Argumentationshilfe Krankenkasse für Krankenhausaufenthalt von 10jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das wollte ich jetzt nicht lesen#confused...deckt sich aber ja leider mit dem, was ich gelesen habe. Aber wie soll das denn funktionieren? Das Krankenhaus ist 90 Minuten Fahrzeit weg. Er kann da ja schlecht alleine einchecken. Wenn er im KH bei uns vor Ort wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Eigentlich wollte ich das telefonisch mit der Krankenkasse klären, aber ich gehe wohl doch lieber mal vorbei.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Für den An- und Abreisetag würde das vermutlich wie ein ambulanter Termin gewertet werden im Hinblick auf Lohnersatzleistungen.

    Das wäre ein Ansatz, stimmt. Ich habe auch gerade auf der AOK Infoseite geschaut. Das von uns gewählte Herzzentrum ist auch das näheste. Wir müssen also definitiv so weit fahren...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • An den anderen Tagen werden aber ja auch vermutlich Arztgespräche stattfinden müssen. Ein zehnjähriger kann diese aber ja nicht alleine führen und entsprechende Entscheidungen treffen. Das darf er ja auch gar nicht.

  • ÄRGERLICH !!!!


    Es ist wirklich so. Entweder ich werde als Begleitperson mit aufgenommen, oder es wird nix gezahlt. Der Mitarbeiter meinte allerdings, mein Kinderarzt könnte unseren Sohn krankschreiben, dann würde ich zumindest diese 65% bekommen. So ganz koscher ist mir das zwar nicht, aber ich habe jetzt seine Aussage und seinen Namen, da muss ich jetzt mal meinen Kinderarzt fragen, ob es das mit macht.


    Und ich ärger mich auch so über mich selbst....Nach Jahren der Selbständigkeit, wo mir dieses soziale Netz der Lohnfortzahlung ja gar nicht zur Verfügung stand, hab ich jetzt immer noch so ein kleines Teufelchen auf der Schulter, was mir sagt, ich soll nicht so undankbar sein. Ich soll froh sein, dass mein Sohn so gut versorgt wird, wie kann ich denn erwarten, dass ich in der Zeit auch noch bezahlt werde...:diablo: Und dann kommt doch die Stimme der Vernunft, die sagt: "He, wenn ich keinen Verdienstausfall bekomme, heißt das ja eigentlich, es wird eingeschätzt, dass meine Anwesenheit nicht von Nöten ist" Wie soll das den funktionieren. Wie Frau Mahlzahn schrieb, selbst wenn mein Kind sich komplett um sich selbst kümmern könnte, soll es dann auch die medizinischen Entscheidungen alleine treffen können? Das ganze System ist doch Humbug.


    Ich schau jetzt mal, ob mein Arzt sein "ok" für Kindkrank gibt. Und wenn ich dann Kraft dazu habe, wende ich mich mal an die verantwortlichen Stellen und lass mir das noch mal erklären. Vielen Dank an alle für Eure Tipps.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010