Dringend! Verstopfung lösen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Trockenfrüchte als Hausmittel gegen Verstopfung. Also jeden Tag z.B. ein paar Trockenpflaumen essen, dann entsteht das Problem gar nicht erst. Aber vorsicht, zuviel macht Durchfall. Mein Sohn hatte das Problem kürzlich und hat eine Weile jeden Tag 3 bis 5 Stücken gegessen.

  • Hmmm, ich weiß nicht, was für Erfahrungen die Ärzte so mit Kräuterblut haben. Ob es körperliche Fehlfunktionen gibt, bei denen das echt nicht hilft, oder ob die eher mal pauschal ablehnen, nach dem Motto "ach dieser pflanzliche Kram, das kann ja nichts sein". Aber ich hatte (damals Vegetarierin) in der SchwSch sinkende Eisenwerte, und als die unter einen (allerdings nicht so irre tiefen) Grenzwert gerutscht waren, habe ich Kräuterblut genommen, und die Werte waren in Nullkommanix wieder tiptop. Ich fand das beeindruckend.

    Mir wurde in der ersten Schwangerschaft Kräuterblut von meiner Gyn empfohlen und das hat auch gut geholfen. Ich würde das auf jeden Fall mal probieren, auch wenn die Ärte davon nicht überzeugt sind. (Mein Vertrauen in Ärzte bzgl. Vitaminen und Mineralstoffen ist inzwischen auch leider ziemlich erschüttert)

  • Ich kenne es auch so, dass man einen echten Mängel nicht über die Ernährung wieder geregelt bekommt. Allerdings hab ich in der Schwangerschaft meinen Wert so wieder besser bekommen. Man muss halt echt aufpassen, was man kombiniert. Ich hab z.B. morgens einen veganen Hirsebrei mit Trockenaprikosen gefrühstückt, dazu Orangensaft. Kaffee dann erst später damit das die Aufnahme nicht hemmt. Und ja, leider wird das Eisen aus Fleisch ja wohl besser aufgenommen als aus pflanzlichen Nahrungsmitteln.


    Zerstochene Venen kenne ich leider auch, hab aber zum Glück einen sehr fähigen Hausarzt, der mir auch schon Eisen gespritzt hat ohne dabei blaue Flecken zu produzieren.

  • Mich hat Kräuterblut nach der Entbindung und unterirdischen Eisenwert auch gerettet. Ich denke, dass mir das sogar einer der Ärzte empfohlen hat.

  • Meine Hausärztin hat mir Kräuterblut als Dauerfrühstück empfohlen. Manchmal muss ich noch was dazuschmeißen (nach Massaker), aber meist reicht das. Hab allerdings auch nur einen leichten Mangel, den aber seit Jahren stabil immer wieder.

  • Je nach Ausprägung des mangels würde ich lieber substituieren und das langsam und ausgleichend angehen.

    Zwischen täglich und 1x die Woche gibt es ja mehr.

    So einnehmen, dass die Aufnahme gut ist (Präparat, andere lebensmittel).

    Und gleichzeitig gut auf die Ernährung achten in Bezug auf Einfluss auf den Stuhl.

  • Madrone


    Movicol tut der Eisenaufnahme nix.

    Da sind ja nur Quelllmittel drin, damit der Stuhl aufgelockert wird.

    Allerdings ist das Zeug teuer und da würde ich doch eher auf andere Produkte (Lebensmittel) zurückgreifen. Es gibt ja ne Menge von Flosamenschalen bis Pflaumensaft.

  • Weil das noch nicht kam: meine Zöliakie war der Zufallsbefund einer Spiegelung, die der Vertretungsarzt wegen grottiger Eisenwerte angeordnet hat (Hausarzt war trotz Erschöpfungs- und Depressions Symptomatik immer entspannt bei dem Thema).


    Eisen und D3 ließ sich dann auch erst nach einer Darmsanierung auffüttern, der geschädigte Darm konnte das nicht mehr aufnehmen.


    Wenn es noch nicht gemacht ist, dann bitte Zöliakie Diagnostik nach den Standards der DZG.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • So viele Tipps von Euch, danke!

    Mann, ich war gestern wirklich noch den ganzen Tag richtig krank mit Schüttelfrost und totaler Müdigkeit. Heute geht es besser :)

    Ich lese mir alles in Ruhe noch mal durch und gehe das Thema mal an. elena, danke für den Hinweis, auf die Idee kam noch niemand.

  • Madrone


    Movicol tut der Eisenaufnahme nix.

    Da sind ja nur Quelllmittel drin, damit der Stuhl aufgelockert wird.

    Allerdings ist das Zeug teuer und da würde ich doch eher auf andere Produkte (Lebensmittel) zurückgreifen. Es gibt ja ne Menge von Flosamenschalen bis Pflaumensaft.

    Ja, ich habe das verschieben bekommen, als alles andere eben nichts half. Da musste die Ursache behoben werden, aber bis dahin war es leichter für mich. Wenn es der Eisenaufnahme nicht schadet, sie dafür aber ermöglicht, kann das in D vielleicht auch übernommen werden?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Darf ich mal kurz reingrätschen?

    Ich bekam letzte Woche gesagt, mein Eisenwert sei "unterhalb der Nachweisgrenze". HB sei aber immer noch gut. Akuten Handlungsbedarf sah man nicht. Ich soll das mit der Hausärztin besprechen. Gibt es sowas überhaupt?

    Mir komm das komisch vor. Ich werde demnächst mal über die Hausärztin versuchen, die Laborwerte zu bekommen.

  • wurschtel das hatte ich auch, mein Mangel ließ sich nur anhand der Transferrinsättigung ablesen, die den Eisenspeicher anzeigt. Ein erfahrener Arzt hatte das mal mitbestimmt. HB und Eisenwert waren grenzwertig. Auch da musste ich aufsubstituieren und habe mich danach deutlich besser gefühlt. War vorher total erschöpft und war schnell außer Atem.

  • Darf ich mal kurz reingrätschen?

    Ich bekam letzte Woche gesagt, mein Eisenwert sei "unterhalb der Nachweisgrenze". HB sei aber immer noch gut. Akuten Handlungsbedarf sah man nicht. Ich soll das mit der Hausärztin besprechen. Gibt es sowas überhaupt?

    Mir komm das komisch vor. Ich werde demnächst mal über die Hausärztin versuchen, die Laborwerte zu bekommen.

    Ja, sowas gibt es. Allerdings ist dann schon Handlungsbedarf, weil der Ferritinwert des Speicher anzeigt und wenn der leer ist, sinkt zeitnah auch der Hb

  • Ich muss ja regelmäßig zur Blutabnahme. Etwa alle 6 Wochen. Immer abwechselnd bei der Hausärztin und beim Rheumatologen. Beim Laborbericht der Hausärztin steht immer "Eisen im Serum". Dieser Wert ist normalerweise im Rahmen. HB ist auch ok. Ist Ferritin noch ein anderer Wert, der extra bestimmt wird?

  • Ah, ok, danke. Ist als Patient immer blöd, wenn man nicht alles genau weiß. Ich hatte vor Jahren mal einen krassen Eisenmangel, der trotz regelmäßiger Blutabnahmen und entsprechender Laborwerte übersehen wurde.