Dringend! Verstopfung lösen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das macht mir nichts, die Datails, das ist ja nichts ungewöhnliches, außerdem erlebe ich es in der Apotheke fast jeden Tag. Ein Klistier wäre vielleicht ganz gut, Microlax heißen die. Bewegung und Massage hast du versucht?

  • Schon ok. Du hast ja einen schön deutlichen Titel gesetzt, da ist wohl niemand überrascht, der hier liest.

    Sorry dass ich nicht helfen kann. Als die Kinder Babies waren, halfen Glyzerinzäpfchen, Wärme ( gegen die Schmerzen) und Geduld. Einmal Arztbesuch, weil wir dachten evtl Blinddarm. Da gab's einen Einlauf.


    Schmerzmittel für den Moment?

  • Du Arme... Hast Du Flohsamenschalen probiert? Das hat mir gut geholfen, als ich letztes Jahr eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose hatte.. Das macht den Stuhl weicher. Ich drück DIr die Daumen, Verstopfungen sind furchtbar!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Oh, ihr seid mir wirklich eine Riesenhilfe. Ich habe jetzt genau dieses Microlax hier liegen. Aber ich glaube ich brauche es gar nicht mehr :)

    Meine Mann hat mich mit Sportgetränk und Tee abgefüllt und ich habe eine Runde geschlafen. Dann hatte ich eben Dtang und ich glaube das Schlimmste hat sich gelöst. Ich bin so erleichtert!

    Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben, was ich essen kann?

    Denn ich hatte/ habe zwar diese schlimme Verstopfung, der restliche Stuhlgang „danach“ ist aber flüssig/ Durchfall.

    Oder sollte ich einfach einen Tag fasten? Danke!

  • Ich würde jetzt viel trinken und Dinge wie orale Abführmittel und auch Flohsamen jetzt erstmal noch nicht nehmen.


    Langfristig kann das ja sinnvoll sein, aber die Aktion heute war eher eine schlimme Ausnahme?

  • Vielleicht würde etwas Magnesium die Darmtätigkeit sinnvoll anregen, ohne die Bereiche des oberen Verdauungstraktes zu soll aufzublubbern.

  • Ich glaube, Fasten ist kontraproduktiv. Wenn du essen magst, dann tu das.

    Viel trinken.

    Ausgewogen essen - hier hilft (um den Stuhl wieder normal zu bekommen und zu halten) vor allem Leinsamen, flohsamenschalen (ganz in brot, Joghurt, ...) und viel trinken.

  • Flüssig/Durchfall könnte auch drauf schließen lassen, dass weiter oben nochmal ein Stau ist. Also unbedingt viel trinken und eher abführend essen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke, danke, danke! Ich fühl mich von Euch so richtig gut betüddelt, wenn’s mir schlecht geht habe ich immer so Weltschmerz.

    Das war jetzt eine einmalige Sache (also bisher).

    Ich habe seid Jahren einen starken Eisenmangel, den ich nicht in den Griff bekomme. Von Tabletten (alles schon versucht) bekomme ich Verstopfung, Infusion geht nicht. Ärzte sagen, Kräuterblut und Ernährung ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Bisher habe ich Eisenzabletten dann gelegentlich genommen (was den Mangel nicht ändert).

    Dazu habe ich Depressionen, die in den letzten Wochen stärker wurden und eine große Müdigkeit, schwache Nerven.

    Da dachte ich „scheiß drauf“ (haha), mit etwas Verstopfung kommst Du schon klar und habe eine gute Woche eine Tablette täglich genommen. Das war jetzt das Ergebnis :(

  • Och, nö, Eisentabletten #hmpf ich fühl dir nach.
    Weisst du, wieso du diesen Mangel hast? Und wieso gehen denn Infusionen nicht, ich dachte, das wäre das Mittel der Wahl, wenn man die Tabletten echt nicht verträgt?

    Kein Wunder, dass du dich schlecht fühlst, Eisenmangel ist echt eklig.


    Ich kriege die Eisentabletteneinnahmenebenwirkungen halbwegs in den Griff wenn ich:

    - Die Tabletten zu oder nach dem Abendessen nehme

    - wirklich ballaststoffreich esse (am besten mal mit einem Tracker mitschreiben. Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass mein exzessiver Gemüsekonsum allein nicht ausreicht!)

    - ichnicht nur Gemüse sondern auch Obst esse

    - abends und evtl. auch morgens Misosuppe mit Flohsamenschalen esse

    - mich ausreichend bewege

    - morgens starken Kaffee trinke


    Hast du wahrscheinlich alles schon probiert, vielleicht hilft ja trotzdem etwas.
    Gute Besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke für die Tipps! Ich denke, ich werde entgegen ärztlicher Einschätzung, es als Nächstes mit Kräuterblut und Ernährung versuchen. (Esse übrigens kein Fleisch).


    Wegen Infusionen:

    Ich habe ganz schlechte Venen zum Stechen. beim ersten und letzten Versuch mit Infusion, hat es an mehrere Stellen nicht geklappt, ich war schon fix und fertig (habe wegen schlechter Erfahrungen echt Angst vor Piksen). Letzter Versuch stach dann durch die Ader durch und das Eisen lief ins Gewebe (nur kurz). Habe erst im Nachhinein erfahren, dass das relativ gefährlich ist und bin ein Jahr mit einem braunen Fleck am Arm rumgelaufen (das Eisen macht sozusagen ein Tattoo). Nie wieder.

  • Schau mal ob du zweiwertiges Eisen wie Lösferron bekommst. Das wird besser vom Körper aufgenommen und macht keine Verstopfungen.

    Alternativ Ferro Hausmann das sidn auch zweiwertige Tropfen.


    Und immer aufs Vit.C achten, das begünstigt die Aufnahme (ein Schluck O Saft zeitnah dazu reicht schon).


    Darmtätigkeit akut anregen geht gut mit Sauerkraut oder Sauerkrautsaft

    Bei Flosamen, Leinsamen usw. musst du immer viel trinken sonst passiert genau das Gegenteil.

  • Anaemodoron fällt mir noch ein, evtl. noch zusätzlich zu Kräuterblut. Es soll bewirken, dass der Körper das Eisen aus der Nahrung besser aufnehmen kann.

    Super, das kannte ich noch nicht. Homöopathisch nutzt man auch noch ferrum phosphoricum, falls du Homöopathie nutzt.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Mir hilft tardyferon (zum Essen), das ist ein Retardmedi, dass das Eisen häppchenweise abgibt.

    Gut, dass das Dickste, öhm, vorbei ist.

  • Ernährung allein soll kaum möglich sein, wenn schon ein Mangel vorliegt... und es gibt einiges zu beachten, was man nicht essen soll, weil es die Eisenaufnahme behindert.


    Mir fällt noch ein, dass ich in der Schwangerschaft beginnenden Eisenmangel mit Spirulina weg bekommen habe. Ich weiss nicht, ob das bei starkem Mangel auch noch hilft oder ob es sonst Kontraindikationen gibt, aber ich hatte jedenfalls das doofe Verstopfungsproblem nicht.


    Und ich habe auch schon mal über einen längeren Zeitraum regelmässig Movicol eingenommen, das hilft auch gut, und ist wohl relativ unbedenklich. Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht eben die Eisenaufnahme behindert. Aber wenn nicht, dann würde ich das an deiner Stelle echt in Erwägung ziehen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hmmm, ich weiß nicht, was für Erfahrungen die Ärzte so mit Kräuterblut haben. Ob es körperliche Fehlfunktionen gibt, bei denen das echt nicht hilft, oder ob die eher mal pauschal ablehnen, nach dem Motto "ach dieser pflanzliche Kram, das kann ja nichts sein". Aber ich hatte (damals Vegetarierin) in der SchwSch sinkende Eisenwerte, und als die unter einen (allerdings nicht so irre tiefen) Grenzwert gerutscht waren, habe ich Kräuterblut genommen, und die Werte waren in Nullkommanix wieder tiptop. Ich fand das beeindruckend.


    Das mit den Venen kann ich soooo gut verstehen.


    Ich war im September im KH und musste mich dauernd stechen lassen und war so dankbar für meine göttlichen Venen, bei denen echt jede*r Anfänger*in trifft. Denn meine Mama hatte ganz grottige Venen, und musste im KH so viel leiden, wenn ständig irgendwelche Leute im Brustton der Überzeugung verkündet haben, sie hätten noch bei jeder Patientin Blut gekriegt, und dann nach drei Anläufen doch kleinlaut jemanden rufen mussten, der/die es wirklich drauf hat. Was für ein Segen, dass ich nicht ihre Venen geerbt habe. In dem Fall hätte ich auch jedes unnötige Stechen zu vermeiden versucht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05