Aus welchem Buch stammt das Gedicht "Am Tage von St. Barbara" von James Krüss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat heute das Gedicht "Am Tage von St Barbara" zum Auswendiglernen aufbekommen. Als Quelle ist angegeben "Der wohltemperierte Leierkasten" von James Krüss. Ich habe das Buch hier - kann das Gedicht in dem Buch aber nicht finden. Weiß jemand, aus welchem Buch das Gedicht stammt oder wo es im Leierkasten zu finden ist?

  • Anscheinend im Buch "Siehst du bei Nacht die Sterne - Winter und Weihnachten mit James Krüss" (beim blöden A* kann man über "Blick ins Buch" die Seitenzahl rausfinden, falls notwendig). Das Gedicht findet man auch so, hier ist es:


    Am Tage von Sankt Barbara

    Am Tage von Sankt Barbara,

    da geht das Jahr zur Neige.

    Dann trag ins Haus, von fern und nah,

    die kahlen Kirschbaumzweige!


    Am Tage von Sankt Barbara

    stell Zweige in die Zimmer!

    Dann lacht zur Weihnacht, hier und da,

    ein weißer Blütenschimmer.


    James Krüss

  • Binom Danke. Das Buch kenne ich gar nicht - aber es gibt einfach auch unzählige Bücher von James Krüss. Ich war nur sehr irritiert, dass da offenbar eine falsche Quellenangabe auf dem Zettel steht (oder ich zu blöd bin es zu finden im Leierkasten) . Das Gedicht an sich mit Verfasser habe ich auf diversen Webseiten gefunden, aber ohne Hinweis woher es stammt.

  • Binom Danke. Das Buch kenne ich gar nicht - aber es gibt einfach auch unzählige Bücher von James Krüss. Ich war nur sehr irritiert, dass da offenbar eine falsche Quellenangabe auf dem Zettel steht (oder ich zu blöd bin es zu finden im Leierkasten) . Das Gedicht an sich mit Verfasser habe ich auf diversen Webseiten gefunden, aber ohne Hinweis woher es stammt.

    der Mann war halt sehr fleissig und konnte gut Geschichten erzählen, auch wenn kind auf seinen Knien saß und er mal eben was erfand.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ja - er hat wirklich viele gute Geschichten und Gedichte geschrieben, meist ja auch recht zeitlos. Wir haben gerade 'Weihnachten auf den Hummerklippen' hier, aus der Bibliothek. Und wir waren letztes Jahr auf Helgoland, u.a. weil mein Mañ und ich beide als Kind 'Mein Urgrossvater und ich' gelesen hatten und gerne einmal Helgoland sehen wollten.

  • ich sammele die Bücher, ich habe viel daraus vorgelesen. Die Weihnachtsmaus kann meine Tochter noch immer auswendig ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Binom Danke. Das Buch kenne ich gar nicht - aber es gibt einfach auch unzählige Bücher von James Krüss. Ich war nur sehr irritiert, dass da offenbar eine falsche Quellenangabe auf dem Zettel steht (oder ich zu blöd bin es zu finden im Leierkasten) . Das Gedicht an sich mit Verfasser habe ich auf diversen Webseiten gefunden, aber ohne Hinweis woher es stammt.

    der Mann war halt sehr fleissig und konnte gut Geschichten erzählen, auch wenn kind auf seinen Knien saß und er mal eben was erfand.

    Das klingt, als wärst du das Kind gewesen? 8o Ne, oder?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ja :)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • #blume Seid Ihr verwandt? :)

    nee, aber die Nachbarskinder sinds/waren es.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • er wohnte seinerzeit aber schon auf Cran Canaria.


    Fun Fact: kennt jemand noch die alte Serie Tim Thaler? Das wurde zum Teil im Haus von J. Krüss auf Cran Canaria gedreht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Mein Sohn heißt mit zweitem Vornamen Boy ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Mein Sohn heißt mit zweitem Vornamen Boy ...


    Gruß,

    F

    #herz

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.