Gymnasium, wie lange dauert die „Eingewöhnung“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz ehrlich, ich würde mit dem Schulwechsel nicht zögern, wenn das der Wille des Kindes ist. Bauchschmerzen und Tränen finde ich schon ein deutliches Zeichen, dass es so einfach nicht passt. Ich bin sicher keine Mama die ihre Kinder immer den leichtesten Weg gehen lässt und auch etwas Einsatz und etwas Eigeninitiative fordert, aber das hört sich doch sehr unglücklich an.

    Schulwechsel habe ich bisher wenig thematisiert. Sie hat es aber selbst auch noch nicht eingefordert

    Meine Kinder hatten jetzt keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten, aber bei der Begrüßungsrede der Direktorin war die Zeit bis Weihnachten für die Eingewöhnung genannt worden. Jetzt mit Corona ist es bestimmt noch mal schwieriger, weil vieles von dem, was bei meinen Kinder zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen gemacht wurde nicht möglich ist. Ich würde schon Kontakt mit der Lehrerin aufnehmen, bei den Schwierigkeiten ist das kein Überreagieren.

    Danke, dass es durchaus bis Weihnachten dauern kann laut eurer Direktorin, hilft mir schon mal sehr!



    Da viele die beste Freundin angesprochen haben, das läuft gut, die beiden sind ein Herz und eine Seele (da hatte ich nämlich auch Bedenken).


    Ich kann es leider nicht einschätzen, wo es hakt.

    Meine Tochter hat leider auch so gar kein Interesse, dass wir uns da zusammensetzen und alles durchgehen. Es ist schon schwierig, wenn wir zusammen lernen oder üben. Sie will lieber husch-husch fertig sein. In der Grundschule kam sie halbwegs damit durch... Jetzt halt nicht mehr.

    Immerhin macht sie ihre Aufgaben selbständig, wenn sie heimkommt.


    Ihr fehlt es auf jeden Fall am Sinn für Ordnung, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich versuche ihr klar zu machen, warum das so wichtig ist, grade wenn der Stoff nicht von allein in den Kopf flutscht, dass man Ordnung in seinem Schulzeug hat...


    Irgendwie habe ich Hemmungen mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Ich weiß auch nicht warum. #angst Schulsozialarbeiter, da muss ich mal schauen, ob es das gibt.

    Ich würde schnell das Gespräch mit der Klassenleitung suchen. Die Schule mag keinen Redebedarf sehen, so wie Du das schilderst, besteht der aber von Deiner Seite dringend.


    Hier gab es in der 5. Klasse viele Aktionen, die den Kindern beim Start helfen sollten. Mein Kind ist in der 5. Klasse am Gymnasium richtig aufgeblüht.


    Ich habe aktuell kein Kind in der 5. Klasse, kann mir aber vorstellen, dass es in diesem Schuljahr sehr viel schwieriger war, weil viele Aktionen einfach nicht durchgeführt werden konnten, die es den Kinder erleichtern sollten, in der Schule anzukommen.

    Ja, da hast du sicher Recht und es macht mich grade total traurig, dass die Situation so ist, wie sie grade ist.

    Ich bin mit der 6. Klasse aufs Gymnasium gewechselt und das erste Jahr war furchtbar, langsam wurde es besser, aber ich bin auch selten gern zur Schule gegangen. Doch am Ende wäre das auf jeder anderen Schule ähnlich gewesen.


    Wir haben übrigens eine Oberschule hier im Ort, da könnte sie sicher später aufstehen und hätte einen viel kürzeren Schulweg. Ich bin nicht wirklich überzeugt von dieser Schule, aber sollte es zum Wechsel kommen, wird das unsere nächste Wahl sein, andere Alternativen gibt es nicht wirklich.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Auswendig lernen geht ganz gut.


    Vokabeln lernen musste ich ihr erst beibringen - da habe ich sehr gestaunt, dass sie das nicht von den Lehrern erklärt bekommen. Ich meine, sie ist grade erst 10 geworden im Sommer... Vokabeltests gab es in der Grundschule nicht.


    Die anderen Noten waren gut bis OK, 1 bis 3, jetzt halt zwei Vieren in Klassenarbeiten. Gute Noten meist in Kunst oder Musik, in den Hauptfächern hakt es irgendwie... Rechtschreibung hat sie auch massive Probleme, da war ich bei der LRS-Lehrerin, die mir lang und breit erklärt hat, dass es kein LRS ist, aber mir auch nicht sagen konnte, wie ich da helfen kann.

    Und in Englisch knallt falsche Rechtschreibung halt richtig rein.


    Ich danke euch auf jeden Fall, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mitdenkt, das hilft mir sehr.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Bzgl. Rechtschreibung habe ich im Sommer bei meiner damals noch 5.Klässlerin im Homeschooling auch ein Defizit festgestellt. Die Lehrerin hatte uns auf Nachfrage ein Heft empfohlen, was meine Tochter zumindest teilweise durchgearbeitet hat und es ist schon deutlich besser geworden. Wenn du magst, schaue ich morgen nach dem Titel.

    Am Gymnasium meiner Tochter gibt es Förderunterricht für die Hauptfächer, aber ich weiß nicht, ob das üblich ist.

    Ich würde auch einmal die Klassenlehrerin kontaktieren und deine Sorgen mitteilen.

  • Aylani Der Name des Heftes würde mich sehr interessieren!

    Förderunterricht gibt es bei uns nur in Mathe, leider.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich würde sagen, die ganze 5. Klasse war hier ein einziger großer Lernprozess. Bei meiner Tochter so wie bei etlichen anderen gingen die Noten in vielen Fächern jeweils eine Note runter. In der 5 hat sie begonnen, das Lernen zu lernen. Quell des Frusts war vor allem das Fach Englisch, von Spielkram auf richtig zackig lernen. Das war schwer.


    Allerdings blühte mein Kind sozial in der neuen Klasse auf, sie war in der GS bestimmt schon 2 Jahre kreuzunglücklich, galt als Streberin (mit Zweien), suchte sich im Hort Ältere oder Freundinnen außerhalb der Schule.


    Bis Weihnachten war bei uns deutlich die Klassenfindung im Fokus, nicht so sehr das Schulische. Es sollten alle - Schüler wie auch Eltern - sich beschnuppern. Die erste Gruppenarbeit, Plakatgestaltung, hat recht aufschlussreiche Einblicke gegeben, wie andere Familien ticken.


    Ich würde sagen, richtig angezogen hat es dann stoffmäßig erst in der 7, und nun kommt jedes Jahr eine Schippe drauf. Unser Gym macht das nicht so frontal "ihr müsst und sollt...", eher trällernd von der Seite (zB Förderung von Wettbewerben und schülerseitig ausgedachten Projekten), und plötzlich haben die Schülerinnen richtig Pensum auf der Uhr. Aber der Umgang ist wertschätzend.


    Calypso1981 , fühlt deine Tochter sich denn im neuen Klassenverband wohl?

  • Aylani Der Name des Heftes würde mich sehr interessieren!

    Förderunterricht gibt es bei uns nur in Mathe, leider.

    Guck mal hier: https://www.lernserver.de/der-lernserver/eltern.html


    Bei uns nutzt das die weiterführende Schule und zwar über zwei Jahre für alle Kinder.

    Vielleicht fragst du Mal in der Schule nach.


    Scheinbar kann man das aber auch einzeln zu Hause testen und nutzen.


    Ich persönlich finde das ganz gut und laut Schule merkt man eine deutliche Verbesserung bei den SuS.

  • Also 1-3 und zwei 4 finde ich persönlich nicht so schlimm.


    Ich würde gucken, wie ich ihr lernen näher bringen kann.


    Das ist etwas, was ich eindeutig in der Grundschule sehe und was leider viel zu selten gemacht wird.

  • Ich würde ein wenig vermuten, dass es auf einer anderen Schule nicht unbedingt mit einem Schlag alles besser ist. Lernen muss man dort nämlich auch, Vokabeln eh.

    Aber ja ich seh das auch, das Lernen lernen kommt viel zu kurz.

  • Aylani Der Name des Heftes würde mich sehr interessieren!

    Förderunterricht gibt es bei uns nur in Mathe, leider.

    Es ist das Lern- und Übungsheft "Alles klar" Rechtschreiben 5/6 von Cornelsen. ISBN: 9783464604502

    Schade, dass nur Mathe gefördert wird. Hier gibt Förderunterricht in Mathe, Deutsch und Sprachen. Außerdem gibt es in der 5./6.Klasse alle 14 Tage eine Stunde FID=Fit in Deutsch zusätzlich zum Deutschunterricht (was aber wohl bei meiner Tochter nicht ausreichte).

    Für meine Tochter war es allerdings ein großer Anreiz nicht zum Förderunterricht Deutsch zu müssen, so dass sie die Hälfte des Heftes gut durchgearbeitet hat und inzwischen deutlich besser schreibt.

  • Hatten eure Kinder ähnliche Startschwierigkeiten nach dem Schulwechsel?



    Ja.

    Mein Sohn findet die neue Schule so ziemlich umfassend blöd.

    Also Busfahrt, Lehrer, Gebäude, die Coronamaßnahmen .....

    Das Lernen auch.

    (Dabei war er sehr motiviert und wollte auch eindeutig in dieses Gymnasium, wir hatten einige zur Auswahl, auch Realschule)

    Einen Schulwechsel haben wir noch nicht thematisiert, auch Realschule bedeutet hier Busfahrt und neue Schule.


    Dafür hat er endlich Freunde gefunden. In der Grundschule war er bei den Jungs als Streber etwas ausgegrenzt.


    Was auch hier sehr schwierig ist, ist der Einstieg in Englisch. Zwei Jahre lang in der Grundschule war Englisch unwichtig und nur so zum Spass und jetzt ist das plötzlich ernst.

    Vokabeln lernen wurde im Unterricht nichts erklärt.

    #confused


    Calypso1981 - für Englisch haben wir, nach der ersten sehr demotivierenden Abfrageerfahrung, nun eine kostenpflichtige App. Diese frägt auch die Rechtschreibung ab und das klappt gut jetzt. Grammatik bleibt eine Baustelle ....



    Danke für den Tipp mit dem Rechtschreibheft Aylani

  • Also 1-3 und zwei 4 finde ich persönlich nicht so schlimm.


    Ich würde gucken, wie ich ihr lernen näher bringen kann.


    Das ist etwas, was ich eindeutig in der Grundschule sehe und was leider viel zu selten gemacht wird.

    Da kann ich komplett unterschreiben, leider.


    Da ab Montag alle Schulen hier in Sachsen geschlossen sind, ist vieles nun hinfällig. #rolleyes

    Sie jammert zwar weiter jeden Tag, dass sie keine Lust auf Schule hat. Aber zu Hause bleiben und Homeschooling findet sie auch doof.


    Das Heft habe ich grade bestellt, danke Aylani ! Ich hoffe sehr, dass es sie motivieren kann auch mal freiwillig bissl was zu tun, was nicht im Hausaufgabenheft steht...


    verdandiswort Die Englisch-App klingt interessant. Kannst du mir sagen, wie sie heißt?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Klingt interessant!


    Der Preis ist... sportlich.


    Ich frage mal an unserer Schule nach. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht - ich denke wenn es dieses Material über die Schule gäbe, hätte mir die LRS-Lehrerin in unserem Gespräch davon erzählt.

    Schade, es klingt sehr vielversprechend.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Auf den Preis hab ich garnicht geguckt. Tut mir Leid.

    Wir zahlen nichtmal 10 Euro für die zwei Jahre.