin einnehmen muss - mir geht es mit beidem gut, keinerlei Nebenwirkungen.

    Aber mich interessiert einfach mal, ob es tatsächlich medizinisch gesehen Probleme geben kann bei ganz gelegentlichem, geringem Konsum.

    In der Packungsbeilage steht ja bei solchen Medikamenten immer, man soll während der Einnahme keinen Alkohol trinken, ist das denn gemeint als: NULL Alkohol? Also besteht die Gefahr von negativen gesundheitlichen Effekten auch bei kleinen Mengen niedrigprozentigem, wie einem Glas Bier?

    Es ist nicht so, dass ich es noch nie getestet hätte und ich konnte zumindest akut keine negative Wirkung feststellen, außer vielleicht, dass ich noch weniger vertrage, als sonst schon.

    Nur wüsste ich eben gerne, ob das in diesem Rahmen auch langfristig unproblematisch sein kann, dann verkneife ich es mir nämlich definitiv auch weiterhin.

    Dass einem niemand dazu raten wird, ist auch klar, ich hätte nur gerne mal eine generell Einordnung :)

  • Pregablin hat ja ein nicht unerhebliches Abhängigkeitspotential, das wird durch Alkohol tendenziell verstärkt. DA spielt sicher die Dosis (sowohl beim einen als auch beim andern) eine nicht unerhebliche Rolle. Und somit ist ein kleines Bier einmal pro Woche sicher anders zu bewerten als 2 Gläser Wein pro Abend.

    Novalgin dagegen wird ja in der Leber von der Prodrug in den wirksamen Stoff umgebaut. D.h. die Leber ist dadurch per se schon belastet. Das wird durch Alkohol natürlich verstärkt. Daher würde ich während einer Behandlung mit Novalgin überhaupt kein Alkohol trinken.

    Ob du dadurch natürlich tatsächlich Probleme bekommst, kann dir niemand sagen.

    LG Doanka

  • Es steht nicht aus Spaß drin.

    Manche Medikamente schädigen "nur" die Leber und diese Nebenwirkung wird durch die Kombi mit Alkohol verstärkt. (wobei "nur" relativ ist. So ein Leberversagen durch Medikamente idt auch nicht lustig)

    Manche aber haben akute gravierende Nebenwirkungen in Kombi mit Alkohol (sind ja Chemikalien letztendlich die auch miteinander reagieren können, mal ganz laienhaft-bildlich gesprochen). Von unangenehm bis akut gefährlich gibts da alles mögliche.


    Ich würds lassen. Oder wenns uuunbedingt sein muss, mindestens 8 Stunden dazwischen lassen. Besser mehr (vorher UND nachher. Und dann auch nur EIN Bier oder zwei Mon cheri o.ä.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Okay! Das klingt hinreichend überzeugend! Danke!

    Mehr als ein Bier oder ähnliches vertrage ich auch ohne Medikamente nicht und Gelegenheit bzw. Gusto hätte ich auch nur 1-2mal die Woche.

    Aber wenn die Aussage mit dem Novalgin und der Leber so klar ist, dann verkneif ich es mir wirklich lieber ganz. Unbedingt sein muss da gar nix, da hab ich lieber die Schmerzfreiheit dank der Medikamente...