Gleitsichtbrille - was nimmt man als Ersatz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da Gleitsichtbrillen ziemlich teuer sind, möchte ich keine zweite kaufen, um sie mir als Ersatz hinzulegen.

    Da ein Ersatz aber sinnvoll wäre - wie macht man das?


    Eine günstige Gleitsichtbrille im Netz bestellen? Taugen die was oder ist das kompletter Schrott?

    Eine Ersatzbrille mit Werten in der Mitte zwischen nah und fern?

    Zwei Ersatzbrillen - eine mit Nahwerten, eine mit Fernwerten? (Und welche Werte nehme ich da? Wirklich nah und fern oder angepasst?)

    Und was nehme ich dann für die Arbeit am Rechner?

  • Möwe , es gibt doch so Aktionen von diversen Brillen-Ketten, wie „nimm zwei, zahl eine“ oder „wenn Sie zwischen 44 und 55 ein, bekommen Sie xy% Rabatt“ (letztens habe ich solche Werbung bekommen.).


    Ich würde mir tatsächlich eine Ersatz-Gleitsichtbrille in den Stärken kaufen, die du benötigst.

    Dann aber mit günstigem Gestell und nicht soo dolle hochwertigen Gläsern, nicht super-super-entspiegelt.


    Oder (falls du im Weitbereich seehr schlecht sehen kannst) eine Brille nur mit Weitsichtbereich. Das ist zum Autofahren ja eher wichtig. Und Lesebrillen bekommt man schon für ein paar Euronen im Drogeriemarkt.

  • Wenn sich deine Fernsichtwerte nicht zu sehr verändert haben und nur die Alterskurzsichtigkeit dazugekommen ist, könntest du dir eine günstige Lesebrille anschaffen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Von billigen Gleitsichtbrillen würde ich die Finger lassen.

    Dann lieber eine Fernbrille und eine Lesebrille. Wenn du viel am Rechner arbeitest, dann ggfs zusätzlich noch eine Brille für die mittlere Entfernung. Die dann mit den billigsten Gläsern.

  • ich habe eine "arbeitsplatzbrille", die hat zwei entfernungen, zum lesen im buch und am computer. die war günstiger als eine gleitsichtbrille.

  • Ich habe vom Optiker (der an meiner supernoblen neuen Gleitsichtbrille gut verdient hat) eine Sonnenbrille mit gleichen Stärken und den Gläsern eins unter Ferrariniveau für einen Spottpreis bekommen. Notfalls muss ich halt als Diva auch drinnen Sonnenbrille tragen, wenn die Gleitsichtbrille mal einen Knacks hat.

  • Da Gleitsichtbrillen ziemlich teuer sind, möchte ich keine zweite kaufen, um sie mir als Ersatz hinzulegen.

    Da ein Ersatz aber sinnvoll wäre - wie macht man das?

    Das ist jetzt deine erste Gleitsichtbrille, oder? Und vorher hattest du nur eine "Fernsichtbrille" wegen Kurzsichtigkeit?


    Ich habe für meine Gleitsichtbrille keinen gleichwertigen Ersatz. Als Ersatzbrille benutzte ich die vorherige Brille, also jetzt aktuell die Gleitsichtbrille, die ich hatte, bevor ich die aktuelle gekauft habe. Und bei meiner ersten Gleichtsichtbrille die vorherige reine Fernsichtbrille. Allerdings ändert sich meine Kurzsichtigkeit seit Jahren nicht mehr, da habe ich immer noch fast die gleichen Werte wie vor 25 Jahren. Also reicht das Vorgängermodell mir als Reserve-Brille aus.


    > Und was nehme ich dann für die Arbeit am Rechner?

    Dafür habe ich eine Bildschirmbrille. Mit der kann ich nicht richtig in die Ferne sehen, könnte also damit nicht autofahren. Aber für zuhause oder zum Beispiel zum Einkaufen reicht die auch aus. Aber billig war die auch nicht.

  • Ich habe eine Gleitsichtbrille für die Arbeit (Kita) und zum Autofahren und den Alltag eben. Meine Sonenbrille ist "nur" Fernbrille zum Autofahren und im Garten im Sommer die Kinder erkennen geht auch, den Nahbereich brauche ich mit Sonnenbrille eher weniger.

    Hier zuhause komme ich (noch) gut ohne Brille klar - beim fersehen habe ich eine Nulltarif Brille von Fielmann mit den günstigsten Gläsern und ganz neu habe ich jetzt eine Lesebrille zum Handarbeiten und lesen.

    Eine zweite Gleitsichbrille würde ich entweder möglichst günstig erwerben oder mit 2 Brillen, eine zum Atuofahren und eine zum Lesen kompensieren.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Eine Bildschirmbrille ist gut als Ersatz. Mit Glück bezuschusst diese der Arbeitgeber.

    Ich selbst habe ersatzweise nur eine Fernbrille. Auto, Schwimmbad, Shoppen geht damit, Etiketten lesen nicht.

    Ich gehe immer zum örtlichen Optiker, nicht zu einer Kette. Das ist etwas teurer aber sie reparieren die Brille innerhalb sehr kurzer Zeit. Die Teile werden bestellt und man bringt die Brille kurz rein. Die sind auch sehr kulant (drei Brillenträger mit jeweils mehreren Brillen in der Familie).

    Mit Fmann habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben bei der Reparatur meine arschteuren Gläser geschrottet und versucht, das zu kaschieren. Haben auch nichts gesagt, ich hab es erst zu Hause bemerkt.

  • ich hab auch eine neu aufgebaute Optikerin unterstützt, die sich im April selbstständig gemacht hatte. Ich hab mir eine Bildschirmbrille und eine Lesebrille mit magnetischen Sonnenbrillen aufsetzteil machen lassen.

  • Dankeschön für Eure Überlegungen. Ich hatte ja doch gehofft, Ihr schreibt, dass die Internetangebote als Ersatzbrille gut sind … ?


    husky: Ja, gerne, danke! Ich hatte schon überlegt, wann ich es wohl mache.


    Abete: Da muss ich für die nächste wohl mal drauf achten, bisher hatte ich nur Werbung für online-Angebote.

    Und bei den Optikern, die ich hier im Umkreis gefragt habe, liegt die günstigste auch bei über 300€, da scheue ich für eine reine Ersatzbrille gerade echt noch vor zurück. (Und dann eben die einfachste Variante.)


    Aoife: Meine hat so ein Sonnenbrillenaufklipsteil, ansonsten gefiele mir die Vorstellung der Diva ja durchaus.


    AnneL  tulan: Der Plan ist, immer die Vorgängergleitsichtbrille als Ersatz zu nehmen. Aber mit der Einstärkenbrille, die ich vorher hatte, kann ich nicht mehr viel anfangen, da hat sich zuviel getan.


    moose, Schlumpii, @yummymummy, gaagii: Vermutlich wird es so eine Lösung, einfach billig für Ferne und Nah, evtl. Arbeitsplatz.


    Pinguini: Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

  • Hast Du mal bei der Kette eyes & more geschaut? Ich weiß gerade nicht, wo ihre Preise derzeit liegen, aber das Angebot, das ich im Kopf habe, lag für Gleitsicht unter 300€.

  • Möwe mich hat gerade die Werbung von brille.de angesprungen. „Wenn Sie zwischen 44 und 55 sind, bekommen Sie zwei Gleitsichtbrillen für 109,00 €“

    Ich habe jetzt nicht nachgelesen, wo bzw. ob da ein Pferdfuß ist, aber vielleicht ist es ja ein tolles Angebot?

  • Für den Preis kann man keine hochwertigen Gläser herstellen. Einschleifen und Beratung kosten Zeit von Fachpersonal. Rechne Stundenlohn. Daran wird gespart werden müssen. 50 Euro pro Brille?

  • Oder (falls du im Weitbereich seehr schlecht sehen kannst) eine Brille nur mit Weitsichtbereich. Das ist zum Autofahren ja eher wichtig. Und Lesebrillen bekommt man schon für ein paar Euronen im Drogeriemarkt.

    Für jemand, der im Weitbereich "seehr schlecht sehen kann" hilft die Lesebrille aus dem Drogeriemarkt nichts.

    Die Person braucht für den Lesebereich eine Brille mit "eigene Sehstärke abzüglich Lesestärke".

    Beispiel: ich habe für den Weitbereich -4,5 dpt.

    Hätte ich da "nix", müsste ich mir (Stand vor 4 Jahren) eine Lesebrille mit +1,5 dpt anschaffen, da ich aber als "Grundwert" die - 4,5 dpt habe, brauch(t)e ich im Nahbereich - 3 dpt. Und die gibt's nicht in der Drogerie für ein paar Euronen...

    ("4 Jahre" und "brauch(t)e weils mittlerweile mehr ist... als deutlich kurzsichtige Person setze ich momentan die Brille einfach ab zum Lesen, muss dafür dann aber näher ran #yoga)


    Wenns ein wirklich günstiges Angebot gibt, würde ich mir für den Brille-kaputt-Fall eine einfach Fernbrille kaufen, die Nähe lässt sich überleben (jährlich eine Woche beim Skifahren getestet, da nutze ich Kontaktlinsen ohne Gleitsicht und lasse mir im Notfall die Speisekarte vorlesen oder brauche seeehr lange Arme und eine ausreichend große Schrift :D - da würde dann wieder die Drogeriemarktbrille helfen).


    Ich habe als Backup meine alte Brille im Auto liegen, da sich bei mir im Fernbereich seit 20 Jahren nix nenneswertes mehr getan hat. Meine persönliche Horrorvorstellung: mit dem Auto unterwegs, Brille kaputt. Dann müsste ich die Kiste nämlich unmittelbar stehen lassen. Daher liegt meine Ersatzbrille im Auto.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -