X-Beine und Knickfuß bei 12jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Langsam mache ich mir Sorgen, nachdem nun auch die Sportlehrerin was gesagt hat: meine jüngere Tochter hat vor allem einseitig ein x-bein, und ebenfalls auf der seite einen knickfuß, v.a. im winterstiefel sieht man das. ich war vor einem jahr schon beim arzt und osteopathen, wir sollen beobachten. nun kam corona, mit viel rumsitzen, etc und ich bin nun unruhig geworden.trotz corona zum arzt, wenn ja, zu welchem? orthopäden gibt es hier nur seltsame, da würde ich ungern hingehn mit ihr. kinderorthopäden müsste man weit fahren.

    hab nun übungen im netz recherchiert, aber von mir nimmt sie ds nicht so an.

    kann man das mit übungen wegtherapieren? und wenn ja, welche wären da am wirkungsvollsten?

  • Mein Achtjähriger bekommt genau deshalb jetzt sensomotorische Einlagen. Hat der Osteopath empfohlen, das Rezept haben wir dann vom Orthopäden bekommen.

    Übungen kenne ich nicht, aber der Osteopath hat einige Handgriffe am ISG vorgenommen, seitdem läuft das Kind schon weniger X-ig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es geht würde ich beim Physiotherapeuten aufschlagen.

    Und dann die Übungen regelmäßig machen bzw fragen, welche Dinge im Alltag nicht hilfreich sein können.


    Ich habe eine sehr gute Physiotherapeutin in der Familie und es flasht mich immer wieder, was sie drauf hat.

  • zur zeit ist das leider nicht so einfach mit corona, noch dazu müssen wir dazu über die grenze, was auch sehr schwierig ist...blöd.

  • Einlagen ist gerade unser Thema, deshalb ein kurzer Bericht:


    Wir sind eine Stunde unterwegs zum Kinderorthopäden und ebenfalls so lange, nur etwas in ne andere Richtung, zum Einlagenabholen und Kontrollieren.

    Kinderarzt empfahl Kinderorthopäde und dort gab es als Empfehlung für die Einlagen einen Laden, der nicht nur den Fuss scannt sondern auch eine Bewegungsanalyse macht.


    Kind 2, Vorschule, Diagnose bei Kinderarzt zur U mit 5, bekam von Kinderorthopädin Physio verordnet, Einlagen wird es im Frühjahr, noch vor der Schule geben.


    Kind 1, 10, Diagnose ganz frisch - das habe ich wegen Corona vertrödelt, nicht ernst genommen. Einlagen ab sofort, Physio nicht hilfreich da Ausprägung dafür zu stark.

    Man hat uns erklärt, solange der Fuss noch wächst besteht die Chance, dass sich durch die Einlagen die Fehlstellung verwächst. Bei beiden.


    Beide Kinder klagen bei längerem Gehen/Stehen über Schmerzen im Mittelfussbereich, die ich zu lange nicht ernst genommen/als Unlust auf Bewegung abgetan habe.#hmpf

    (Da bei vorhergehenden Us beim Kinderarzt alles okay war.)

    Beide haben Knickfuss, unterschiedlich ausgeprägt links/rechts und Senkfuss.


    Sportlehrer war hier durchaus auch hilfreich, wenn auch ganz anders als bei euch.

    Mein Kind hat sich bei mir darüber beklagt hat, dass es im Sportunterricht Schmerzen hat und diese nicht ernstgenommen werden, dann bin ich jetzt schnell aktiv geworden.