Argumentationshilfe Krankenkasse für Krankenhausaufenthalt von 10jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    sorry für den kruden Titel. Es geht um folgendes: Unser 10jähriger hat einen Termin für eine Herzkathederuntersuchung in 2 Wochen. Der Eingriff findet in einem speziellen Herzzentrum für Kinder in einer 100km entfernten Stadt statt. Geplant ist ein 3tägiger Krankenhausaufenthalt. Ich werde nicht als Begleitperson aufgenommen, dafür ist er zu alt. Aber für genau solche Fälle gibt es auf dem Gelände der Klinik Gäste-Apartments, so dass ich trotzdem den ganzen Tag bei ihm sein kann. Ich habe heute wegen was anderem noch mal in der Klinik angerufen und wurde darauf hingewiesen, dass ich doch meine KK mal fragen könnte, ob sie zur Übernachtung was zu zahlen. Jetzt habe ich etwas recherchiert und zu meinem Schrecken erfahren, dass mir, wenn ich nicht als Begleitperson aufgenommen werde, gar keine Kinderkrankentage zustehen #eek. Ist das wirklich so?


    Ich würde morgen mal persönlich bei meiner Krankenkasse vorbeischauen und fragen; will aber auch schon gewappnet sein und die passenden Gegenargumente haben. Mein Problem ist, ich habe nur 25 Urlaubstage, das ist schon echt knapp. Im Notfall kriech ich vor meinem Chef, vielleicht genehmigt er mir noch einen Sonderurlaubstag. Aber zuerst würde ich mein Glück bei der Krankenkasse versuchen.


    Habt ihr eventuell noch Tipps?


    Vielen Dank wie immer schon mal im voraus!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wenn es Gründe dafür gibt, dass du mitaufgenommen wirst, z. B. weil dein Sohn alleine große Angst hat, kannst du auch bei einem 10-Jährigen als Begleitperson aufgenommen werden.


    Der Arzt schreibt dann eine Begründung an die Krankenkasse, dass das notwendig ist.


    Ich persönlich könnte mir auch gar nicht vorstellen, ein zehnjähriges Kind alleine im Krankenhaus zu lassen.

  • Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Grosse Angst hat er nicht, ich will ja auch nicht lügen. Die Kapazitäten für Begleitpersonen werden sicher für anderweitig dringender gebraucht. Ich stell mir das mit dem Apartment ja so vor, dass ich nur woanders schlafen würde und ansonsten den ganzen Tag bei ihm bin. Aber dann erwarte ich eigentlich schon, dass das als Kind krank zählt. Es kann ja nicht ernsthaft jemand davon ausgehen, dass man ein Kind in einer fremden Stadt den ganzen Tag alleine lässt, oder. Autobahn sind eine Stecke 90 Minuten :(

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    Wo bist du denn versichert?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Frag die Krankenkasse einfach.

    Mir haben sie beim letzten Klinikbesuch mit dem Kind auch erzählt, das Kind sei zu alt, da würde die Krankenkasse meine Übernachtungen in gar keinem Fall übernehmen, das müsse ich dann selbst bezahlen. (Alter. 60€ pro Nacht für ne Klappliege :stupid:!)

    Die Krankenkasse hat das aber ohne Mucks bezahlt und die Sachbearbeiterin meinte auf meine Nachfrage, man solle den Klinikmitarbeitern einfach immer erst mal gar nichts glauben, sondern einfach fragen.


    Kindkrank-Tage kann dir dein Kinderarzt im Zweifel auch aufschreiben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    Wo bist du denn versichert?

    Maßgebend ist die Krankenkasse des Kindes und nicht meine KK ;). Mein Kind ist privat bei der SDK versichert. Bei der gesetzlichen Kasse ist das Alter allerdings wohl niedriger. Da das aber sowieso immer an der jeweiligen KK liegt musst Du auf alle Fälle mit denen sprechen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich konnte sogar bei meinem 13jährigen noch mit im Zimmer übernachten. Im KH meinten sie, ich müsste mein Essen selbst bezahlen, aber auch da ist nie eine Rechnung gekommen (AOK Bayern).

  • Sepia, ich habe dieses Jahr Ähnliches durch. Allerdings mit größerer Herz OP bei 7 jährigem.

    Wenn du mir eine PN mit Handynummer schickst erzähl ich dir gerne meine Erfahrungen (u.a. Streit mit KK).

    Bin immer so langsam beim Tippen #angst

  • Mein ältester war, als er elf war, auch ein paar Tage im Krankenhaus. Ich war nicht mit aufgenommen, aber trotzdem natürlich tagsüber sehr viel bei ihm.

    Es gab definitiv Geld von der Krankenkasse, eine Lohnersatzleistung. Das hatte aber irgendeine andere Rechtsgrundlage.


    Ruf wirklich einfach bei deiner bzw der deines Kindes Krankenkasse an und frag nach.

  • Naja, was heißt, den Klinikmitarbeitern gar nichts glauben. Ich kann den Eltern bei Aufnahme immer nur sagen, wie der Regelfall lautet und das heißt bei gesetzlich Versicherten nunmal: bis 6 Jahre können Eltern immer als Begleitperson aufgenommen werden, darüber hinaus muss ich Gründe angeben, warum es medizinisch-sozial-was auch immer notwendig ist.


    Es gibt Hunderte verschiedene Krankenkassen, ich kann nicht die einzelnen Bestimmungen jeder Krankenkasse auswendig wissen.

    Insofern ist doch der Hinweis der Klinik nett, dass du bei der Kasse nach Unterstützung fragen sollst.

    Und so ein bisschen Muffensausen wird doch auch der Zehnjährige haben, dann kann man ja sagen, dass du als starke Bezugsperson bei Ängsten des Patienten anwesend sein möchtest.


    Wenn dann noch das Familienauto vom Papa die 3 Tage benötigt wird, für Arbeit, Geschwister zur Schule bringen oä, hast du schonmal zwei Argumente.

    Falls das von der familiären Situation bei dir passt, das weiß ich ja nicht.

  • Naja, was heißt, den Klinikmitarbeitern gar nichts glauben. Ich kann den Eltern bei Aufnahme immer nur sagen, wie der Regelfall lautet und das heißt bei gesetzlich Versicherten nunmal: bis 6 Jahre können Eltern immer als Begleitperson aufgenommen werden, darüber hinaus muss ich Gründe angeben, warum es medizinisch-sozial-was auch immer notwendig ist.


    Es gibt Hunderte verschiedene Krankenkassen, ich kann nicht die einzelnen Bestimmungen jeder Krankenkasse auswendig wissen.

    Insofern ist doch der Hinweis der Klinik nett, dass du bei der Kasse nach Unterstützung fragen sollst.

    Ja, so wäre das natürlich sehr nett.

    Aber in der hiesigen Klinik bekommt man gesagt, man müsse das "in jedem Fall selber bezahlt, die gesetzlichen Krankenkassen zahlen da gar nichts, bei privaten könnte man Glück haben".

    Die Erfahrung haben hier viele gemacht. Und alle Krankenkassen haben es bezahlt ;)

    Ich glaube, das ist in dieser Klinik eine Abschreckungsmaßnahme, vielleicht will man die Eltern lieber raus haben #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Frag die Krankenkasse einfach.

    Mir haben sie beim letzten Klinikbesuch mit dem Kind auch erzählt, das Kind sei zu alt, da würde die Krankenkasse meine Übernachtungen in gar keinem Fall übernehmen, das müsse ich dann selbst bezahlen. (Alter. 60€ pro Nacht für ne Klappliege :stupid:!)

    Die Krankenkasse hat das aber ohne Mucks bezahlt und die Sachbearbeiterin meinte auf meine Nachfrage, man solle den Klinikmitarbeitern einfach immer erst mal gar nichts glauben, sondern einfach fragen.


    Kindkrank-Tage kann dir dein Kinderarzt im Zweifel auch aufschreiben.

    60 Euro für ne Liege? Das ist ja heftig. Wie gesagt, bei mir wären es wohl 30Euro für das Apartment. Eigentlich könnt ich auch bei der Verwandtschaft schlafen. Aber nach dem ich da letztens im whatsapp Status Fotos von der Querdenker Demo gesehen habe, lasse ich das lieber.


    Das mit den Kindkrank Tagen vom Kinderarzt merk ich mir. Da frag ich gleich mal morgen nach, ob er das macht.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Sepia, ich habe dieses Jahr Ähnliches durch. Allerdings mit größerer Herz OP bei 7 jährigem.

    Wenn du mir eine PN mit Handynummer schickst erzähl ich dir gerne meine Erfahrungen (u.a. Streit mit KK).

    Bin immer so langsam beim Tippen #angst

    Ist unterwegs :-). Vielen Dank für das Angebot.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das ist wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Mein Sohn war, als er 10 Jahre alt war, 1 Woche im Krankenhaus und es gab gar keine Frage ob ich da mit aufgenommen werde oder nicht. Ich war ganz klar dabei.

    Bei unserer Krankenkasse ist die Grenze bei 12 Jahren.

    Ich würde auch noch versuchen, das mit der KK zu klären. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Kind in dem Alter dort allein zu lassen.

    Wo bist du denn versichert?

    Maßgebend ist die Krankenkasse des Kindes und nicht meine KK ;). Mein Kind ist privat bei der SDK versichert. Bei der gesetzlichen Kasse ist das Alter allerdings wohl niedriger. Da das aber sowieso immer an der jeweiligen KK liegt musst Du auf alle Fälle mit denen sprechen.

    Ach stimmt ja. Ich sprech dort morgen mal vor. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich habe letztes Jahr 2 Nächte in KH mit Maxi verbracht. Für die Übernachtung im normalen KH-Bett mit Verpflegung habe ich eine Rechnung über 97 Euro bekommen. Laut Aussage der Stationsleitung war Maxi "leider ein Jahr zu alt - bis 12 zahlt die KK". Wir sind bei der SBK.

    Ich habe nicht bei der KK nachgefragt, weil KindKrankTage ja auch nur bis 12 gehen. Die Grenze schien mir logisch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Was genau ist denn die Aufnahme eigentlich? Ich wurde angerufen und gefragt, oder der Termin passt. Und dann wurde ich gefragt, ob ich ein Apartment reserviert bekommen möchte, da Begleitpersonen nur bis 6 mit im KH schlafen. Ist das schon die Aufnahme? Oder könnte ich dann an dem Tag, an dem wir wirklich vor Ort sind, noch was ändern? Eher nicht, oder?


    Das mit den Fahrtkosten ist ne gute Idee :) Wir haben nicht mal ein Auto. Wir sind normalerweise leidenschaftliche Zugfahrer, aber ins Krankenhaus während Corona ist mir jetzt doch zu heiß. Ich könnte ja mal die Mietwagenkosten mit angeben #dance

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    • Offizieller Beitrag

    Deine Info, dass Du keine Lohnersatzleistung bekommst, wenn Du nicht als Begleitperson aufgenommen wirst, ist wohl leider richtig. Und Kind-Krank Tage wirst Du nicht bekommen, da diese explizit gedacht sind, "wenn die Betreuung und Versorgung nicht anders als durch den Elternteil sichergestellt werden kann" - und betreut und versorgt ist er ja im Krankenhaus.


    Ich denke, der einzige Weg um an Lohnersatzleistungen zu kommen, ist die Aufnahme von Dir als Begleitperson und eine Nachweis der Ärzte über die medizinischen Notwendigkeit dazu.

    Die medizinische Notwendigkeit kann begründet werden mit

    - dem Alter des Kindes (unter 6 sicher, teilweise je nach Kasse auch bis 8./9 Lebensjahr

    - einer Schwerbehinderung des Kindes

    - eine fortschreitenden sehr schweren Erkrankung

    - einem Miteinbezug der Eltern in das therapeutische Konzept (z.B. bei Diabetes einer notwendigen Schulung der Eltern)

    - oder massiven Trennungsängsten des Kindes


    Ich vermute mal dass bei Euch nur die beiden letzten Punkte In Betracht kommen - die Kassen zahlen, wenn der Arzt diese medizinische Notwendigkeit bescheinigt, wobei sich die Ärzte da gerne zieren, da ihnen sonst der MDK aufs Dach steigt. D.h. Du musst im Zweifelsfall einfach gut argumentieren können, warum die medizinische Notwendigkeit besteht. Ich persönlich finde ja, dass sie bei jedem Kind unter 12 besteht, leider sieht das der Gesetzgeber anders.....

  • Was genau ist denn die Aufnahme eigentlich? Ich wurde angerufen und gefragt, oder der Termin passt. Und dann wurde ich gefragt, ob ich ein Apartment reserviert bekommen möchte, da Begleitpersonen nur bis 6 mit im KH schlafen. Ist das schon die Aufnahme? Oder könnte ich dann an dem Tag, an dem wir wirklich vor Ort sind, noch was ändern? Eher nicht, oder?


    Das mit den Fahrtkosten ist ne gute Idee :) Wir haben nicht mal ein Auto. Wir sind normalerweise leidenschaftliche Zugfahrer, aber ins Krankenhaus während Corona ist mir jetzt doch zu heiß. Ich könnte ja mal die Mietwagenkosten mit angeben #dance

    Naja, richtig fest gemacht wird das mit der Begleitsituation ja erst, wenn du vor Ort die Unterlagen unterschreibst. Allerdings sind gerade die großen Zentren idR so durchgeplant und - getaktet, dass es da nicht mehr soooo viel Spielraum gibt.

    Aber auch hier, Fragen kostet nix.


    Beantwortet das deine Frage? #gruebel Ansonsten ist die Aufnahme ins KH halt der Verwaltungsteil, medizinische und pflegerische Aufnahme .