Ideen zur Schonkost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    die Jüngste hat seit 1 Woche Bauchschmerzen, Diagnose beim Doc ergab Verdacht auf Magenschleimhautentzündung.

    Therapie ist erstmal Iberogast und Schonkost. Dazu Linusit Gold.


    Wer hat Ideen für leckere Schonkost und was sind abolute No-Gos (neben Hax'n und Käsefondue :D)?

    Danke füe Eure Mithilfe!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Haferflocken sind auch super. Mit kochendem Wasser aufgegossen, bisschen Salz und Honig nach Geschmack. Kann man auch gut Banane oder so reinschnippeln

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    • Offizieller Beitrag

    Porridge mit Banane oder Apfelmus kleingerieben. Wobei man bei den fertig zu kaufenden Porridges aufpassen muss, was drin ist.


    Reis kann man auch gut zerkochen in einer salzigen (Miso/Dashi) Brühe. Ich mag dazu gerne gekochten Rettich.


    weisser Fisch


    Kartoffelbrei mit Salz und Pfeffer eventuell etwas Pflanzemilch. Eventuell ein paar Karotten dazu. Kürbis, Süßkartoffeln, Butternuss.


    Bohnen, Gurken.


    Oft sind es ja Fette und manche scharfen Gewuerze oder schwere Gerichte, die den Magen irritieren. Kein Kaffein, Alkohol, Sprudelgetränke, nicht zu viel Säure (Tomaten, Zitronen, Orangen etc).


    Nudeln mit Ketchup (finden mein furchtbar, aber andere lieben das)


    Manche mögen yogurt, kombucha, Sauerkraut, wegen der zusätzlichen guten Bakterien.


    Ich denke vieles hängt davon ab, wie es dem Kind damit geht. Lieber langsam machen und in sich reinhören.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • erstmal herzlichen Dank für die Ideen!


    Muffelpuffels pflanzliche Milch #stirn da hätte ich drauf kommen können....

    Denn unsere Milch ist alles andere als Schonkost, nämlich frisch vom Bauern mit viel Rahm. Und Kind trinkt nur diese, jegliche Supermarkt-Milch wird mit Kaba "genießbar" gemacht #cool


    mänty Haferflocken essen Großkind und ich morgens sowieso, da war nur die Milch wieder das Thema. Ich fürchte, mit Wasser verweigert sie, oder der Honig-Anteil muss seehr groß sein. Aber Banane rein klingt gut #super, etwas Honig dazu, dann schmeckt man die fehlende / verdünnte / ersetzte Milch nicht so.


    Nachtkerze Danke für die Lebensmittel-Ideen! Da sind einige dabei, die sie ißt.

    Damit sollten wir ein paar Mahlzeiten hinkriegen! #top

    Nur bei Ketchup und Joghurt wäre ich wegen der Säure erstmal vorsichtig.


    Sie hat einfach Bauchschmerzen, kann aber keinen Zusammenhang stärkere Schmerzen <-> bestimmte Lebensmittel benennen, so dass jetzt eben erstmal pauschale Schonkost empfohlen wurde.


    Wenns nach ihr ginge, gäbe es heute Mittag keiner Hühner-Nudelsuppe sondern Ravioli in Tomatensauce.

    Oder Pommes mit Ketchup. Oder Fisch, bevorzugt als Fischstäbchen mit Remoulade. #hammer

    Wenn Reis dann bitte mit Tzaziki und Gyros oder Cevapcici.

    Die Ärztin empfahl Putenbrust aufs Brot. Kind: "geht auch Salami?" Die Antwort fand sie nicht zufriedenstellend....


    Ärztin sagt: "Kein Saft" -> "ich koche mir einen Früchtetee, okay?" #flehan

    Wir haben uns jetzt auf Kamillentee geeinigt. #top Den mag sie sogar.

    Okay, sie hätte gerne Zucker drin... wir konnten auf etwas Honig umschwenken.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Nur bei Ketchup und Joghurt wäre ich wegen der Säure erstmal vorsichtig.

    Ihr muesst gucken. Wenn Jogurt wuerde ich probiotisch gucken, oder auch da gleich gucken ob ihr substituiert.


    Wenn sie zB Früchte mag - Bananen, Blaubeeren, Äpfel, Melonen (jetzt im Winter?) haben alle geringe Säure. Vielleicht koennte man sie da mit einem Smoothie locken?


    Zucchini, Eier und Avocado - vielleicht mit ein wenig verdünnter Sojasauce?


    Manchmal wenn der Magen so in Aufruhr ist, braucht es Zeit, bis er sich wieder beruhigt.

  • Danke, Nachtkerze !

    Äpfel hätte ich jetzt als eher säurehaltig eingeordnet? Banane geht gut, isst sie gerne. Und wenn ich eine Honigmelone/Galiamelone o.ä. besorge, ist die schneller weg als man gucken kann - von allen 3 gemeinsam gegessen.

    #love

    Eier - am liebsten als Spiegelei. Gerne auch täglich...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Zwieback würde noch nicht genannt, oder?

    Schmeckt gut, wenn man ihn in gesüßten Kamillentee stippt oder fein mahlt und mit Apfelmus mischt.


    Reissuppe oder Hafersuppe essen meine auch gern. Einfach mit einem Brühwürfel der Wahl sehr weich kochen.


    Moro-Suppe beruhigt den Magen. Karotten mindestens zwei Stunden in Wasser weich kochen (erst dann wird der Magen beruhigende Stoff frei gesetzt) pürieren, mit Salz und etwas Butter essen.


    Wenn man Hafer in Wasser kocht und dann einen Löffel Mandelmus dazu gibt und etwas Obstmus für die süße, ja nun man sich die milch sparen.

    Mit nussmus aber aufpassen, ob das schon geht.


    Und ich würde lieber weissen Zucker als Honig geben, wenn es schon sein muss. Aber das ist nur ein Erfahrungswert und kann bei euch anders sein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Oh, Spiegelei ist wahrscheinlich nicht so toll. Überhaupt kein erhitzten fett und nichts geröstetes oder gebratenes.

    Pochierte oder weiche/harte Eier sind gut.

    Oder auch in Brühe gequirlt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone ja, kein Spiegelei... Kind würde Spiegelei lieben. Wenns nach ihr ginge, täglich zum Abendessen.

    Mandelmus besorge ich! Danke für die Idee.


    Eben kam die Frage nach Pommes ?... und ob die aus dem Airfryer nicht doch gingen #angst


    Das werden ein paar harte Tage.... ich hoffe nur, dass sie schnell merkt, dass es besser wird.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich musste Mal über Ostern Schonkost essen, als Kind, da gibt es in unserer Familie die leckersten Sachen...was hab ich geheult. Meine Mutter hat mir alles, was ich durfte, extrem hübsch und liebevoll angerichtet, das hat sehr geholfen :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Wie waere es mit pochierten Eiern?


    Oder Onsen- Eier - nur ohne die Fruehlingszwiebeln? so etwa in der Art: https://www.justonecookbook.com/onsen-tamago/



    Deinem Kind scheint es so wie vielen zu gehen, wenn es einmal verboten ist, dann will man unbedingt das haben. #knuddel Man haengt ja doch oft sehr an den Lieblingsgerichten und wenn die auf einmal alle so langsam verschwinden und tabu sind, dann ist das echt schwer. Ich hoffe ihr geht es bald besser!


    Ich denke auch mit Liebe und Kreativität schafft ihr das. Vielleicht guckt ihr zusammen auch mal bei Pinterest nach Gastritis Schonkost? Da gibt es viele hübsche Ideen. :) Also, wenn das Kind dann soweit ist. Manchmal muss man auch erstmal traurig und wütend sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.